Mini PC nach Graka.wechsel zu warm

Ich hatte das Seitenblech einen ganzenTag ab(hab ich vergessen reinzuschreiben) das bringt nur 2°-3°C.
Die Frontseite konnte ich nicht lösen,auf der linken Seite kriege ich sie nicht ab ohne etwas abzubrechen.
Ich habe noch ein paar Anschlüsse vom Netzteil,daran versuche ich es mal mit Adaptern für die Lüfter.
Hat denn der 16Gb Riegel was mit der Temp zu Tun?
 
@yxcvb
Komm mal runter, er/sie wollte bestimmt nur den NH-L9 empfehlen und hat nicht darauf geachtet ob es jetzt die Version für AMD oder Intel ist. Ich mein Noctua betreibt da auch ein bisschen Geldschneiderei, sie könnten auch einfach nur einen Kühler für beides anbieten.
Aber wieder typisch Internet, es wird gleich wieder beleidigt, dass gegenüber auch nur ein Mensch sitzt, der auch mal Fehler macht, wird kategorisch ausgeschlossen. 🙄
 
bootfreak schrieb:
ein paar Anschlüsse vom Netzteil
Ich würde den Gehäuselüfter mit am Anschluss der CPU laufen lassen.
Da gibt es Y-Adapter für.

Dann dreht der immer schön mit dem CPU Lüfter und sorgt für Frischluft,
wenn sie gebraucht wird.
 
Würde mal wieder die alte Grafikkarte ins System setzen und schauen, wie die Temperaturen dann sind. Mir scheint es auch, als wäre der Sitz des Kühler, aus unbekannten Gründen verrutscht.
Wobei, wenn die Temperatur bei der 1050TI vorher schon manchmal bei 95°C war, dann war das System schon vorher auf Kante genäht.
Mal was anderes: Das Netzteil reicht für eine RTX2060? Kann auf dem Bild nichts erkennen

RonnyVillmar schrieb:
Auf dem Bild ist der fest verschraubt!
Ja, das erinnert mich an meinen alten Fertig PC mit OEM EKL Kühler. Der sah genauso aus, war aber von Anno dazumal (2007).
Fresh-D schrieb:
@yxcvb
Komm mal runter, er/sie wollte bestimmt nur den NH-L9 empfehlen und hat nicht darauf geachtet ob es jetzt die Version für AMD oder Intel ist. Ich mein Noctua betreibt da auch ein bisschen Geldschneiderei, sie könnten auch einfach nur einen Kühler für beides anbieten.
Aber wieder typisch Internet, es wird gleich wieder beleidigt, dass gegenüber auch nur ein Mensch sitzt, der auch mal Fehler macht, wird kategorisch ausgeschlossen. 🙄
Zumal man bei der Intel Version des Noctuas bei Kauf eines AM4 Systems, das AM4 Set kostenlos anfordern kann.
 
Spassmuskel schrieb:
Würde mal wieder die alte Grafikkarte ins System setzen und schauen, wie die Temperaturen dann sind. Mir scheint es auch, als wäre der Sitz des Kühler, aus unbekannten Gründen verrutscht.
Der ist mit 4 Schrauben verschraubt. Wie wahrscheinlich ist es, das der sich verschiebt?
 
@motorazrv3 sehr unwahrscheinlich, aber es gab schon manchmal die komischsten Ursachen hier im Forum :D
Aber wenn er vorher schon fast an die hundert Grad gekratzt hat, ist es wohl eine Kombination aus nicht vorhandenem Airflow und unterdimensioniertem Kühler...aber man weiß ja nie ;)
Deswegen mein Motto: probieren geht über studieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Das mit den Adaptern wird schwierig,ich hab nur noch zwei Anschlüsse frei,wegen der neuen Grafikkarte.
Gibt es für den oberen überhaupt einen Adapter,der untere fällt für sowas ja flach.
OH,etwas unscharf,Sorry.
20210102_145718.jpg


