Gainward GF6800GT überhitzt - Was tun?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,
Der Titel beschreibt mein Problem schon recht gut. Meine Grafikkarte überhitzt bei Spielen regelmäßig und ist auch unter Windows unverhältnismäßig heiß.
Die Grafikkarte ist eine Gainward Powerpack 2400/Ultra Golden Sample. Die Karte läuft mit 400MHZ/1100MHZ, also den Performance-Einstellung im Gainward Expertool. Die Karte sollte laut Hersteller mit diesem Takt garantiert laufen und zwar problemlos.
Es ist jetzt aber so, dass die Karte schon unter Windows 60-65°C an der GPU und 45-50°C auf dem PCB erreicht. (Werte habe ich aus dem Expertool entnommen, aber die Forceware zeigt die gleiche Temperatur für den Kern an)
Beim Spielen steigt die Temperatur dementsprechend noch höher, in meiner Meinung nach gefährliche Höhen. Besonderes bei Age of Empires 3 und NfS: Most Wanted steigen die Werte extrem an. (NfS: 91°C GPU, 70°C PCB ; AOE3: 105°C GPU und 80°C PCB).
Bei AOE3 treten bei diesen Temperaturen dann auch regelmäßig starke Bildfehler auf und NfS scheint dann einfach abzustürzen.
Bei anderen Spielen steigt die Temperatur auch meist auf 80-90°C an.
Ich habe im System bereits 3 Lüfter mit 80mm, mehr Plätze habe ich auch nicht im Gehäuse.
Die CPU läuft im Betrieb bei ca. 40-45°C, bei Spielen werden es höchstens 55-58°C. Die Systemtemperatur ist allerdings sehr hoch (40°C unter Windows)
Wie kann ich mein System und vor allem meine Grafikkarte besser kühlen um den Hitzetod zu vermeiden. Gehäuselüfter kann ich leider keine weiteren einbauen.

Mein System:
A64 3400+
MSI K8T Neo
1GB DDR 400 RAM
Gainward Powerpack 2400/Ultra
80GB HD IDE + 160GB HD SATA
Sound onboard
WinXP SP2

Wie wird en ein A64 3400+ so heiß? Hast du noch den Boxed drauf?

Hast du die Gehäuse-Lüpfter richtig drin. Ich meine Vorne rein hinten raus die Luft!

ganz einfach den lüfter mal abmontieren den reck raus wischen/blasen und dann geht das ding wieder!
war bei mri nciht anders hab auch schon 60 idle und 90-shutdown bei spielen gehabt udn jetzt wieder 43 idle und 65 max. temp!

joa, ich denke auch da muss neue wärmeleitpaste drauf.
du kannst die zurückschicken.. oder das selber machen aber dann ist die garantie futsch ;)

Das liegt nicht an der Graka. Schaut euch doch ma die Temp Werte von der Cpu an. Ich hab die gleiche und meine ist um 10°C niedriger!

ja stimmt die cpu temp ist auch nicht gerade niedrig. lüfter alleine bringen nicht viel,sie müssen ach richtig angeordnet sein ;) oder ist dein pc vielleicht stark verstaubt oder steht neben einer heizung? :rolleyes:

Ich hab den PC gerade mal aufgemacht und hab ihn etwas entstaubt. Die Grafikkarte war wirklich total eingestaubt. Aber ich konnte leider den Kühler nicht runterkriegen. Die Karte hat so eine Kühlkonstruktion, die sich über die ganze breite erstreckt und 2 Lüfter besitzt.
Die Temperatur auf der PCB liegt jetzt nur noch bei 33°C , aber die GPU immer noch bei 60°C unter Windows. Ich konnte den Kühlblock auf der GPU leider nicht abmontieren, da die ganze Kühlkonstruktion drüber nicht runter gehen wollte . Dazwischen hat es wohl auch welchen, aber da komm ich wie gesagt nicht hin. Die CPU-Temperatur beträgt jetzt noch 37°C unter Windows, allerdings hab ich Cool&Quiet aktiviert.
Der PC steht wirklich neben der Heizung.
Gibts eine Möglichkeit, die GraKa komplett vom Staub zu reinigen ohne den Kühlerkomplex abmontieren zu müssen?
Hier noch ein Bild von dem Ungetüm:
http://media.sweclockers.com/nyhetsbilder/041018_gainward_ultra2400_gs.jpg

Ich krieg die Schrauben an der Oberseite nicht auf, da fehlt mir passendes Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
mit druckluft ausser dose wird das gehen frag mich allerdings nich wo man die herbekommt

Ich machs immer mit ner Zahnbürste! (nicht meine zum Zähne putzen sondern ne extra ZB)

Das ist aber wirklich ne Konstruktion!

