Hallo Leute,
ich habe wie im Titel beschriebene Grafikkarte.
Gekauft wurde sie letzten Oktober 2013.
Die Karte lief bis vor einer Woche noch mit einem AMD X6 1090T.
Die Karte kam dabei selten über eine Auslastung von 60%.
Jetzt arbeitet die Grafikkarte zusammen mit dem neuen Processor, einem Xeon E3-1230 v3 @3,3 ganz normal.
Jetzt geht die Auslastung auch hoch auf bis zu 100% je nach Game und die Framerate hat sich meistens verdoppelt.
ACBF von 30 auf 55 fps auf max details
Battlefield 3 von vorher limitierten 80 fps auf 200 in niedrigen details
etc.
Und jetzt das Problem.
Seit dem Upgrade und dem Umzug ins neue Gehäuse gibt die Grafikkarte einen komischen Ton von sich, allerdings nicht immer.
Am besten hört man es wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist.
Wenn man jetzt vom Spiel auf den Desktop geht hört das Geräusch auf, wechselt man wieder ins Spiel geht der Ton weiter.
Ich habe mal mit dem Finger die Lüfter "gebremst" und der komische Ton ist noch immer da, es liegt also nicht an den Lüftern.
Den Fehler hört man blöderweise erst jetzt weil vorher die CPU gebremst hat.
Wie sieht es da mit Garantie aus, vorallem weil dieser komische Ton nicht immer zu hören ist.
Z.B. bei Unreal Engine 4 ist der Ton immer da, bei anderen Games nicht immer trotz 100% Auslastung, naja komisch eben.
Was kann an einer Grafikkarte lärm machen abgesehen von den Lüftern?
ich habe wie im Titel beschriebene Grafikkarte.
Gekauft wurde sie letzten Oktober 2013.
Die Karte lief bis vor einer Woche noch mit einem AMD X6 1090T.
Die Karte kam dabei selten über eine Auslastung von 60%.
Jetzt arbeitet die Grafikkarte zusammen mit dem neuen Processor, einem Xeon E3-1230 v3 @3,3 ganz normal.
Jetzt geht die Auslastung auch hoch auf bis zu 100% je nach Game und die Framerate hat sich meistens verdoppelt.
ACBF von 30 auf 55 fps auf max details
Battlefield 3 von vorher limitierten 80 fps auf 200 in niedrigen details
etc.
Und jetzt das Problem.
Seit dem Upgrade und dem Umzug ins neue Gehäuse gibt die Grafikkarte einen komischen Ton von sich, allerdings nicht immer.
Am besten hört man es wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist.
Wenn man jetzt vom Spiel auf den Desktop geht hört das Geräusch auf, wechselt man wieder ins Spiel geht der Ton weiter.
Ich habe mal mit dem Finger die Lüfter "gebremst" und der komische Ton ist noch immer da, es liegt also nicht an den Lüftern.
Den Fehler hört man blöderweise erst jetzt weil vorher die CPU gebremst hat.
Wie sieht es da mit Garantie aus, vorallem weil dieser komische Ton nicht immer zu hören ist.
Z.B. bei Unreal Engine 4 ist der Ton immer da, bei anderen Games nicht immer trotz 100% Auslastung, naja komisch eben.
Was kann an einer Grafikkarte lärm machen abgesehen von den Lüftern?