ioe
Ensign
Hallo Leute.
Ich bin gerade dabei ein Hotspotsystem zu erstellen (wir sind ein kleineres Hotel).
Freitag werden die Etherent Kabel eingezogen, dann das Netzwerk aufgebaut.
Mein Ziel ist es ein Zentral gesteuertes Hotspot System zu erstellen. Sprich Gast kommt an, bekommt ein Ticket, geht ins WLAN, gibt den Code ein und hat Internetzugang.
Mein Anforderungen sind:
Da ich ZyXEL Switches verwende, werde ich wahrscheinlich auch einen ZyXEL AP's verwenden (Zyxel NWA1121-NI v2, ja ich betreibe diese via PoE)
Meine Frage ist nun:
Welches Ticketsystem soll ich verwenden?
Kann ich einen alten DD-WRT fähigen Router (Asus RT-N66U) verwenden? Oder doch lieber einen alten PC? Oder gibt es etwas proprietäres?
Wie kann ich die AP's zentral konfigurieren?
Habt ihre Ideen oder Vorschläge?
Was ist noch zu beachten?
Einmalige Kosten sind nicht so tragisch. Laufende Kosten sollte es keine geben.. außer Strom vielleicht
greetz,
Kris
Ich bin gerade dabei ein Hotspotsystem zu erstellen (wir sind ein kleineres Hotel).
Freitag werden die Etherent Kabel eingezogen, dann das Netzwerk aufgebaut.
Mein Ziel ist es ein Zentral gesteuertes Hotspot System zu erstellen. Sprich Gast kommt an, bekommt ein Ticket, geht ins WLAN, gibt den Code ein und hat Internetzugang.
Mein Anforderungen sind:
- ein Isoliertes Gästenetzwerk zu erstellen, das keinen Zugriff auf das Heimnetzwerk hat.
- Zentrale Konfiguration von Accesspoints (mit SNMP?).
- Wenn möglich eine gesicherte Verbindung ohne dass der Enduser ein passwort braucht -> RADIUS?.
- Wie gesagt ein einfaches Ticketsystem dass Zeitlich beschränkten (1 Woche oder 2 Wochen usw..) und protokollierten Internetzugriff bereitstellt.
Da ich ZyXEL Switches verwende, werde ich wahrscheinlich auch einen ZyXEL AP's verwenden (Zyxel NWA1121-NI v2, ja ich betreibe diese via PoE)
Meine Frage ist nun:
Welches Ticketsystem soll ich verwenden?
Kann ich einen alten DD-WRT fähigen Router (Asus RT-N66U) verwenden? Oder doch lieber einen alten PC? Oder gibt es etwas proprietäres?
Wie kann ich die AP's zentral konfigurieren?
Habt ihre Ideen oder Vorschläge?
Was ist noch zu beachten?
Einmalige Kosten sind nicht so tragisch. Laufende Kosten sollte es keine geben.. außer Strom vielleicht
greetz,
Kris