In die Front kann ich keinen Lüfter einbauen.
20210102_145743.jpg


Ich hatte auch die alte Grafikkarte nochmal eingebaut,(hatte ich ebenfalls vergessen reinzuschreiben)lag da bei 83°C,die wird aber auch nicht warm,also die GPU schon aber die Karte ansich nicht.
Die neue hat oben auf der Leiterplatte bei geöfnetem Seitenblech 49°C gerade gemessen.
Ergänzung ()

Und in diesem Augenblick GPU 50°C ,CPU 67°C.
Ist das Netzteil 500Watt,ausschlaggebend für die Temperaturen von GPU und CPU?
 
Ich würde in jedem Fall die WLP erneuern um diese nicht unwahrscheinliche (Teil-)Fehlerquelle auszuschließen.
 
bootfreak schrieb:
Hier zur verdeutlichung,10 Min nur Desktop,10 Min Netflixund 10 Min Remnant from the Ashes.
TEMP 1.JPG


Läuft der CPU-Lüfter überhaupt mal?

Bei 72°C sollte der nicht bei 0 RPM sein!
 
Der Lüfter springt erst bei 95°C an.

Ich kann das Lüfterverhalten in der UEFI nicht ändern und SpeedFan geht bei mir nicht .
 
RonnyVillmar schrieb:
Ich würde den Gehäuselüfter mit am Anschluss der CPU laufen lassen.
Da gibt es Y-Adapter für.

Dann dreht der immer schön mit dem CPU Lüfter und sorgt für Frischluft,
wenn sie gebraucht wird.
https://www.mindfactory.de/product_...--4-Pin-PWM-Y-Kabel--11-5cm-bulk_1364127.html

Den Y-Adapter ans Mainboard und an den zwei Anschlüssen den
CPU- und Gehäuselüfter anschließen!
Ergänzung ()

bootfreak schrieb:
Der Lüfter springt erst bei 95°C an.

Das ist also dein Problem!

Kannst du im UEFI/Bios die Lüfterkurve anpassen?
 
Kann es sein, dass Du FAN1 und FAN2 vertauscht hast?

Falsche Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
bootfreak schrieb:
Ich kann das Lüfterverhalten in der UEFI nicht ändern und SpeedFan geht bei mir nicht .

Du hast doch aber die Nitro Lüftersteuerung!

TEMP 1a.jpg
 
bootfreak schrieb:
Ich hatte das Seitenblech einen ganzenTag ab(hab ich vergessen reinzuschreiben) das bringt nur 2°-3°C.
bootfreak schrieb:
Der Lüfter springt erst bei 95°C an.

Ich kann das Lüfterverhalten in der UEFI nicht ändern und SpeedFan geht bei mir nicht .

Naja, da hast du die Ursache des Problems, deshalb wollte ich dass du das Gehäuse öffnest. Wenn der CPU Lüfter nicht läuft, bringt dir weder ein anderes Gehäuse noch Gehäuselüfter etwas.

Du könntest mal einen CMOS Clear versuchen (zurücksetzen vom BIOS). Am einfachsten geht das, indem du den Netzstecker ziehst, dann ein paar mal auf den Startknopf drückst (um die Restspannung zu verbrauchen) und dann die Batterie vom Mainboard entfernst. Jetzt noch ein paar mal den Startknopf drücken und dann 15 Minuten warten. Batterie wieder einsetzen, Netzstecker wird anstecken und PC starten. Hoffentlich läuft jetzt wieder der CPU Lüfter, weil nur etwas im BIOS verstellt war.

Wenn nicht, wirds spannend ;)
 
O.K.,ich mach das mal mit dem CMOS-Clear.

Vorher noch ein Bild von meinem UEFI/BIOS,ich habe da überhaupt keine Möglichkeit etwas zu ändern,
die Lüfterdrehzahlen sind wohl fest eingestellt und SMART FAN geht nur entweder An oder Aus.
20210102_162556.jpg
 
Zurück
Oben