GA-P35 zu warm?

MBR-Schredder

Ensign
Hallo,

ich hab mir von hardwareversand.de n neues System zuschicken lassen.

Problem ist, es waren bei dem Mainboard (Gigabyte GA-P35-DS3) schon Kratzer auf dem CPU-Sockel ( :freak: ) und der Mainboard-Kühlkörper fühlt sich an, als würde ihn mehr das Wärmeleitpad als die Pastikstifte auf dem Board halten...

Hab das ganze trotzdem mal zusammengebaut, mit ner HD3870 und nem E6750 (+Scythe Mugen Kühler).

Hab das MoBo auf dem Antistatik-Schaumstoff liegen lassen und es mal gestartet und ins BIOS gegangen. CPU-Temp. konstant bei 24° (Klar mit dem Kühler bei 0 Last), als das MoBo dann bei 30° war, hab ichs ausgemacht.

Ist das irgendwie bedenklich? Ich dachte immer, 30° sind beim MoBo optimale Temp. für Vollastbetrieb...

MBR-Schredder schrieb:
Hallo,

ich hab mir von hardwareversand.de n neues System zuschicken lassen.

Problem ist, es waren bei dem Mainboard (Gigabyte GA-P35-DS3) schon Kratzer auf dem CPU-Sockel ( :freak: ) und der Mainboard-Kühlkörper fühlt sich an, als würde ihn mehr das Wärmeleitpad als die Pastikstifte auf dem Board halten...

Hab das ganze trotzdem mal zusammengebaut, mit ner HD3870 und nem E6750 (+Scythe Mugen Kühler).

Hab das MoBo auf dem Antistatik-Schaumstoff liegen lassen und es mal gestartet und ins BIOS gegangen. CPU-Temp. konstant bei 24° (Klar mit dem Kühler bei 0 Last), als das MoBo dann bei 30° war, hab ichs ausgemacht.

Ist das irgendwie bedenklich? Ich dachte immer, 30° sind beim MoBo optimale Temp. für Vollastbetrieb...

30°C ist aber schon sehr hoch:D

Wie soll das dann erst im Sommer werden:freak:

Bedenklich wird es erst ab so ca. 45°C (wenn überhaubt);)

MBR-Schredder:

Hey meins wird noch 25 Grad heißer unter Last, das liegt aber daran das der Sensor in der Nähe von der Graka ist und die extrem heiß wird.

Ich hab idle 46 Grad
Last bei 58-56 Grad und das Board läuft wie ein 1er ^^
Mach mir da keine Gedanken wenns echt schmiltzt dann kriegst Mindfactory wieder

okay, dann werd ich das ganze mal ins case backen :)

Hab das gleiche Board und ich hab da schon gesehen das nach langer Belastung 56 grad angezeigt werden,und mein PC lief immer noch stabil.

MFG

Das, was da angezeigt wird, ist der Wert eines Sensors, der sich irgendwo in der Nähe des Grafikkartenslots befindet. Bei Grafikkarten, die ihre warme Abluft auch nur annähernd in Richtung Mainboard befördern (und dazu gehören HD3870 mit dem Referenzkühler), steigt die Temperatur dieses Sensors durchaus über 50°C. war mit meiner Geforce 8800GTS (G92) auch nicht anders: nach 2 Stunden Anno 1701 lag der Wert dieses Sensors bei 55°C. Nachdem ich den Kühler durch einen Arctic-Cooling Accelero S1 mit 120 mm Lüfter ersetzt habe, erreicht der Motherboardsensor (nennen wir ihn einfach mal so) nach 2 Stunden Anno 1701 gerademal 45°C, also 10°C weniger als mit dem Referenzkühler.

Zurück
Oben