Gainward 3080TI Crash To Desktop

TitusPullo

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,

folgende Situation. Habe mir am Releastag von Gainward ne 3080TI bei Alternate geholt.

Im 3D Mark Basic Edition Time Spy läuft der Rechner ohne Probleme durch und erreicht ca. 16500 Punkte.
Auch FurMark läuft über Stunden ohne Probleme.

Zocke is allerdings auch nur eine Runde Rainbow 6, crasht die Kiste auf den Desktop - schon nach wenigen Minuten!
Das Problem besteht erst seit dem Einbau der 3080TI, vorher hatte ich ne 1070 - keinerlei Probleme
Andere Games habe ich wegen Zeitmangel noch nicht ausprobiert.

Habe auch schon alle von Nvidia veröffentlichten Treiber schon durch:
466.63
466.74
466.77 (aktuell installiert)
Keine Änderung der Situation.

Die Karte taktet sich bei Belastung bis 1980MHz hoch, der Speicher läuft mit 1187.7.

Bin dann mal hingegangen und habe die Karte mit MSI Afterburner um 300Mhz runtergetaktet, also dass sie so mit max 1690Mhz läuft. Dann kann ich auch Rainbow spielen. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass ich mich darum kümmern muss.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

a) hat die Karte nen Knall?
b) ist es ein Treiber Problem
c) ist es ein Problem von Rainbox 6 mit der Karte?

Was tun?

Mein System:
  • AMD Ryzen 3700x, aktuelle AMD Treiber
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
  • ASRock X570 EXTREME4, aktuelles Bios
  • 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum (brandneu)
  • GeForce RTX 3080 Ti Phoenix
  • Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
  • 27" Gigabyte M27Q, WQHD
  • Windows 10 Pro, alle aktuellen Updates
  • nicht übertaktet
  • Gehäuse steht offen

LG
Titus
 
Erste Frag: Hast du die Karte mit zwei, bzw den richtigen PCIE-Stromkabeln verbunden?
Bei dir sollten das PCIE 1 und PCIE 3 sein, wenn ich das richtig sehe... NICHT PCIE 2!
 
Nimm dir bitte die Zeit und teste es mit anderen Spielen. Dies wäre mein eigener Ansatz als erstes gewesen, statt "50.000" verschiedene Treiber zu nutzen oder mit Afterburner am Takt zu drehen. Da hast du Zeit verballert, die du auch mit zumindest einem anderen Spiel hättest nutzen können.

Das macht man an sich erst, wenn man das andere durch hat oder aber weiß, daß es am Zusammenspiel von Karte und Spiel liegt. Kann mich an Grid 2 erinnern, welches mit übertakteten GTX 660 Ti Karten Probleme hatte. Zog man den Takt auf die nVidia Standard Werte einer solchen Karte, lief alles prima.
 
Wie ist denn die Karte angeschlossen?Entweder mit zwei Kabeln von PCIe 1 und 3 oder ein einzelnes Y-Kabel von PCI2 2 da dort beide Rails anliegen.
1.png

Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Warum nicht?
 
Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1090261
Warum nicht?
Weil das so auf dem von dir präsentierten Bild aus den Handbuch steht!
 
(Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden.) Wie? Da steht genau das! Dort liegen wie gesagt und beschrieben beide 12V Rails an.
 
An ein Netzteil Problem glaube ich selber nicht, da das schon etwas in die Jahre gekommene FurMark die Karte extrem stresst und dadurch einiges Saft zieht und der lief nach seiner Aussage über Stunden.

Wie ich schrieb, hat er viel Zeit verbraten, statt mal andere Spiele zu probieren.
 
Die Karte ist mit 2 8poligen Kabeln ans Netzteil angebunden.
Diese gehen von der Karte zu
PCIe1
PCIe3
am Netzteil

Davon mal ab, ich habe akutell überhaupt nicht "viel Zeit verbraten" ich hab ja kaum Zeit mich drum zu kümmern. Was soll ich da noch X Games probieren. Davon ab muss Rainbow ja auch laufen, ich wills ja spielen.

Mit der 3080 war es wohl ein ähnliches Spiel? Was aber wohl zwischenzeitlich behoben ist?
https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3080-ctd-abstuerze/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram XMP/DOCP aktiviert und auch mindestens 1,35V anliegen?
 
Probier mal den Debug-Modus im Nvidia-Treiber. Wenn es dann immer noch crasht, takte deine Karte mal via MSI Afterburner auf probehalber 1800Mhz bei 850mV. Wenn es dann läuft, kommt es wohl nicht mit den Taktschwankungen - anders kann ich es mit nicht erklären - klar. Habe ich bei diversen Games schon durch ... Bei einigen Games hat es bereits gereicht, das Power Target runterzusetzen - bei mir 91%.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Probier mal den Debug-Modus im Nvidia-Treiber. Wenn es dann immer noch crasht, takte deine Karte mal via MSI Afterburner auf probehalber 1800Mhz bei 850mV. Wenn es dann läuft, kommt es wohl nicht mit den Taktschwankungen - anders kann ich es mit nicht erklären - klar. Habe ich bei diversen Games schon durch ... Bei einigen Games hat es bereits gereicht, das Power Target runterzusetzen - bei mir 91%.
Hatte vorher ein altes Seasonic drin, damit lief die Karte nicht - Benchmark gestartet, zack reboot!

Daraufhin schon ein neues Netzteil gekauft und eingebaut. Laut Igorslab kommt das Netzteil selbst mit ner 3090 klar, die in etwa ja den identischen Leistungsbedarf hat.
https://www.igorslab.de/en/geforce-...k-with-and-without-oc-against-11x-be-quiet/2/
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Ram XMP/DOCP aktiviert und auch mindestens 1,35V anliegen?
kein Profil geladen, hab den Ram manuell auf 3200 und die Spannung stand auf Auto und war zu niedrig. Hab jetzt mal die korrekten 1,35V eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und läuft es jetzt?
 
Viper1982 schrieb:
Und läuft es jetzt?
Also eben konnte ich 2 Runden Rainbow zocken, ohne CrashToDesktop 😄 FANTASTISCH!

Hab das System ja schon eine ganze Weile und hab noch NIE an den Spannungswerten was verstellen müssen. Stand immer auf Auto. Und mit der 1070 lief das bisher ohne Probleme. 3080ti rein, zack immer das Problem gehabt. Kurios.

Wer mal bisschen weiter zocken und später nochmal berichten ob es nun stabil bleibt.
Vorab VIELEN DANK!
 
Die 1070 bremste den Rest des Systems aus während es jetzt vollkommen frei dreht. Da taucht dann das beschriebene Fehlerbild auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben