Mini PC nach Graka.wechsel zu warm

bootfreak

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Hallo zusammen,den Vorstellungs Thread habe ich jetzt nicht gefunden also mache ich das hier.

Mein Name ist Thomas,ich bin schon im gesetzten Alter und habe nur begrenzte PC kenntnisse.

Und jetzt zu meinem Hitzeproblem,vor 2 Jahren habe ich mir einen Fertig-PC gekauft (Acer N50-600 mit I7 8700 3.20 ghz 8GB RAMM und einer GTX 1050ti mini . Das PC-Gehäuse hat keine Lüfter) weil mein alter selbst zusammengestellter PC nun doch in die Jahre gekommen ist.

ACER PC.
20210102_122321.jpg


Ich benutze diesen PC haubtsächlich für Netflix und co.,div. Modellbau-Foren und ein paar Spiele wie Sacred,Dark Souls oder Remnannt.

Da lagen die CPU Temperaturen im ruhezustand also nur Desktop bei 43°C und beim spielen so bei 95°C in der Spitze und das nur selten bei einer Raumtemp. von 28°C im Sommer.
Jetzt hat mir mein Sohn eine Asus RTX 2060 Dual Mini Geschenkt und ich hab dann gleich noch den 8GB Speicherriegel durch einen 16GB ersetzt.
Vorher alle Updates gemacht inkl.UEFI und Treiber,System läuft wunderbar.

Jetzt habe ich aber ein echtes Temp. Problem.
CPUID 1.JPG
CPUID 2.JPG

Ich denke das die neue Grafikkarte zu viel Hitze nach Oben abgibt und das Systehm das nicht schaft.

Das Mainboard hat nur einen freien Lüfteranschluß und es gibt nur die Möglichkeit einen 80mm Lüfter in die Rückseite einzubauen.

Habe ich auch gemacht,bringen tut das nichts weil der Lüfter nur mit gefühlt 30% läuft.
Ändern kann ich die Drehzahl auch nicht,nicht mal im UEFI.
Im UEFI kann ich auch nicht einstellen ab welcher Temp. der CPU-Lüfter anspringen soll.

Ja,fatal fatal.

Jetzt habe ich einen 120mm Lüfter an das Gitter des Seitenbleches angebracht,damit dieser ein bisschen Kühle Luft ins Gehäuse haucht.weil der ja auch nur am gleichen Anschluß mit gefühlt 30% läuft.

Das bringt aber nur 2°C,also zu wenig.

Hier zur verdeutlichung,10 Min nur Desktop,10 Min Netflixund 10 Min Remnant from the Ashes.

TEMP 1.JPG


Jetzt habe ich mir gedacht das anstelle des Standard CPU-Kühlers ein anderer besser Kühlt.

Ich habe auch schon einen,aber bevor ich mir das antue frage ich hier lieber mal nach.

Lg. Thomas.
 
Moin und willkommen bei CB,

72°C sind doch im Rahmen bei der GraKa. Bei dem Schrott Tower wirst Du wohl nicht viel weniger erreichen können. Auch wären 2x8GB RAM besser, Dual Channel, als 1x 16GB. Für die CPU einen besseren Kühler kaufen und das ganze wird sich mit weniger Temps bemerkbar machen.

https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man noch bräuchte um die Situation einschätzen zu können, wäre eine genauere Beschreibung was zur Zeit verbaut ist und was möglich wäre. Also was vorne/hinten/oben drin ist an Lüftern und was Maximalausstattung wäre. Auch welche Lüfter einblasen und welche aussaugen kann sehr wichtig sein.
Ein neuer CPU-Kühler bringt nämlich auch nur was, wenn er mit kühler Luft kühlen kann

cyberpirate schrieb:
72°C sind doch im Rahmen. Bei dem Schrott Tower wirst Du wohl nicht viel weniger erreichen können. Auch wären 2x8GB RAM besser, Dual Channel, als 1x 16GB.
Ich sehe da ein Max von 100°C, was ziemlich eindeutig nicht mehr im Rahmen ist :D
 
Kurz und knapp:
du musst für einen Luftaustausch sorgen.
min ein 120mm Lüfter rein und ein 120mm Lüfter der raus pustet.
Offener Deckel notfalls, oder gar ein vernünftiges Gehäuse.
 
Was mir noch auffällt. Du schreibst, dass sich die Gehäuselüfter nur sehr langsam drehen. Such mal im BIOS nach der Lüftersteuerung. Da kann man das im Normalfall umstellen.

GERmaximus schrieb:
Offener Deckel notfalls, oder gar ein vernünftiges Gehäuse.
Na hoffentlich passen alle OEM-Teile, sonst sieht es mit dem Plan düster aus. Wenn alle Teile ATX-Konform sind ist das natürlich die beste Variante. Gute Gehäuse gibts ja ab 40€ schon
 
Kontrolliere bitte, ob der CPU-Kühler noch richtig sitzt. Es kann sein, dass sich da was gelöst hat, als du die Grafikkarte eingebaut hast.
 
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Naja, wenn du denkst dass die neue Grafikkarte zuviel Hitze ins Gehäuse abgibt, wie soll dann ein besserer CPU Kühler helfen?
Du musst irgendwo her frische Luft herbekommen und warme Luft weg bekommen. Deine Idee mit dem Lüfter hinten ist nicht falsch gewesen.
Vorne ist das Gehäuse komplett zu? Also gar keine Schlitze?
Was passiert wenn du die Plastikabdeckung vorne abmachst?
Was passiert wenn das Gehäuse offen bleibt, also kein Seitenblech?

Es kann auch ggf sich lohnen mal die Wärmeleitpaste unterm Kühler auszutauschen, wenn das kein Kleber ist.
 
Da sitzt halt auch nur der kleine Boxed Kühler auf der CPU, der verbessert die Situation auch nicht unbedingt.

Du kannst mal schauen, ob du die Lüfter mit dem Programm "Speedfan" geregelt bekommst. Ansonsten gibt es Molex Adapter mit 5/7/12V mit denen du die Lüfter direkt ans Netzteil stecken kannst. Dann laufen sie eben mit 5, 7 oder 12v entsprechend schneller und befördern mehr Luft.


Ansonsten mal gegentesten mit offenem Gehäuse. Verbessert sich die Situation deutlich? Wenn nicht, liegt etwas mit dem CPU Kühler im argen (nicht korrekter Sitz, vertrocknete Wärmeleitpaste usw).
 
bootfreak schrieb:
Jetzt habe ich einen 120mm Lüfter an das Gitter des Seitenbleches angebracht,damit dieser ein bisschen Kühle Luft ins Gehäuse haucht.weil der ja auch nur am gleichen Anschluß mit gefühlt 30% läuft.

Der Lüfter sollte die warme Luft rausblasen.

Was meinst Du mit .... weil der ja auch nur amgleichen Anschlußmit gefühlt 30% läuft. ?
 
Herbrert schrieb:
Was man noch bräuchte um die Situation einschätzen zu können, wäre eine genauere Beschreibung was zur Zeit verbaut ist und was möglich wäre. Also was vorne/hinten/oben drin ist an Lüftern und was Maximalausstattung wäre. Auch welche Lüfter einblasen und welche aussaugen kann sehr wichtig sein.
Ein neuer CPU-Kühler bringt nämlich auch nur was, wenn er mit kühler Luft kühlen kann


Ich sehe da ein Max von 100°C, was ziemlich eindeutig nicht mehr im Rahmen ist :D

Steht im Fließtext.
Es geht nur ein weiterer Lüfter ans MB, und dieser läuft nicht mit richtiger Volt-Zahl. Weiterhin ist das Gehäuse zu klein und bietet auch nur Platz für einen weiteren Lüfter.

@bootfreak

Dein Gehäuse beschränkt die verfügbare Austauschmenge (Luftmasse).
Also könntest Du nur für mehr Durchsatz sorgen, geht aber nicht wirklich da Board und Gehäuse limitieren.

Ein größerer CPU-Kühler verlängert dir nur etwas die Zeit bis er auf derselben Temperatur ist. Er wird diese aber genauso erreichen und dann auch nicht kühlen können, da er ja der gleichen warmen Umgebungsluft ausgesetzt ist. Luftkühler können immer nur auf die umgebende Raumtemperatur tauschen. Es sind keine Kühler im eigentlichen Sinne, sondern eher Wärmetauscher die die dazu umliegende Luft nutzen.

Kleine Lüfter können dabei natürlich nur die Luft nutzen, die sie umgibt (Oberflächenmasse)
Einen großen Kühler durch seine viel größere Oberfläche wiederum umgibt natürlich viel mehr Luft, er kann also mehr Wärme schneller tauschen.

Er bringt also nur was, wenn genug Luftmasse da ist und eben diese auch in Bewegung ist, sprich in den Raum abgeführt wird und neue, kalte Luft nachkommt.

Da genau diese Masse und Durchsatz aber dein Flaschenhals ist, bringt dir ein neuer Kühler in gleichem Gehäuse erstmal wenig.

Ergänzung ()

micha` schrieb:
Ansonsten mal gegentesten mit offenem Gehäuse. Verbessert sich die Situation deutlich? Wenn nicht, liegt etwas mit dem CPU Kühler im argen (nicht korrekter Sitz, vertrocknete Wärmeleitpaste usw).
Die WLP ist in dem Moment verkrustet, als er die GTX 2060 reinpackt?
Doch eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Offener Deckel notfalls, oder gar ein vernünftiges Gehäuse.
Hier mal ein Bild: https://www.sb-electronics.de/de/ac...platine-mainboard-acer-nitro-50-n50-600-serie

Mit einem Standartgehäuse wird das so leicht nichts.
Gehäuse offen lassen oder in die Seitenabdeckung ein/ mehrere große Lüftungslocher bohren und Lüfter am Heck und Seitenabdeckung montieren.

Mit viel Glück passen die Bohrungen noch für Mini-ITX. Dann wäre es möglich in einem großen ATX-Gehäuse den Rest noch selbst zu modifizieren.
 
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Du könntest auch einfach einen 80mm Gehäuselüfter mit Molex-Anschluss betreiben, der läuft dann immer auf der vollen Drehzahl. Oder du kaufst einen Adapter von 3 oder 4pin-PWM-Anschluss auf den 4 poligen Molex (gleicher Anschluss wie die alten Laufwerke, falls dein NT das hat...dieser durchsichtige breite Stecker ist das).

Ansonsten Gehäusewand offen lassen und kucken ob es reicht. Natürlich nur wenn du keine Haustiere hast oder sonstige Gefahrenquellen. Oder Gehäusewann aufmachen und wenn es nicht reicht einen kleinen Ventilator reinpusten lassen....gibt es von Eluteng zum Beispiel mit USB-Anschluss oder auch von HAMA oder Speedlink.

Gruß
 
Sun_set_1 schrieb:
Steht im Fließtext.
Es geht nur ein weiterer Lüfter ans MB, und dieser läuft nicht mit richtiger Volt-Zahl. Weiterhin ist das Gehäuse zu klein und bietet auch nur Platz für einen weiteren Lüfter.

@bootfreak

Dein Gehäuse beschränkt die verfügbare Austauschmenge (Luftmasse).
Also könntest Du nur für mehr Durchsatz sorgen, geht aber nicht wirklich da Board und Gehäuse limitieren.

Ein größerer CPU-Kühler verlängert dir nur etwas die Zeit bis er auf derselben Temperatur ist. Er wird diese aber genauso erreichen und auch nicht kühlen können, da er ja in der gleichen warmen Umgebungsluft aussetzt ist. Luftkühler können immer noch auf die umgebende Raumtemperatur tauschen. Es sind keine Kühler im eigentlichen Sinne, sondern eher Wärmetauscher die die dazu umliegende Luft nutzen.


Da genau diese aber dein Flaschenhals ist, bringt dir ein neuer Kühler in gleichem Gehäuse erstmal wenig.
Ergänzung ()


Die WLP ist in dem Moment verkrustet, als er die GTX 2060 reinpackt? Doch eher unwahrscheinlich.
Ja Danke für deine Ausführung und Danke dafür das du meinen Text richtig durchgelesen hast.

Dann werde ich wohl mein altes Geäuse herkramen und alles da rein setzen.
 
IBISXI schrieb:
Der Lüfter sollte die warme Luft rausblasen.

Push/Pull lässt sich überhaupt nicht pauschalisieren. Hängt von Gehäuse, Lüftern Luft Zu-/ und Abfuhr ab, daher würde ich das ohne weitere Informationen niemals generalisieren.
 
Sun_set_1 schrieb:
Die WLP ist in dem Moment verkrustet, als er die GTX 2060 reinpackt?
Doch eher unwahrscheinlich.
Nö, die kann auch vorher schon vertrocknet gewesen sein - nur gab es da eben kaum zusätzliche Wärme und die Kiste lief an der "Kotzgrenze". Oder der Kühler hat sich durch mechanische Belastung jetzt etwas gelockert - die Boxed werden ja nur mit den ollen Pushpins festgemacht.

Aber wir können noch ewig weiter rumraten - wenn der TE, wie oben angesprochen, das ganz einfach mal 30 Minuten mit geöffnetem Gehäuse gegentestet sind wir alle 5 Schritte weiter. :)
 
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Hi @bootfreak,

hast du denn die 1050Ti noch? Weil dann könntest du mal testen welche Temperaturen du mit dieser Grafikkarte hattest.
Wenn man den Bildern in der Suchmaschine trauen kann, könnte das Netzteil ATX sein. Das Mainboard ist eine Eigenkreation von Acer so eine Art erweitertes Mikro-ATX mit Frontanschlüssen direkt auf dem Mainboard.

Gehäuse von hinten:
https://mightygadget.co.uk/wp-content/uploads/2018/11/Acer-Nitro-N50-600-29-Review-12.jpg

Mainboard:
https://us.v-cdn.net/6029997/uploads/editor/k3/cig9d4dsomkq.png


@bootfreak du solltest unbedingt auf Dual Channel RAM gehen, also auf 2 RAM-Riegel.
Hier mal ein Vergleich zwischen 2x 8 GB DDR4 3200 und 1x 16 GB DDR4 3200, mit dem i7-8700K. (der quasi Baugleich ist)


Greetz,
Fresh-D
 
Das Seitenblech hatte ich schon auf,ich habe nur einen Anschluß für einen Lüfter,wenn ich die Warme Luft nicht genügend absaugen kann dann puste ich Kühle rein,SpeedFan funst bei meinem Systehm nicht.
Das mit den Molex-Steckern wed ich wohl noch versuchen.
 
Was für Experten. Da wird doch tatsächlich ein AM4-Kühler für ein Intel-System empfohlen.
 
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