GA-p35-DS3 auf Q6600 auf 8x FSB400

n8schicht27

Ensign
Hallo,

ist dies mit einem Arctic Freeze Pro möglich ohne das die CPU verraucht?

im Moment macht sie 9x356 VID: 1.3V mit bei 55°C

oder mal anders ist es Leistungsmäsig egal ob Sie auf 9x356 auf 3,2GHz kommt oder mit 8x400?

hat jemand schon Erfahrung und könnte mir seine Bios Einstellungen posten?

LG
Michael

Ausprobieren? Überhitzen kann es schon, aber irgendwie gleich abrauchen......

Ein höherer FSB müsste schon mehr bringen, aber der Unterschied ist in deinem Fall einfach zu gering. Die Verlustleistung müsste eigentlich in beiden Fällen ziemlich gleich bleiben...

Die CPU Temp dürfte nicht steigen da sie danach ja wieder auf 3,2 läuft, dein Chipsatz wird aber heißer, bzw kann es sein dass du dem Chipsatz mehr Spannung geben musst dass er die 400 FSB stabil schafft.

800er Ram hast du oder? Weil sonst wird das sowiso nichts.

Der Vorteil vom Höheren FSB ist der dass 1. der Speicher schneller läuft -> mehr Speicherbandbreite
und 2. der höhere Datendurchsatz zwischen Chipsatz und CPU.

Probier es einfach aus denn es dürfte normal kein Problem sein deine Hardware mit den Einstellung stabil zu betreiben aber ob es viel bringt ist eine andere Frage, teste es einfach.

mfg fingerwolf

Mit Luftkühlung wohl einfach nicht mehr als 1,4V, aber auf eigene Verantwortung ;)

Umso höher du den fsb schraubst, desto höher ist der Speicherdurchsatz - nur soviel ist richtig.

Wieviel das in den jeweiligen Games bedeutet musst selber austesten.

Es gibt Programme die mit einem "mehr" an Speicherdurchsatz schneller sind, andere profitieren hingegen kaum bis gar nicht.

Naja, ein Arctic Freeze Pro als CPU-Kühler ist nicht wirklich ein Held, wenn du übertakten möchtest. Ich würde dir dafür eher CPU-Kühler wie den Xigmatek HDT-S1283 oder Thermalright IFX-14 empfehlen.
Ein bisschen mit der Spannung arbeiten und dann sollte ein FSB von 400 bei dem Mainboard möglich sein. Habe meinen E6750 ja auch mit einem FSB von 400 laufen.

MfG paxtn

Zurück
Oben