Rechner überhitzt! Was tun?

Hallo zusammen,

@ FrankQuiet

FrankQuiet schrieb:
der Cpu Lüfter auch falschherum dran ist...

Soweit ich das Erkennen kann, sitzt der richtig.

FrankQuiet schrieb:
sieht so aus als ob der Hecklüfter reinpustet

Auch das ist falsch, soweit erkennbar. Der Hecklüfter ist absaugend angebracht.

@ Soeck666

Soeck666 schrieb:
die CPU vom Mainboard verabschiedet, da sie AN DEM Heatsink (??) des Lüfters geklebt hat.

Für mich stellt es sich jetzt so dar, wie wenn die Verbindung von CPU und Kühler durch das Aushärten der WLP nicht mehr wie benötigt vorhanden ist bzw. war. Und dadurch die Temps nochmal gestiegen sind.

Fazit meinerseits bzw. Diagnose: Vernünftige WLP wie die von mir genannte Noctua NT-H1, Kühler komplett Ausbauen, drauf mit der WLP, wieder Installieren. Dann Schauen. Darauf achten, daß alles korrekt sitzt. Bin mir ziemlich sicher, daß dann alles in Ordnung ist.

So long..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soeck666
Quatsch, schau dir mal die Lüfter bei Google an. Die sind eindeutig falsch herum.

Wenn er jetzt noch Lüfter vorne hat, dann Blasen alle rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soeck666, Cardhu und Luxmanl525
@Luxmanl525 Für mich sieht es auch so aus, als ob die Lüfter falsch herum sitzen.

So herum wäre richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soeck666, Luxmanl525 und FrankQuiet
Viel zu viel Staub. Wie kommt in maximal 3 Monaten so viel Dreck da rein?
Zudem passt was mit dem Airflow nicht. Vorne rein und hinten und oben raus ist Standard.
Wie es aussieht saugt ja der CPU Lüfter die Luft durch den Kühlkörper in Richtung Front. Das kann nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soeck666 und FrankQuiet
Hallo zusammen,

@ djducky & FrankQuiet

djducky schrieb:
Für mich sieht es auch so aus, als ob die Lüfter falsch herum sitzen.

Asche auf mein Haupt. Korrekt. Der Lüfter auf dem CPU-Kühler ist auf jeden Fall falsch installiert bzw. genau falsch rum angebracht.

Klare Entschuldigung meinerseits. Danke für Euren Hinweis bzw. Euren Fingerzeig.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Soeck666 und FrankQuiet
Ich möchte nochmal anmerken: Das 2te Bild im Originalen Posting ist die Konfiguration von heute Morgen. Also vorne rein, Hinten oben raus.
Das Erste Bild ist die, wie sie seit ca. heute Mittag ist.
dh. in der Variante wie es mir hier viele Vorschlagen hatte ich bereits die hohen Temperaturen.

Ich werde morgen noch einmal die Lüfter umbauen wie es in Bild 2 Beschrieben ist, und wie es mir alle Empfehlen.
Leider, leider, war es ja bereits so, und der Rechner überhitzte dennoch.


Nochmal zum Verständnis:
Aktuelle Lüfterkonfiguration:
803150


ALTE Lüfterkonfiguration (Wie von den meisten Empfohlen)

803151


Aufgrund dieser Beobachtung bin ich nunmal davon ausgegangen das es noch andere Probleme geben kann.

Ich fasse aber mal zusammen:
CPU Lüfter Falsch verbaut?
Sitzt ziemlich fest, wackelt nicht und hat kein Spiel

Gehäuselüfter blasen in die Falsche Richtung?
Ich habe bereits jede "gängige" Variante durch, versuche morgen aber noch einmal die hier mehrfach empfohlene.


Vielen dank an alle für die Rege Beteiligung! Ich habe Hoffnung!
 
Der Hecklüfter zieht rein und der CPU Lüfter zieht durch den Kühlkörper.

Einfach mal die Pfeile auf den Lüftern beachten, welche sich an der Seite befinden. Die geben die Luftrichtung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soeck666
Hallo zusammen,

@ Soeck666

Soeck666 schrieb:
CPU Lüfter Falsch verbaut?Sitzt ziemlich fest, wackelt nicht und hat kein Spiel

Kurz erklärt, die Luft wird nicht aus dem Rechner befördert, so wie die Lüfter jetzt angebracht sind, sondern bleibt sogar mittig in Höhe des Kühlers / CPU im Gehäuse. Klaro?

Der CPU-Lüfter ist falsch herum angebracht. Das ist absolut sicher. Der Hecklüfter zieht Luft zum Kühler, der Kühlerlüfter -so wie er momentan auf dem Bild angebracht ist - wiederum würde diese gerne zur Front ziehen, was aber nicht geht, weil die Frontlüfter ins Gehäuse Blasen. Somit bleibt die Luft in Höhe des Kühlers und sammelt sich unter Last sogar. Okay?

Soeck666 schrieb:
Ich habe bereits jede "gängige" Variante durch,

Das kannst du nicht Haben, weil die Lüfter falsch herum angebracht sind. Ganz einfach. Und du darfst nicht Vergessen daß die Wärmeleitpaste völlig ausgehärtet ist, die leitet die Wärme / Hitze so gut wie nicht mehr ab. Das kommt noch dazu.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet und Soeck666
Ich weis jetzt nicht ob es besser ist das der Seitenlüfter auch noch rein bläst.
Ich habe es jedenfalls bei meinen Anderen Tower so.

Vorne / Seiten Reinblasen und alles nach hinten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soeck666
Hallo zusammen,

@ John Sinclair

John Sinclair schrieb:
Ich weis jetzt nicht ob es besser ist das der Seitenlüfter auch noch rein bläst.Ich habe es jedenfalls bei meinen Anderen Tower so.

Gehäuseseitenwandlüfter sollte man in der Regel absaugend anbringen. Ich hatte das bei meinem seinerzeitigen Sharkoon auch so gehabt. Nur wird es dem TE so gut wie nichts bringen, weil der Lüfter in der Seitenwand viel zu klein ist. Ich hatte seinerzeit einen 250er in der Seitenwand, der brachte bis zu 2 - 3 Grad. Hatte das seinerzeit ausgetestet.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soeck666 und John Sinclair
FrankQuiet schrieb:
Der Hecklüfter zieht rein und der CPU Lüfter zieht durch den Kühlkörper.

Das war der Plan. Scheinbar ist hier aber niemand ein Fan (haha) davon.
Um die Im inneren "Gefangene" Luft abzusaugen habe ich 2 Lüfter an der Seite.


Moep89 schrieb:
Viel zu viel Staub. Wie kommt in maximal 3 Monaten so viel Dreck da rein?
Die Lüfter und Kühlkörper sind frei. Der Restliche Staub bleib liegen, weil ich da ungerne den Staubsauger reinstecke, und keine Druckluft zur Hand habe

Luxmanl525 schrieb:
Für mich stellt es sich jetzt so dar, wie wenn die Verbindung von CPU und Kühler durch das Aushärten der WLP nicht mehr wie benötigt vorhanden ist bzw. war. Und dadurch die Temps nochmal gestiegen sind.

Dann Order ich mal die WLP
Ich habe hier 2 Tuben von BeQuiet liegen. Das Zeig ist schon recht Dickflüssig (War aber schon immer so, soweit ich weiß)
Beim Reinigen des Kühlkörpers und des Heatspreader der CPU ging die WLP aber immer mit einem Weichen, Fusselfreien, trochnen Tuch restfrei ab.

Luxmanl525 schrieb:
Kurz erklärt, die Luft wird nicht aus dem Rechner befördert, so wie die Lüfter jetzt angebracht sind, sondern bleibt sogar mittig in Höhe des Kühlers / CPU im Gehäuse. Klaro?



