GA-Z87-D3HP Bios kaputt?!

C

-Cordoba-

Gast
Hi

Ich war grade im Bios meines Gigabyte GA-Z87-D3HP und wolte die ramtimings per Hand einstellen, da diese aus welchen Gründen auch immer falsch eingestellt waren. Als ich auf den Reiter Performance gegangen bin frohr das Bios ein. Nach dem Neustart habe ich dann blöderweise als Startseite fürs Bios die Performanceseite für den Ram eingestellt. Es kam genauso wie ich dachte und ich kam nicht mehr ins Bios, da es dann sofort einfrohr.
Dann habe ich die Batterie ausgebaut, um das Bios zu resetten. Leider brachte das nichts und der Rechner fährt jetzt nicht mal mehr hoch.
Stattdessen hänge ich nach dem Gigabytelogo entweder vor einem komplett schwarzem Bildschirm oder vor einem schwarzem Bildschirm mit einem Unterstrich oben links, je nachdem ob ich den Rechner hochfahren lassen will oder ins Bios gehen will.

Prozessor ist ein Xeon 1230v3. Das ist wie ich vermute der Grund warum das Bios hängt, wenn man den Performancereiter auswählt.
Warum ich ein Z87-Board habe? Ich kaufe nur Gigabyteboards, das Layout passte zu meinen Pci-Karten und die H87-Version war nicht verfügbar.""

Arbeitsspeicher ist Kingston HyperX red 1600 2x8 gb cl10.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
 
Hast du keine CMOS Reset Taste?

Wie ich sehe dein Mainboard hat CLR_CMOS probier mal damit
ich glaube es ist ein Jumper (PC Stromlos bitte und Kurzschließen)
oder man kann auch Batterie PIN's Kurzschließen das geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Hab mir grad auch noch schnell einen Stecker für den clearcmos jumper gebaut. Hat bislang aber auch nichts gebracht.
 
Ok mach jetzt so
Pc Stromlos machen (Streomstecker rauszihen) Batterie raus
10x Power Knopf drücken (Entladen) , Batterie Kontakte ca. 5-10 sec Kurzschließen
Nur 1 RAM Riegel keine Lüfter keine Laufwerke sollen angeschlossen sein
 
Auch das hilft nicht.
Das resetten des Bios klappt denke ich. Wenn ich den Rechner nach dem Reset anschalte geht er nach wenigen ca 3 Sekunden wieder aus und startet danach. So ls würde er sich die Hardware anschauen und Einstellungen vornehmen. Nur leider hängt er jedes mal nach dem Gigabytelogo. Egal ob ich booten lasse, ins Bios will, das Bios flashen will...


Edit:
Habe das Board heute zurückgebracht und mir stattdessen ein ASRock Z87 Pro 4 mitgenommen. Die H87-Version war natürlich wieder nicht da.
Das Board hat die Ramtimings direkt richtig erkannt. Und ich kann auf alle Funktionen zugreifen. Beispielsweise alle Kerne auf 3,7 GHz setzen. Beim Gigabyte war 35 der maximale Multiplikator. Für die, die es interessiert, die Bios-Version ist 1.7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin erstmal froh, dass der PC jetzt problemlos läuft.
Ich werde es aber später mal ausprobieren und bescheid geben.
 
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Auch das funktioniert.
Den BCLK habe ich erstmal nur auf 102,5 erhöht, was dann einem Takt von ca. 3,8 GHz entspricht.

Dann habe ich Prime ein paar Minuten laufen lassen, um zu sehen, was die Temperaturen machen. Nach wenigen Minuten pendelt sich die Temperatur bei nicht ganz 80° ein. Die idle Temperaturen liegen zwischen 25 und 28°.
Gekühlt wird der Xeon von einem Noctua NH-U12P mit Arctic Cooling MX-2 Paste in einem Antec P182SE mit den Standardkühlern auf low.

xeon z87 pro 4.jpg
 
Ich werde sicher in den nächsten Tagen mal schauen, was da rauszuholen ist bei moderaten Temperaturen, obwohl ich mich mit der Entscheidung für den Xeon eigentlich mit maximal einem Kern auf 3,7 GHz angefreundet hatte.
Das juckts einem ja dann doch irgendwie in den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben