Gainward 6800 GT GoldenSample - Vorstellung

Damokles

Commander
So, da mich McBloodHound gebeten hat von meiner neuen Grafikkarte mal nen paar Bilder zu machen, stelle ich die mal hier rein, damit ihr alle was davon habt.

Gekauft wurde sie am Donnerstag bei Home of Hardware auch sofort bezahlt. Freitag ging sie raus und heute kam sie schon an. Super Laden!

Für die 6800 GT ist heute meine ATI 9800 pro rausgeflogen. Mit der hatte ich zuviele Probs in verschiedenen Anwendungen und Games -> Texturfehler.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
- die GT ist überlang! Selbst in meinem Chieftec geht es jetzt extrem eng zu. Ich musste zuerst eine Festplatte umsetzen, sonst hätte der SATA-Stecker nicht mehr gepasst.
- die Lautstärke ist nicht höher als die der 9800 pro, trotz der 2 Lüfter
- die Grafikleistung ist enorm: 3Dmark05 = 4545 Punkte (Vorher mit der ATI: ca. 2000)
- die WinDVD5-Version kann nur Stereo-Inhalte abspielen, was absoluter Bockmist ist, meiner Meinung nach.

So ... nun folgen die Bilder:

9800pro.JPG

Meine alte Ati-Karte

karton.JPG

inhalt.JPG

stuff.JPG

beide.JPG

gf6800gt.JPG

größe.JPG

fly.JPG

back.JPG

speicher.JPG

strom.JPG

running.JPG

So ... nun könnt ihr mich tadeln oder steinigen :P

Mfg
Damokles

Schöne Bilder :cool_alt:

Ich habe die nonGS.
Empfindest du die Karte als laut? Ich nämlich schon.

Mich würde mal interesseiren, was ich bei meiner nonGS machen muß,
damit die"Enhanced Mode Settings" sichtbar werden.
Das BIOS ist es nicht, dass hab ich nämlich schon probiert

:p

Nö, wie schon gesagt ... die ist nicht lauter als meine alte 9800 pro.

Kann aber auch an meinem gedämmten Chieftec liegen.

mfg
Damo

wie lang is sie denn genau???? bei meinem ABit NF7-S wirds net mit ogr. kühler klpappen, weil die IDE Anschlüsse im weg sind.

Hi
Also ich habe auch die Non GS und ich finde die ist deutlich zu lang.
Als ich sie versucht habe einzubauen,(auch Chief 901) hatte ich erstmal das Problem das Riesending darein zu bekommen.
Als sie nun endlich drin war, :) merkte ich das ich den blöden Stromstecker vergessen hatte.
Also flugs Stecker gesucht und siehe da ,Stecker kommt von hinten rein. :mad:
Also das ist so ziemlich die blödeste Stelle den Stromstecker zu setzen.
Dadurch passt sie jetzt doch nicht und ich musste 2 Festplatten umsetzen.
Und das ist garnicht so einfach bei 7 Platten.Die Körbe sind alle voll.
Könnte jetzt noch den Lüfter vor den Platten abschrauben,aber ich denke mal der bleibt wo er ist.(Die Platten werdens mir danken)
Aber wenn sie erst mal sitzt, ist sie pfeilschnell.

3D Mark 05 4898 Punkte mit nem AMD XP3.0@3.2
Greetz

Wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit bei der übertakteten GS-Version?
Wie lange ist die Garantie?

Die Garantie ist davon nicht betroffen.

Da ja der Hersteller die Übertaktung vornimmt und somit auch garantiert, das die Karte bei diesen Taktraten läuft.

Also gibbet auch hier volle 3 Jahre Garantie.

hi

schöne karte bin auch am überlegen mir die zu hollen weil meine 9800pro am arsch ist (BIOS) :D , nur ich weiß nicht ob die gt oder die Radeon X800 XT ViVo von Connect 3D ..

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Karte ist nur das sie durch die Übertacktung bei einigen spielen sehr instabiel läuft.

Ich habe immo alle Spiele meine Platte durch ... und noch keine Probs festgestellt.

UT2k3 / 2k4
Battlefield 1942 / Vietnam
CS
Doom 3
Tribes 3
usw

nice karte aber doch recht teurer als die gt´s von anderen herrstellern aber ist ja auch ne GS obwohl die GS versionen mich noch nicht beeindruckt haben von der OC fähigkeit! siehe 6800 ultra GS thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dann will ich mich den mal hier auch fügen, da ich seit Mitte letzter Woche auch eine „wunderbare“ Gainward 6800GT GS habe. Zuvor steckte bei mir eine GeForce4Ti-4200 drin und der Leistungsschub ist gewaltig. Echt heftig wie viel Performance zwischen den beiden Karten. Nunja, aber mal ein paar Erfahrungen meinerseits.

