Gäste WLAN /VLAN

Dann schau dir mal die Firewall vom Vigor an. Evtl. blockt der alles aus dem 3er Subnetz - entweder explizit oder auch implizit (zB Default Drop).
 
Hab jetzt mal, warum ich da nicht früher draufkommen bin weiß ich ned, mir eine IP im 192.168.3.0/24 Netz gegeben der Ping auf das Gateway aus dem LAN funktioniert. Daraus lässt sich doch schließen dass dann irgendein Fehler an den Access Points der Fall ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auszuschließen; ist den AP eine Adresse aus VLAN 3, das richtige Gateway, etc. zugeordnet?
 
WeltalsWille schrieb:
Nicht auszuschließen; ist den AP eine Adresse aus VLAN 3, das richtige Gateway, etc. zugeordnet?

Es müsste normal reichen wenn ich dem VAP die richtige VLAN ID zuweist, das habe ich gemacht.
Der AP an sich bekommt eine Adresse per DHCP-Reservierung aus dem 192.168.1.0 Subnetz.
Er strahlt ja auch die Netze richtig aus das WLAN aus dem 192.168.1.0 Subnetz und das Gästenetz aus dem 192.168.3.0 Subnetz.

Habe zum testen mal das Router eigene WLAN verwendet und da kann ich das 192.168.3.1 Gateway pingen.
Dann habe ich den AP direkt am Router angesteckt und das dementsprechende VLAN zugeordnet.
Da war wieder das gleiche Problem, nämlich Gateway ist nicht erreichbar. Damit kann ich schonmal ausschließen dass es nicht an den switchen liegt. Habe einem Techniker des Herstellers meine Routerconfig zukommen lassen und auch da ist alles richtig eingestellt sagt er. Also muss ja wohl irgendwo der Wurm bei den APs drin sein oder?
Ergänzung ()

So habe nun endlich das Problem gefunden. Beim AP war unter Captive Portals eine Instanz bei meinem erstellten VAP eingetragen. Wer die da eingetragen hat, oder warum die da drin stand ist mir ein Rätsel. Allerdings funktioniert es jetzt und ich bedanke mich bei allen für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben