GA-P35-DS3R bei FSB 450 Schluß?!

TRixxY

Lieutenant
Mahlzeit zusammen,

wundere mich gerade warum ich meinen 6750er nicht über die 450er Marke bekomme.

Erst Mal mein Sys:

MoBo GA-P35-DS3R Rev 1.0 F10 BIOS
CPU E6750 G0 VID 1.35V, 1.225Vcore@2.666, 1.325Vcore@3.200
RAM AENEON 2x1024DDR2-800, 5-5-5-18-2T@800 mit 1.9V
OS XP prof SP2 32bit

WaKü mit Tripple Radi, CPU+88GTS640@710/1870/2010 --- €dith sagt Signatur updaten!! :)

RAMs hab ich @1000 mit 2.1V getestet laufen stabil Memtest85+ und 2xOrthos (E6750@2.666) über Stunden durch
CPU läuft bei 440x8=3.520@1.3825Vcore und RAM@880(Speicher 1:1) 2xOrthos 1 Stunde stabil, weiter hab ich nicht laufen lassen.
MoBo hab ich die Vfsb auf +0.3(max) und die Vmch auf +0.3(max) gestellt C1E und EIST aus.
WLP von NB und SB(?kleiner Chip unter PCIe16x) unter den Kühlkörpern getauscht, 120er Lüfter direkt auf die NB draufgeschnallt und 60er Lüfter auf den kleinen Chip neben SATA(SB?)
Timings vom RAM sind auf AUTO, sollte aber kein Prob sein da ja bei 1.000MHz Memtest und Orthos einwandfrei laufen.

CPU temps sind bei 3.520 lt. TAT ~45°C und mit CoreTemp(Tjunction=100°C) max. 61°C load natürlich...idle TAT 21°C(kann nicht sein) und CoreTemp bei 30°C(schon eher).

Ist denn bei dem (meinem) MoBo bei FSB450 Schluß oder übersehe ich etwas?
Mehr Vcore macht es nicht bootfähiger/stabiler, desshalb schließe ich CPU (am Ende) und RAMs Mal aus.

Die 4GHz (500x8) wollt ich schon knacken...:freak:

Na jetzt sind die Spezis gefragt!

Danke für euren zahlreichen Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich welche Erwartungen Du an ein einfaches Board mit simpler Passivkühlung hast. 450 Mhz sind da ein Top Wert. Da mußt Du Dir dann schon einen anderen Kühler auf die Northbridge schrauben wenn Du noch mehr willst und hast auch keine Garantie, daß das klappt. Wenn man extrem übertakten will kauft man halt auch das passende Board dafür.

Bisher hat entweder die CPU oder das RAM beim OCn dichtgemacht

S939 NF4SLI mit x2 4400+@3.600
SockelA NF2 (noname ALBATRON MoBo) mit M-Barton @2.900

Dachte die P35er gehen bis 500~ wenigstens bis 480!
Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinen alten MoBos

Hilft mir hier aber nicht weiter, hab ich was übersehen? bei den Einstellungen, die Hoffnung stirbt zuletzt! :evillol:

wie gesagt, kommt ja auf kühlung, temp und voltage an. Mein p965-DS3P macht erst bei FSB 525 schluss.

eig. sollten das die P35 auch schaffen, aber man kann sowas nie im vorraus sagen. Bios update vllt. noch machen?

F10 ist druff....
denke werd morgen Mal die restlichen WaKü-Blöcke auf NB und (was ist der andere kleine Kühler/Chip neben SATAs und PCIe16x?!) das kleine bauen, evtl. hilfts...

TRixxY schrieb:
Die 4GHz (500x8) wollt ich schon knacken...:freak:

Sry, aber wenn ich das lese...:rolleyes:

Hast Du mal getestet, was die CPU mit 6er Multi macht?

Tippe aber eher, dass deine CPU einen Wall bei 450 hat...

Imho schafft jedes P35-Board, eine entsprechende CPU vorausgesetzt, > 500er FSB...

Ich hab jedes P35 und X38 welches ich in Händen hatte mit LuKü min auf 525er FSB bekommen...;)

also ich hab mal den multi bei mir auf 6 gesetzt und fsb auf 480 hochgedreht, und das mit geringer VFSB erhöhung von +0,1 und MCH +0,05 und habe kein problem. momentan lass ich auch die CPU bei 440x8 laufen. bin gespannt wie viel da noch drin ist.

wenn du ausschließen willst dass mobo und ram schuld sind, setze wie ich den multi auf 6 fest und dann dreh ihn mal hoch auf 480 oder 490. wenns dann geht ist die cpu schuld!

490x6 unstabil
480x6 dito
470x6 ^
460x6 ^
450x6 ^
440x6 ok aber nur wenn ich Vfsb +0.3 und Vmch +0.3 stelle
sobald ich einen der Werte um 1/10 runtersetze gibts BSs

420x8 läuft ohne Probs wie gesagt mit Vfsb+Vmch auf +0.3V Vcore 1.2500V

Was mich dazu bringt das MoBo zu verdächtigen ist eben die Tatsache, dass sobald ich die Vfsb+mch niedriger stelle das Sys nicht mehr ins BS bootet....oder liege ich da falsch?

450x8 lief auch schon Mal 1 Stunde Orthos stable aber dann beim Zocken oder 3DMark gabs freezes

400x8 mit Vcore um die 1.2000V läuft absolut stabil, ich schließe die CPU immer noch asl Fehlerquelle aus......*devotan*....belehrt mich....bitte.....*devotaus*

Andere Frage hab zur Zeit auch prübs mit meinem WLAN, Verbindung hängt sich nach paar Minuten auf ohne irgendwelche Hinweise, ist ne PCI-WLAN-Karte, wo kann ich den PCI auf 33 fixen? PCIe hab ich auf 100 gefixt...

Habe das selbe Board(P35-DS3R) mein 6600er läuft mit 515*7 @1,32Vreal bei Vfsb +0.1 und Vmch +0.1 das Board braucht ab ca. 500FSB +0,1/+0,1. 500er FSB macht jedes P35-DS3R das ich gesehen habe. Waren mit mein 4Stück. :)

^Hallo!

Schön für dich...sry

Ähm nö mein MoBo braucht ab FSB 380 +0.3V Vsfb und +0.1Vmch
bei 400 solltens dann schon +0.3Vfsb und +0.2Vmch sein
ab 420 dann alles was geht auf den Schienen, sprich je +0.3V sonst geht gar nichts

also bei dir läuft nur 440x6??? das find ich sehr strange. kann es sein dass doch der ram nicht mag? obwohl bei Bluescreens sollte es nicht am ram liegen oder?

probier doch mal mit ein wenig mehr VCore, mein E6750 braucht auch ziemlich viel Spannung. mit 1,35V gehen die 3,2ghz schon aber sobald ich mehr will wird er gierig. hab probiert mit 1,45V (im Bios) 450x8 zu starten keine chance mit 1,475 (im bios) ist er jetzt >1std primestable gelaufen.

zum probiern geht das schon. dauerlösung sind halt 1,475 auch keine ;)

hab übrigens FSB +0,2V und MCH jetzt +0,1

Auf der CB Seite war vor langen mal ein Test vom P35-DS3R und da stand genau das was ich dir schon oben geschrieben habe drinn und das kann ich nur bestätigen. Bei den P35-DS3(ohne Raid) ist es genau so. Also machst du was verkehrt (Ram oder CPU) oder dein Board ist einfach sch.... .

Zuletzt bearbeitet:
RAM mit Speicherteiler schon auf 1.000MHz Memtest85+ alle Tests ohne Fehler
Mehr Vcore machts nicht besser, nur die Temps springen beim TAT dann auf 70~80°C:eek:

Ich nehm jetzt die Passivkühler von NB und SB runter und schleif die in die WaKü ein, vielleicht hilfts (wie beim alten NF2 und Sockel A M-Barton.....) und nen 120er Lüfter auf die SpaWas schaden kanns nicht, auch die Temps von CPU gefallen mir nicht vielleicht hab ich irgendwo noch 1200er (Schleifpapier)................:freak:

Dann schreib mal deine Ergebnisse rein, die würden mich mal interresieren. Habe erst vor ner woche mein NB Waküler abgemacht und den orig. passiven drauf gemacht und es läuft.

ich glaub es liegt an der cpu. wann hast deinen E6750 gekauft? ich hab meinen erst ca. 1monat und bei mir ist bei 452 schluss. selbst mit 1,5V im Bios.

ich kanns mir nicht anders erklären. hab mit multi 6 auch schon auf 480 laufen lasen und da gings auch aber multi 8 und fsb hochdrehen geht nicht...

aber mobo und ram haben das locker mitgemacht

Hab mir den vor ~3 Monateg gegönnt.....bin noch nicht dazu gekommen alles auszubauen, werd ich morgen Mal machen wenn ich irgendwo noch WLP find, ansonsten halt LiquidPro

Vielleicht liegts am NT? 550W aber laut meinem Messgerät zieht er mit CPU@3400 88GTS@s.Sig bei TAT@load+rtrbl+ATITool +2xOrthos max 370W aus der Dose --> ~340W Netto

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird ganz einfach eine Wall haben. Da kann dein Mainboard noch so toll, dein Netzteil noch so stark usw. sein:rolleyes:

jep ich glaub die verchecken jetzt nur mehr die mist C2D damit die penryn dann weggehen wie warme semmeln (aufpassen ironie gemixt mit frustration ;))

Dann mach ich morgen Mal an die Arbeit und wir sehen weiter, wahrscheinlich jag ich das Ding dann übern Jordan....:eek: die Penryns sollen ja doch besser sein und dann am Besten gleich n Quad der reicht dann wieder 2~3 Monate :freak:

€dith sagt: irgendwo hab ich noch nen Ringtrafo, Gleichrichter und n Pelztier, Silikon und Korkplatten sollten auch noch da sein :)

Zurück
Oben