GA-P67A-UD7 SLI mit 2x16 Lanes moeglich?

Ich habe ein ähnliches Problem nur bei mir gehts um den i7-950
https://www.computerbase.de/forum/threads/bloomfield-oder-sandy-bridge-bei-sli.838973/#post-9118838
falls du mal durchlesen willst @ WieFlascheLeer

Und das x8/x8 gegenüber x16/x16 aktuell nur 1-2% bringt heißt nicht dass es mit spielen in Zukunft immernoch der Fall ist weil auch die Bandbreiten immer weiter ausgenutzt werden.

und Kommentaren wie man sein Geld auszugeben hat kann man sich sparen, dass das in jedem Thema auftauchen muss "Kauf die lieber einen AMD 6870 anstatt eine GTX580 und Spar dein Geld für ein neues Auto" echt überflüssig!!

MfG
 
Danke Moiwan fuer deinen Tipp. Fuer was hast du dich nun entschieden?

Die Comments sind immer der Hammer!
 
ich habe mich noch nicht entschieden. Ich denke, dass du von den 6 Cores mehr, ich nehme ja nicht an, dass du den Rechner in einem Jahr schon wieder austauschst.

Ich habe damals auch zwischen dem E8400 und dem Q6600 geschwankt ich habe mich dann für den Core 2 Duo entschieden und mein Bruder hat sich den Core 2 Quad geholt anfangs war mein CPU überlegen inzwischen hat er in vielen Games die besseren FPS.

Meiner Meinung nach ist der i7-980X die deutlich bessere Lösung wegen der 6 Cores in den Theoretischen tests zieht er dem i7-2600K auch deutlich davon, da er dort von seinen 2 weiteren Cores Profitiert. Nur die P\L spricht für den i7-2600k.

MfG
 
Ich halte den 980X auch für den besseren Allrounder. Sandy ist aber für "Gamer only" sicher die bessere Wahl. Der 980X ist eine CPU mit Talenten welche mehr bei MultiThreading liegen. (Rendering, Encoding, Virtualisieren usw). Spielen lann man mit den 980X auch Super.


Wenn man aber wirklich nur spielt, ist rein von der CPU her (Lane-Anzahl lassen wir mal außen vor) ist Sandy die bessere Wahl.
 
Romsky schrieb:
Wenn man aber wirklich nur spielt, ist rein von der CPU her (Lane-Anzahl lassen wir mal außen vor) ist Sandy die bessere Wahl.

Aber da die Lanes in diesem Fall eine rolle Spielen, da ja 2 GTX 580 auf das Board sollen halte ich den i7-980X für die bessere wahl (ohne jetzt auf den Preis zu schaun)

MfG
 
Ich persönlich halte trotz Sandy-Release ebenfalls die X58 Plattform für "vollendeter". Man hat Tripple-Channel zur Verfügung, CPUs mit voller Virtualisierung, mehr "native" Lanes. (NF200 ist Bullshit).

Sicher ist die PPC bei den Sandy etwas besser, und das OC Potential gewaltig besser. Dennoch sehe ich die X58 Plattform derzeit noch als die "beste" Lösung. Wenn die Octa-Sandys kommen, mit Sockel 1365 dann wird X58 einen würdigen Nachfolger finden. (Heutige Sandys sind "nur" Mainstream. Die Octa-Sandys mit Quadchannel werden dann richtig aufdrehen. Das ist dann die richtige High-End Plattform)
 
Folgende Frage noch zum Gigabyte Board. Wenn man eine PCI-Karte in den PCIX Slot steckt, "klaut" sie dann die Lanes vom CPU bzw. NF200 oder wird sie dann vom P55 versorgt? Wie sieht es aus mit USB3 und SATA3? Wo "holen" sie sich ihre Lanes?
 
USB3 und S-ATA3 sind an den P67 Chipsatz angebunden, welcher wiederum mit 20Gb/s an die CPU angebunden ist. (DMI Interface) Sprich die CPU von sich aus hat lediglich 16 PCIe Lanes. Entweder 1x x16 oder 2x x8. Die anderen Lanes werden durch den P67 bereitgestellt. (8 Lanes) Diese werden dann aufgeteilt auf PCIe x1 Slots usw. Sprich, egal wie man es biegt und wendet, 2x PCIe x16 ist mit Sandy derzeit nicht machbar. Bezüglich der Problematik mit dem NF200 habe ich bereits hingewiesen. Da der NF200 mit an den 20Gb/s DMI Interface zur CPU angebunden ist, muss sich der NF200 die Bandbreite mit dem P67 und deren Geräte teilen. Sprich 20Gb/s für S-ATA3, S-ATA2, USB, Firewire, Netzwerk, ggf. PCIe Slots und den NF200. Bei simultaner Benutzung bleibt da nicht viel an Bandbreite übrig. Das ist der Grund warum der NF200 in heutiger Form Mist ist.

Zu deiner Frage, die PCI-Karte im Slot wird keine Lanes nehmen aber Bandbreite vom DMI. Und umgerechnet hat das DMI Interface gerade einmal 2500 MB/s. Das bedeutet 2,5 Gigabyte pro Sekunde für so viele Geräte.... das ist nichts.

Hier nochmal eine Grafik mit Layout und Anbindung.
60-1080.1579381759.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WieFlascheLeer schrieb:
Wenn man eine PCI-Karte in den PCIX Slot steckt ...

Ich habe einen Fehler gemacht. Ich meinte eigtl. wenn ich meine Soundkarte (PCI) in den PCIX 2.0 stecke, werden dann x8 Lanes auf die Soundkarte abgeleitet?
 
Nein, denn der PCI Slot bzw. PCI-X ist nicht per PCIe angebunden. Geht aber wie gesagt von der DMI Bandbreite weg (PCI max. 133MB/s)
 
Alles klar, besten Dank für die Erklärung, Dude ;)
 
also ich bin irgendwie verwirrt, hab mich veruscht durch die Informationen durchzukämpfen und den "freakigen Satz aus der Spezifikationsliste" 5 mal lesen müssen bis ich ihn so halwegs verstanden habe.

http://geizhals.at/a591078.html soll ja 2x16lanes (elektrisch haben) wegen dem extra nVIDIA NF200 chip, scheint aber andere Nachteile zu haben (die mir allerdings nicht so klar sind ich mich allerdings nicht so wirklich auskenne!

warum wartest du nicht auf den 1356 Sockel und bleibst erstmal bei deinem 9550? Oder rüstest du dann vielleicht nochmal auf xD

wie allerdings schon erwähnt wurde, reichen 2x8 Lanes vollkommen aus!
 
Wenn man jetzt wartet.Ist der Q9550 nichts mehr wert im Herbst.

Durch SB,sind die Preis jetzt schon deutlich gefallen. Q9550 ab 150 Euro.
 
y besser 2x aufrüsten xD falls dass mit den 2x8 lanes nix wird (sollte aber nicht so sein!)

hehe laut Sysprofile bsite ja schon auf m Weg zu i7 ^^ nice nice bin mal gespannt wie hoch zu ihn taktest xD
 
Ja, der NF200 bietet vollwertige PCIe x16 Lanes. Allerdings kann er diese in der Praxis nie voll ausreizen da der NF200 selber an das DMI angebunden ist. Diese DMI Verbindung hat aber nichteinmal die Bandbreite für 1x PCIe x16. ;)
 
Hallo,

seit ihr euch sicher, dass der nForce 200 Brückenchip an DMI angebunden ist ? So wie ich das verstanden habe hängt dier Chip an den 16x PCIx 2.0 von der CPU und macht glaube ich nur dann sinn, wenn man mehr als zwei Grafikkarten betreiben möchte. Die zur Verfügung stehenden PCIx 2.0 Lanes werden dann halt aufgeteilt. Die Bandbreite wird eher schlechter als besser.

Ausserdem glaube ich dass eine GTX 580 auf 8x PCIe schon etwas mehr als 1-3 % an Performance verliert. Jemand der SLI verwendet spielt ja nicht in niedrigen Auflösungen und niedriger Qualität ...

Gruß

Tikonteroga
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich daran Grafiken gesehen zu haben wo der NF200 am DMI angebunden war. Aber selbst wenn der NF200 (was ich nicht glaube) an die 16 Lanes der CPU angebunden sind, so bleibt der NF200 dennoch Murks! 16 echte Lanes aufteilen auf 3x PCIe. Da hat dan jeder Steckplatz (1x PCIe x16 der CPU und 2x PCIe x16 des NF200) nicht einmal 8 Lanes (5,33 Lanes). Sprich die Bandbreite ist extrem gering. Wenn NF200 am DMI angebunden ist wirds noch weniger! ;)
 
Was passiert mit den 16 Lanes der CPU, wenn der NF200 an DMI angebunden wird ?
 
Die bleiben unangetastet. Die 16 Lanes sind direkt verbunden mit der CPU. Komponenten welche am DMI angebunden sind haben keinen Einfluss auf diese Lanes.
 
Zurück
Oben