Gainward 285 GTX - Lüfter wechseln

lead341

Lt. Commander
Seit einigen Tagen macht der Lüfter meiner Graka leicht "ausgeleierte" Geräusche. Würde mich nicht unbedingt wundern, da die Karte seit über einem Jahr doch recht intensiv genutzt wird. Deshalb mal eine Grundsatzfrage: kann man bei dieser Karte den Lüfter auswechseln?

Sofern es eine Karte ist, wo das PCB dem Referenzdesign entspricht kann man den Kühler tauschen, ja.

Du möchtest ja nur den Lüter tauschen, da er anscheinend einen Lagerschaden hat. Mach sie doch einfach mal auf und schau dir alles an. Der Lüfter wird verschraubt und nicht verklebt sein. Also solltest du den einfach abschrauben können. Alternativ kannst du dir natürlich gleich nen neuen Kühler anschaffen.

Der Kühlerwechsel ist hier gut beschrieben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=359201

'Jupp, accelero xtreme is einfach nur genial, stimme ich dem zu, hab auch den kühler, allerdings für meine HD4870x2, sehr gelungen, umbau war kinderleicht. Leise und effektiv.

In youtube findest du massenweiße anleitungen, wenn du nicht nach dem papier gehn willst. einfach accelero xtreme eingeben und tada hast du was du brauchst ;)

Joa Arctic Cooling baut gute VGA Kühler, da kannst du bedenkenlos zuschlagen. Musst halt schauen das die Karte von dir kompatibel ist aber ich denke mal da der Accelero Extreme da recht vielseitig ist passt der auch auf deine Karte.

Bitte daran denken, dass idR bei Kühlerwechsel die Garantie erlischt. Sofern die Karte noch Garantie hat, würde ich das beim Hersteller reklamieren...

Ich denke der TE kennt den Unterschied zwischen "Lüfter" und "Kühler" ;)
Wenn es eine Gainward mit Alternativkühler ist, dann solltest du die 2 oben festgeklemmten Lüfter abbekommen und kannst dir mit Kabelbinder oder sonstigem 2 neue Lüfter draufbasteln.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich bin mir offen gesagt nicht ganz sicher, ob es sich um einen Referenzkühler handelt. Ich wollte z.B. Lüfter und dahinterliegende Kühlrippen säubern - bei meiner früheren Geforce 8800 GTS ging das einfach. Bei dieser kommt man aber da nicht ran. Schraubt man den "oberen Part" ab, hat man das komplette Teil, welches Lüfter und Kühler beinhaltet, in der Hand. Man löst zwar das ganze vom Chip, kommt aber noch lange nicht an den Kühler. Ich habe einfach mal einen Screen angehängt.

PS: beim (neuen) Furmark - Test komme ich auf 90 Grad nach da. 5 - 10 Minuten. Wie ist dies einzuschätzen?

Anhänge

• gainward_gtx_285_profilelarge.jpg
    gainward_gtx_285_profilelarge.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben