Kein Bild beim booten nach deaktivieren der APU

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

Ich habe einen AMD Ryzen 5 Pro 3350G und eine neue RTX 3080 (ich weiß kurz vor Release der Neuen aber trotzdem reicht sie mir und mit mehr kann meine CPU nicht mithalten)
Mainboard: MSI B450M Pro-VHD Max

Ich habe 16GB RAM und davon ziehe dir APU 2GB also habe ich nur 13,9GB zur Verfügung.

Also dachte ich mir das ich die API einfach deaktiviere und schwupp hatte ich 16GB aaaber nun wird beim booten kein Bild mehr angezeigt und ich kann nicht mehr ins BIOS bzw ins UEFI.
Naja rein schon aber ohne Bild.

Gibt es da einen Weg zur Lösung?
 
Wo steckt das Kabel zum Monitor?
Noch im Mainboard oder in der Grafikkarte?

Edit:
Infos zum Monitor und dem verwendeten Anschluss wären noch hifreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Monitorkabel ist an der GPU? BIOS reset würde ich dann vorschlagen. Wie das geht steht im Handbuch.
 
macmat schrieb:
Wo steckt das Kabel zum Monitor?
Noch im Mainboard oder in der Grafikkarte?

Edit:
Infos zum Monitor und dem verwendeten Anschluss wären noch hifreich.
Ist auch meine Vermutung. Das Board sollte je nach Einstellung die interne deaktivieren wenn eine GPU im Slot steckt.
 
@macmat der Monitor ist ein Acer VG280K und der Monitor ist per HDMI angebunden also an der GPU und am Monitor per HDMI

@der Unzensierte das habe ich gemacht, aber dann sind wieder nur 13,9 GB da und dann bin ich wieder an Anfang
Ergänzung ()

Achso und im Windows wird sie nicht angezeigt, sondern nur die GPU
 
Fehlt dir nur das Bios und das Betriebssystem läuft?
Oder bekommst du gar kein Bild?

Edit:
Hast ggf. einen anderen Monitor zum testen, mit weniger Auflösung?
Nicht das die Biosausgabe über die GPU irgendwie einen krummen Wert ausgibt, den der Monitor nicht kann.
 
Schön, aber du kommst wieder ins BIOS. Ist doch ein Anfang. Jetzt noch ein Display-Port-Kabel und es dürfte funzen. Dann den (leider unbenannten) Monitor im seinem Menü wieder auf HDMI umstellen.
 
@der Unzensierte okay probiere ich, hoffentlich hab ich noch so ein Kabel, es wurde leider nur das HDMI Kabel mitgeliefert.

Den Monitor habe ich übrigens benannt ein Acer VG280K
 
Weil es dann ein geborgtes tut?
ArrorRT schrieb:
Den Monitor habe ich übrigens benannt
Yep, habe ich dann gesehen und meinen post korrigiert. Geht mit dem Smartphone nicht so fluffig wie am PC.
 
Zuma der Monitor nur 2 HDMI-EIngänge hat.....

Ups, verlesen, er hat 2 HDMI Kabel dabei
 
Bahnhof? Abfahrt? Rembrandt?

Ein geborgtes Display Port Kabel tut was, wenn der Monitor auf HDMI gestellt wird?
 
@Incanus Manche (nicht alle) Monitore wollen von einer neuen, unbekannten Quelle erst einmal mit DP angesprochen werden. Dann geben sie ein Bild aus, erst dann zeigen sie ihr OSD-Menü. HDMI ist eher einTV-Anschluss. Wenn dir das einmal untergekommen ist vergisst du das nie wieder (und hast immer ein DP-Kabel in Reserve).
Kleiner69 schrieb:
das habe ich mich auch gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
der Unzensierte schrieb:
Manche (nicht alle) Monitore wollen von einer neuen, unbekannten Quelle erst einmal mit DP angesprochen werden. Dann geben sie ein Bild aus, erst dann zeigen sie ihr OSD-Menü.
Und deswegen legt der Hersteller als Standard HDMI-Kabel bei. Wie hat er denn dann den Monitor, als er noch neu war, zum laufen gebracht - denn da war die Quelle ja auch neu und unbekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hast Du ArrorRT irgendwas per PM geschrieben, das hier im Thread fehlt?

Denn von einem Probieren mit DP-Kabel, anschließendem Verbinden per HDMI und im Menü umstellen steht hier nichts, daher ja meine Verwunderung.

Allerdings ist mir so ein Verhalten bisher auch noch nicht untergekommen.
 
So, die APU ist deaktiviert und das DP Kabel ist angeschlossen.

Es funktioniert!!! 😁

Also lag es an der GPU bzw deren Standard oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Vielleicht gibt die GPU auf dem HDMI das BIOS Bild erst gar nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Ja genau

Aber mal im Ernst die Einstellung bzw Festlegung ist ja total bescheuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Schön daß es gefunzt hat. Auch für mich - dann muss ich ja nicht mehr den Erklärbären geben. 😜
@Incanus Ja, da habe ich nicht sauber formuliert. Aber nun ist sicher klar was ich ausdrücken wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben