Plötzlich kein Bild beim Booten, Mainboard defekt?

weskero

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Hallo,

ich habe seit heute ein sehr seltsames Problem mit meinem Tower PC mit folgender Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x4GB
  • Mainboard: Gigabyte GA 970A UD3P
  • Netzteil: Corsair CS550M
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Radeon HD 7970
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich habe heute früh meinen Tower PC das letzte ma, normal benutzt, ohne Probleme. Anschließend habe ich ihn regulär heruntergefahren (danach das Netzteil nicht ausgemacht oder Ähnliches). Heute Abend wollte ich den Rechner starten, dabei ging er an, die Lüfter (Gehäuse, CPU und Grafikkarte) sowie die Gehäuse LEDs gingen an. Ich bekam jedoch kein Bild auf dem Bildschirm angezeigt. Mehrfaches Neustarten und Strom ausschalten hat nichts geholfen.

Weitere Ausfälle sind:
-die Power LED am On Knopf Geht nicht
-der Selbsttest („Piepser“) auf dem Mainboard gibt keinen Ton mehr von sich
-angeschlossene Tastatur und Maus leuchten nicht mehr (die LEDs/Beleuchtung davon)
-beim Booten mit der vom Strom abgesteckten Grafikkarte ebenfalls kein Piepton

Was könnte passiert sein? Es wundert mich sehr, da tatsächlich nichts passiert ist in den Stunden, in denen der PC aus war. Ist das Mainboard defekt gegangen ohne ersichtlichen Grund?

Mehrfaches Neustarten und Strom aus hat nichts gebracht, ich habe den PC außerdem einmal komplett ohne RAM gestartet. Dort kam kein Piepton oder ähnliches, er ging einfach an ohne dass ein Bild ausgegeben wird (logischerweise in dem Fall).


Vielen Dank im Voraus!
 
weskero schrieb:
Ist das Mainboard defekt gegangen ohne ersichtlichen Grund?
Warum muss das immer ersichtlich sein?! Ein Bautel reicht und schon geht nichts mehr.
und es kann auch das Netzteil sein z.B., ein Kabel u.U. usw
 
CrazyT schrieb:
Null methode in meiner signatur befolgen
Vielen Dank! Habe ich befolgt, kein Piepen von Beginn an. Was empfiehlst du als erstes? Grundsätzlich scheint Strom anzukommen. Aufgrund des ausbleibenden Piepens sowie der nicht leuchtenden Power LED ist das Mainboard zuerst zu tauschen, oder?
 
Hast du was zum Tauschen da oder müsste das erst angeschafft werden?
 
wenn nix leuchtet, piepst, irgendwas tut....
...klingt das eher nach kein strom.

oder?
 
whats4 schrieb:
wenn nix leuchtet, piepst, irgendwas tut....
...klingt das eher nach kein strom.

oder?
Leuchten tun die Gehäuse LEDs. Sämtliche Lüfter drehen sich. Maus und Tastatur leuchten nicht (sind direkt hinten am Mainboard angeschlossen) und piepsen tut der Mainboard Speaker nicht (kein Selbsttest). Daher geht mein Verdacht in Richtung Mainboard, oder?
 
Und das Board bekommt unterschiedliche Stromzufuhren, wenn z.B. CPU fehlt kann der Rest trotzdem was bekommen.
 
weskero schrieb:
der nicht leuchtenden Power LED
?

nun, wieauchimmer, netzteil oder board.
board würde ich als wirtschaftlichen totalschaden sehen.
weil: alles, was du kaufen kannst, ist genausoalt, dementsprechend: finger weg!
 
weskero schrieb:
Vielen Dank! Habe ich befolgt, kein Piepen von Beginn an. Was empfiehlst du als erstes? Grundsätzlich scheint Strom anzukommen. Aufgrund des ausbleibenden Piepens sowie der nicht leuchtenden Power LED ist das Mainboard zuerst zu tauschen, oder?
Es steht doch nun alles im Artikel, ferndiagnose ist schwer bis unmöglich.
 
Zurück
Oben