Die Druckluftdosen gibt es bei Conrad und bei Reichelt. Sind allerdings nicht ganz billig.

Mal ne ganz blöde Frage. Könnte ich theoretisch zur Reinigung auch einen (kleinen)Fön auf kleinster Stufe nehmen, wenn ich ihn auf Kaltluft stelle oder bläst es mir da alle weg von der Karte. Ich denke der Lusftstrom wäre ja nicht so stark, und da die Luft kalt wäre, wäre ja auch keine Gefahr, etwas auf der Platine zu sehr zu erhitzen.
Die Idee mit der Druckluft kam mir auch, aber ich hab leider keine zur Hand.

Der Fön hat zu wenig wumms. Du brauchst eine Druckluftdose. Wie gesagt bei Conrad schauen.

@N3RO:
Wie kommst du drauf das da "neue Wärmeleitpaste" drauf müsste? Bring´ hier keinen auf Ideen die eh nichts bringen und Garantieverlust mit sich bringen. :rolleyes:
Die "Verfallszeit" von WLP sollte weit hinter der (normalen) einer GraKa liegen. Und selbst wenn dann dürfte der Temperaturunterschied nicht so hoch ausfallen.

Ich werd die Karte heute mal zum Händler bringen, der soll mal versuchen, das Kühlerkonstrukt abzumontieren. Ich hoff dann kann ich die Karte mal richtig sauber kriegen.
Aber was wäre, wenn die Karte danach weiterhin überhitzen würde ?
Ich hab sie jetzt runtergetaktet auf den Standardtakt, die Temperatur liegt jetzt bei 32.750°C am PC und 58.000°C an der GPU.
Die CPU-Temperatur beträgt 16°C, aber die Systemtemperatur liegt bei 37°C. Ich könnte noch einen weiteren Lüfter in die Gehäuserückwand einbauen, denkt ihr das würde helfen?
Ich hätte dann: 1 Lüfter vorne, der Luft einbläst. 1 Lüfter in der Seiten wand, der Luft einbläst und 2 Lüfter an der Gehäuserückwand die Luft ausblasen. Sind die Lüfter so dann sinnvoll eingestellt oder sollte es anders sein?

der lüfter scheint nicht so das wahre zu sein bei der karte.
habe shcon in anderen foren und auch hier gelesen, dass einige ihre karte einschicken mussten zu gainward und dort ein neuer kühler montiert wurde.
ich würde von dir aus selber den lüfter nicht abschrauben oder dergleichen.

Also mal unabhängig von der Graka, Lüfter in der Seitenwand verwirbeln sehr oft die Luft und können einen sauberen Luftstrom sogar unterbinden! Häng den Seitenlüfter mal ab und bau in wenn du willst mal hinten zum absaugen mit dazu.

Gruß Deep

Der Lüfter in der Seitenwand ist leider irgendwie so festgemacht, dass ich ihn nicht rausbekomme. Der war beim Gehäuse dabei und ist mit einer Art Plastikbolzen festgemacht.
Ich werd ihn aber mal abklemmen. Ich hoff ich muss die Karte nicht einschicken, hab schon meine Soundkarte einschicken müsseb, die ist auch schon seit Wochen unterwegs.

@Bassi85, hab zufällig die gleiche Graka, nur meine läuft ohne Expertschrott 420/1200
sollte sie schon vertragen, allerdings mit Zalmännche VF700-Kupfer und Graka-treiber
77.72 OC. Deine Temp-Werte unter 2D sind völlig OK, die anderen Werte allerdings nicht.
Wahrscheinlich sitzt der Graka-Lüfter nicht richtig so wie es aussieht!

PS: Hast du ne AGP oder ne PCI-E Karte, ich hab ne Agp!
Meine läuft mit den Temps 52/38 unter 2D
3D 64/45 bei 20Celcius Raumtemperatur!

MfG Mundabputzer!

Sapphire Forum
Zurück
Oben