Der CPU-Lüfter ist falsch herum angebracht. Das ist absolut sicher. Der Hecklüfter zieht Luft zum Kühler, der Kühlerlüfter -so wie er momentan auf dem Bild angebracht ist - wiederum würde diese gerne zur Front ziehen, was aber nicht geht, weil die Frontlüfter ins Gehäuse Blasen. Somit bleibt die Luft in Höhe des Kühlers und sammelt sich unter Last sogar. Okay?





Das kannst du nicht Haben, weil die Lüfter falsch herum angebracht sind. Ganz einfach. Und du darfst nicht Vergessen daß die Wärmeleitpaste völlig ausgehärtet ist, die leitet die Wärme / Hitze so gut wie nicht mehr ab. Das kommt noch dazu.

Die Lüfter haben ich Heute, so rum gedreht. Waren also bis heute wie in Schaubild 2, da sie die Luft durch den Kühlkörper gedrückt haben.
Morgen drehe ich den Ganzen Spaß gerne wieder ^^


SEITENLÜFTER sind ABSAUGEND :)
 
Alles klar ;) Danke für den Hinweis @Luxmanl525 ich habe da nämlich auch ein 250er in der Seitenwand, aber bei mir ist es egal da der Rechner eh nix leisten muss ist nur als Daten Server gedacht (35° CPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soeck666
UPDATE:
Im Moment bin ich Nur im Browser, also hier im Forum, und auf den Verlinkten Seiten, und habe gerade eine Temperatur von 35°C in der CPU, 44°C in der GPU und 47°C auf dem Motherboard.

Bei 30°C Zimmertemperatur.

Wenn ich Morgen Dazu komme Drehe ich alle Lüfter in die Gewünschte Richtung.
Evlt. komme ja noch ein paar Alternativen

Neuer Lüfter der von Oben auf die CPU bläst ist zZ leider aus Finanzieller Sicht keine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Soeck666

Soeck666 schrieb:
Neuer Lüfter der von Oben auf die CPU bläst ist zZ leider aus Finanzieller Sicht keine Lösung

Zuviele Lüfter können Kontraproduktiv sein. Wenn du vorne Maximal 2 Lüfter reinblasend anbringst, einen an der Gehäuserückwand in Höhe CPU / GPU absaugend, sollte das genug an Gehäuselüftern sein.

Jedenfalls wenn du den Kühler vernünftig installierst, die WLP Neu auffrischst, dazu den Lüfter am Kühler anbringst, wie er sein sollte, als genau umgekehrt wie jetzig angebracht.

So long..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet und John Sinclair
Seitenwand raus und offen betreiben - wenn besser, dann war der flow falsch
 
Ich teste ihn im Moment geöffnet, ohne Seitenwand.
Das Ergebnis ist okayisch. Also 67,5°C in der Spitze. Habe bisher aber nur Wow getestet und kein anfordernderes Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
67,5° auf der CPU bei WoW?

Ich kann mich nur anschließen: Das ist bei deinen Komponenten äußert seltsam.
 
Hallo zusammen,

@ Soeck666

Soeck666 schrieb:
Ich teste ihn im Moment geöffnet, ohne Seitenwand.

Mit geschlossener Seitenwand sollten die Werte besser sein normalerweise.

Soeck666 schrieb:
Also 67,5°C in der Spitze. Habe bisher aber nur Wow getestet und kein anfordernderes Spiel

Um dies Beurteilen zu können, ist nötig, was du denn jetzt geändert hast. Also ob du Neue WLP drauf hast, Neu den Kühler justiert hast, die Lüfter sämltich korrekt ausgericht bzw. angebracht hast.

Grundsätzlich ist es einfach normal, daß deine CPU / Boardkombi mit relativ hohen Temps agiert. Noch dazu ist dein Kühler allenfalls untere Mittelklasse. Aus meiner Sicht kommt da alles zusammen. Aber klär uns bitte mal auf, was du geändert hast und was nicht, denn so kann man kein Seriöses Urteil abgeben bzw. keinen Seriösen Ratschlag geben.

So long...
 
Zurück
Oben