• In Sachen Lautstärke: Wenn man das mitgelieferte Expertool benutzt und dort die Lüfter auf 50% Leistung laufen lässt, ist die Karte alles andere als störend (mein Gehäuse ist aber auch Gedämmt). Die Temperaturen halten sich trotzdem mit 65-72 C° im grün-gelben Bereich. Stellt man jedoch die Lüfter auf 100% (was meiner Meinung nicht notwendig ist), werden die Lüfter auf Dauer doch recht nervig (trotz Dämmung!).
  • Der versprochene Takt von 400 / 1100 MHz wurde bei meiner eingehalten (gibt ja auch ein paar unter uns, wo dies nicht der Fall ist). Spielen tu ich im Moment Spellforce, BF:DC, Doom³, Rome, Dawn of War NFS:U mit maximalen Details und es gab bis jetzt einen Aussetzer bei DC mit Grafikfehler und folgenden Absturz sowie einen Texturfehler für ein paar Sekunden unter Spellforce. Ansonsten läuft alles wie es soll. Und falls es schlimmer werden soll: -> 3 Jahre Garantie mit 400 / 1100 MHz!
  • Wenn man ein gutes Netzteil hat, dann reichen immer noch 350 Watt. Selbst mit einen vollbestückten System (siehe Signatur).
  • Das Bundle ist echt ein Witz. Kein einzigstes Spiel, und die DVD- und Videobearbeitungssoftware ist nur ein müdes lächeln wert. Dafür war die Karte aber weit aus unter der UVP. Echtes Schnäppchen! Damokles wusste wohl auch wo ;)
  • Was für weitere Taktreserven die Karte noch hat, ist mir eigentlich schnuppe. Wofür 400+ / 1100+ MHz, wenn alles flüssig läuft. Und selbst wenn, müsste ein P4 3,2+ drinstecken, damit die Karte wieder gefordert wird. Hey, aber wer braucht es? Ich kann jetzt schon Doom³ mit 1600x1200 Ultra Details und 4x AA flüssig spielen. Da bekommt man schon glatt mehr Schiss vor den Zombies als mit 800x600 und Med. Details. Glaubst mir ^^

Na dann hoffe ich doch, dass ich da auch etwas mehr weitsicht bei dem Einen oder Anderen User schaffen konnte, was die Karte betrifft! Ich habe aufjedenfall den Kauf der Karte kein bischen bereuht.

MfG
Dexta

also maverick...fast 4900 punkte mit der karte halte ich für sehr hoch. welchen treiber benutzt du? ich habe mit dem 66.32 alles auf def. und nem gainward 6800 ultra bios (400/1100) im 3dmark05 und nem amd 64 3200+ @ 3400+ (Clawhammer 2,2Ghz) fast genau 4500 punkte....

Danke für die Schönen Bilder!

Habe gelesen dass die Gainward Power Pack 2400 Golden Sample mit 1.6ns GDDR3 Bestückt sind anstatt 2.0ns wie laut Referenz GT's.
Stimmt das?

Die 3D Mark 05 Punkte von dir sind recht hoch, muss sicher an die Treiber sowie gute Konfiguration und System zusammenspiel liegen.

Wieviel FPS hast bei bei Doom3 mit 4x AA bei 1600 x 1200?
Ultra Detail?

Danke für die Antworten.

Gruss
P-X

Das mit dem Speicher ist korrekt. Sonst würde die Karte ja nicht solche Taktraten fahren können.

Doom3 @ 1600x1200 Ultra Quality + 4x AA / 4x AF konstant 60 FPS .... wenn Monster auftauchen gehts mal runter auf 50.

Mfg
Damokles

Hi Leute,

bin von den Gainward Grakas sehr begeistert...wie einige oben schon beschrieben haben soll die Graka recht groß sein...
Habe das A7N8X-E Deluxe und einen Antec P160 Tower.
Welche Maße hat die GS und die Non GS, eine der beiden soll es werden! Find ich die irgendwo im Inet?

Oder vielleicht könnt ihr mir Maße nennen?
Würdet mir damit sehr helfen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
also maverick...fast 4900 punkte mit der karte halte ich für sehr hoch. welchen treiber benutzt du? ich habe mit dem 66.32 alles auf def. und nem gainward 6800 ultra bios (400/1100) im 3dmark05 und nem amd 64 3200+ @ 3400+ (Clawhammer 2,2Ghz) fast genau 4500 punkte....
Hi
Also ich benutze die Inofiziellen 66.81
Hatte erst nur 2200 Punkte.
Habe dann die Nforceware Treiber 5.10 drüber gedübelt und voila meine Performance war da.

ok,sorry. habe jetzt auch den treiber und den 1.1.0 patch. habe die karte mit 420/1120 laufen und bekomme mit allen settings auf default 5177 punkte. das ergebnis finde ich wirklich gut. dafür das ich eine 6800gt NON gs habe.

So auf mehrfachen Wunsch habe ich die Karte heute vermessen.

Ohne den Stromstecker ist sie genau 22,5 cm lang.
Mit dem Stromstecker ... der ja Pflicht ist ... wird sie genau 24 cm lang!
(eventuell sogar etwas mehr das das Kabel ja nicht senkrecht weggeht)

Ich füge nachher noch Bilder an, die nochmals verdeutlichen, wie eng es bei den Festplatten zugeht.

Eine Festplattenmontage direkt hinter der GT 6800 GS in einem Chieftech ist nur extrem schwer möglich, wenn nicht sogar unmöglich.

Mfg
Damokles

Zurück
Oben