Mini PC nach Graka.wechsel zu warm

Da bin ich mir sicher bei über 95°C springt er ja an. Ich weiß nicht wiso da n/a steht
So, CMOS-Clear hat auch nichts gebracht.

O.K. ich besorg mir erst eimal ein Y-Kabel und irgend einen Adapter für den 6Pin Stromanschluß und sehe dann ob das was bringt,danach also in 2-3Tagen melde ich mich.
Aber trotzdem schon mal hier an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an euch.
lg. Thomas
 
Einen Versuch könntest Du noch machen, stecke den CPU-Lüfter auf den linken Anschluss (SYSFAN) und schau ob Du dann ein Tachosignal bekommst.
 
Mir kommt das ganze etwas spanisch vor.

Wäre eine ziemliche schrottige Lüftersteuerung, wenn der Lüfter erst bei 95°C angeht. Und bei #1 läuft er bei deutlich niedrigeren Temperaturen ja auch auf 507 RPM (anderen Lüfter hast du ja nicht, oder?).
Solange der Lüfter nicht am falschen Anschluss hängt, sollte der längst vorher laufen.

Stell die Kiste mal offen neben dir auf den Tisch und schalte die ein. Und bei etwas höherer Temperatur, schaue mal ob der Lüfter anläuft oder zuckt. Evt. dann auch mal vorsichtig (in die richtige Drehrichtung) anschieben.
Bzw. schau ob das Teil allgemein schwergängig ist.

Vermutung: Lüfter läuft mit der Startspannung nicht mehr zuverlässig an, weil das Lager mittlerweile die Besten Tage hinter sich hat. N/A bedeutet nur kein Tachosignal (weil Lüfter nicht läuft, obwohl er laufen sollte) und irgendwann regelt die Lüftersteuerung so hoch, dass der Lüfter doch noch anläuft.

Und ansonsten einfach mal den Lüfter bei offenem Gehäuse auf 12V hängen. Wenn die Temperaturen dann noch nicht besser sind gibts wohl eine ganz andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ja die Vermutung habe ich inzwischen auch. Die Kühler in den Komplett-PCs sind zwar meistens nicht die Besten, aber sie reichen um die CPU in den Temperaturlimits zu halten und bei 100° C müsste der Lüfter eigentlich mit 5000 Umdrehungen laufen oder so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Ihr habt ja so recht,ich habe gerade probeweise den Lüfter vom neuen CPU-Kühler den ich einbauen wollte angeschlossen und der dreht sofort mit,bei 5Min.Spielen habe ich 77°C.
Ich beobachte das erst einmal und entscheide ob ich den neuen CPU-Kühler einbaue oder nur einen neuen Lüfter besorge.

Danke Euch.
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss und Fresh-D
Dennoch solltest du dir zusätzlich einen Ablüfter ins Gehäuse bauen!
Unter dem Netzteil hast du ja eine Einbaumöglichkeit und dein Mainboard
hat auch noch einen Anschluss dafür frei.

Oder halt wie ich schon vorgeschlagen habe, per Y-Adapter synchron mit der CPU.
 
Habe alles erledigt,kann es sein das man bei einem Y-Kabel keine zwei 12v Lüfter anschließen sollte?
Ich habe zwei Noctura 92mm Lüfter verbaut ,mit 12v und nur einer läuft.
Beide laufen kurz an und dann läuft nur einer weiter.
Ich habe schon die anschlüsse getauscht und die Kabel,es ist ja bei jedem Lüfter ein Y-Kabel dabei.
Ist es besser zwei 7Volt Lüfter zu Kaufen,oder gleich 5Volt?
Und wieso hat der eine Anschluß des Y-Kabels nur 3 Pins und nit 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
bootfreak schrieb:
Komplettzitat entfernt

Kannst Du mal ein Bild machen? Prinzipiell sollte es kein Problem sein zwei Lüfter per Y an einen 12V Anschluss zu klemmen. Man bekommt natürlich nur das Tachosignal von einem, daher fehlt der vierte Anschluss an einem Y Ende.

Denkbar ist auch, dass die DC Regelung des Mainboards so eingestellt ist, dass die Lüfter nicht anlaufen. Also zu wenig Spannung. Hast Du die den Lüftern beiliegenden Kabel genutzt, mit denen die Drehzahl noch weiter reduziert werden kann? Ich glaube die heissen low noise adapter.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
O.K.,danke für die Info.
Ja,an der Spannung wirds wohl liegen,ich überleg mir was.
 
Zurück
Oben