GA-Z77X-D3h kein Bild beim Booten

Bob2030

Newbie
Hallo erstmal,
hab grad ein paar Stunden am neuen PC geschraubt, und bin jetzt etwas ratlos.
Es ist so, dass grundsätzlich alles funktioniert, solange ich den onboard Grafik-Ausgang benutze.
Aber mit der Grafikkarte, angeschlossen an den PciE 3.0 16x Slot krieg ich einfach kein Bild (mein Monitor hat einen DVI-Anschluss). Hab schon folgendes probiert:
Stromstecker wechseln zwischen dem HDD-Anschluss-Adapter und dem Stecker der firekt fürs PciE ist. Dann im Bios die primäre Grafikkarte auf PCI gestellt (wobei ich nicht sicher bin, ob er das speichert, weil es später immer wieder auf "Auto" steht), Karte rein und wieder raus, es tut sich nichts.
Die Lüfter der Karte laufen an.

Hab die Karte im alten Rechner getestet im PciE 2.0 Slot, dort funktioniert es reibungslos.

folgendes setup:
Intel i5 Ivy Bridge
Saphire Radeon HD 7850 OC
Netzteil von bequiet 480W (viel zu viel Leistung, aber daran kanns ja nicht liegen)
und das besagte GA-Z77X-D3h board.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw was ich noch versuchen kann?

Viele Grüße

PS: Topic im Mainboard-Forum da die Grafikkarte ja dem Anschein nach in Ordnung ist. Hoffe ich bin hier richtig.

Ich würd die Graka mal in nen andren Slot auf dem neuen Mobo stecken.

Im PciE x8 slot funktioniert sie.
Der PciE x16 slot funktioniert allerdings auch, mit der alten (Nvidia 7950 GT) Graka.
Unterm strich funktioniert also alles außer speziell die HD 7850 im PciE x16 slot.

Merkwürdig, so gedacht ist das aber nicht oder? :confused_alt:

ich tippe auf BIOS Fehler, Gigabyte hat da in letzter Zeit häufig Probleme, das die ganz neuen Biose noch ziemlich verbuggt sind. War bei meinem X79 UD5 auch so, da ging das Gigabite Ethernet nicht richtig :D

von meiner Unitymedia leitung kamen nur 3000 kbit/s an, wenn auf gigabit Ethernet gestellt war, stellte man auf 100mbit/s um, dann kamen auch die vollen 64mbit/s von UM an.

ich sag nur, das gigabyte das vllt mit nem neuen Bios fixen wird, da es vermutlich komplitkationen mit der Ivy GPU und er AMD GPU gibt.

Naja mal schauen :D

Kannst du im BIOS irgendwo PCIe 2.0 statt 3.0 einstellen? Versuch wäre es wert.

Okay, danke schonmal für die Posts. Das mit dem BIOS klingt auch erstmal plausibel. Dann wäre es möglicherweise das vernünftigste auf ein Bios-Update zu warten (ich weiß leider nicht wie PCIEX8 und PCIEX16 bei der Graka auf die Performance auswirken).

Zum PCIe 2.0: wäre das denn besser als sie einfach auf dem PCIeX8 slot zu lassen? Dort funktioniert sie ja.
Ich kann das Zeug natürlich auch als Mangelware zurückschicken*, aber wäre mir lieber wenn ich anderen (und vor allem mir :D ) die Arbeit ersparen könnte.

*Oder auch nicht, weiß ich gar nicht so genau. Aber das soll hier auch nicht das Thema sein, das würd ich dann mit dem Händler klären.

Zuletzt bearbeitet:
bei der 7850 wirkt es sich nur minimal % aus ob x8 oder x16..meine 670 reizt nicht mal PCI-E 3.0x16 aus

hast mal der onboard gestartet

denn das mach zuerst und stell im UEFI auf PEG

dann sollte es klappen

siehe sig

Mein PCIe 3.0 Port funktioniert gar nicht, die Nvidia 670 wird erst richtig angesteuert wenn ich den 2ten Port (2.0) benutze. Auch im 3.0 Port lassen und mit den Gen Einstellungen arbeiten hat nichts gebracht. Defakto verliere ich so einen PCI Steckplatz und denke ich werde das Board wohl umtauschen oder ist eine Lösung in Sicht?

Zurück
Oben