Gainward GTX 1080 GLH - kein Spulenfiepen druch Framelimiter?

Datzi93

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Ein herzliches Hallo an alle Wissenden unter euch,

ich habe mit kürzlich für meinen Rechner ein Grafikkarten Update in Form einer GTX1080 von Gainward gegönnt. Nun leiden meine Grafikkarte und ich - naja hauptsächlich ich - unter Spulenfiepen. Arbeiten darf die Karte für einen Ultrasharp 25" 2560x1440 60Hz Monitor von Dell.

Im Idle oder auf dem Desktop ist alle wunderbar. Kein Spulenfiepen und auch sonst keine Geräusche da die Lüfter aus sind.
Allerdings sobald ich zum Spielen anfange geht des Fiepen massiv los. Bei CS:GO, wenn die FPS jenseits der 100er Marke gehen, dann ist es hörbar. Bei grafikintensiveren Spielen wie Far Cry 4 oder Rise of the Tomb Raider auf max. Details, habe ich i.d.R. kein Spulenfiepen. Außer im Ladebildschirm, Menus oder Zwischensequenzen, da hier die FPS hochschnallen. Hier ist dann das Fiepen deutlich zu hören.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Soll ich einen Framelimiter benutzen, um das Spulenfiepen zu lösen? Wo würdet ihr dann den FPS-Lock ansetzten? Bei einem 60Hz Monitor bei 60FPS? Oder 59? Oder höher?

Habe ich mit einem Framelimiter Nachteile? Frei nach dem Motto: Mehr FPS = besser?

Ich habe mich selbst etwas in da Thema eingelesen, jedoch sind die meisten Diskussionen Jahre her, daher meine erneute Frage.

Meine System, siehe Signatur, falls das benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spulengeräusche treten bei hohen FPS vermehrt auf weil:

1. Die Last erheblich zunimmt. Die Recheneinheiten haben ja auch mehr zu tun.
2. Schnelle Taktwechsel der Recheneinheiten zudem Interferenzen auslösen können.

Mit einem Monitor ohne G-Sync hast du mit 59/60Hz bei 59/60FPS keine Nachteile. Der Monitor könnte das Bild eh nicht schneller zeigen.

RMA ist die einzige Lösung! Solange die Karten fiepen, ist etwas nicht in Ordnung!
Man zahlt ja nicht über 700€ um dann mit "angezogener Handbremse" zu fahren, oder?

Ich habe bereits die 2te 1080 zu EVGA gesendet und werde das auch weiter manchen, sofern ich mangelhafte Ware/Qualität erhalte...

RMA ist die einzige Lösung!
Spuelnfiepen ist kein Reklamationsgrund!
Wenn die Karten bei Dir umgetauscht wurden, dann aufgrund von Kulanz.

@ TE, ja, würde auch einen Framelimiter mit 60 setzen. Kannst Du ja auch wieder ändern, wenn Dir etwas nicht gefällt......

Ich habe mal von Jay2Cents oder EVGA selbst gehört, dass das Spulenfiepen geringer wird, wenn man eine Nacht den Furmark laufen lassen würde. Einfach nochmal nachforschen diesbezüglich wäre mein Ratschlag.

Spulenfiepen ist kein RMA Grund, EVGA ist einfach nur ultra Kulant.

Schön das für euch mangelde Qualität kein Grund für einen Umtausch ist... Ich empfinde es anders. Und solange man sich als Anwender/Kunde nicht meldet, dürfen wir weiter diesen Billigschrott kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01
Spulenfiepen ist Bauartbedingt imgrunde immer vorhanden, zumindest in den Szenarios (Ladebildschirme/Menüs) wie es der TE beschreibt, also eben sehr hohen FPS Raten.

Sicher kann man hoffen, dass der Hersteller einem das untauscht - wird er 1-2 mal auch machen, ob man dann aber mal ein Modell erwischt bei dem es nicht auftritt ist eher Glückssache.

Mit einem Framelimiter hast du in aller Regel, korrekt eingestellt keinerlei Nachteile. Neben dem "verschwinden" des Spulenfiepens tust du deiner Karte und Stromrechnung sogar was gutes :)
Außerdem wird sie so länger den Maximaltakt halten können, da eben keine Abweichungen über das Frametarget stattfinden, was der Temperatur generell zuträglich ist.

Dass man eine Karte, limitiert auf die Hz Zahl des Monitors "mit angezogener Handbreme" betreibt ist auch eine merkwürdige Schlussfolgerung. Wer stabil, flüssig spielen möchte statt wie ein wilder 1337FPSScreenshots für seine Steamgalerie zu erstellen hat damit eine gute Funktion um das Spulenfiepen weitestgehend zu vermeiden.

Counterstrike spiele ich persönlich immer mit fps_max 101, ebenso wie andere ähnlich schnelle Egoshooter - da stört ein Wechsel von 300 auf 85 FPS nämlich weitaus mehr als "nur" 100 fps zu haben. Framelimiter ala RTSS sind per Hotkey de- aktivierbar, macht man also nichts verkehrt mit.

@das_mav: meine Karten nervten bereits ab 30FPS... und ja, es ist auch dann eine "angezogene Handbremse". Sonst hätte man sich auch eine 1060 kaufen können, die bleiben dann natürlich in dem <60FPS Bereich...

Hat auch oft mit dem Netzteil zu tun, letztens gabs hier erst nen Thread wo einer 4 od 5 1080er mit Spulenfiepen hatte. Anderes Netzteil ==> Problem verschwunden bis stark eingegrenzt.

Daher hattest vllt. auch mit 30FPS bereits Probleme ... liegt nicht nur an hohen FPS. Und mit "billig" hat das denke auch weniger zu tun.

Netzteil bereits getausch ;-) Ich hatte das Thema bereits in anderen Threads diskutiert... Andere Grafikkarten hatten im selben PC keine Probleme... Und ja, die Hersteller könnten das Problem in den Spulen beheben, ist nur eine kostenfrage...

Zuletzt bearbeitet:
Eieiei... ihr seid ja schneller als ein D-Zug mit den Anworten... :p

Also, ich wäre zumindest noch in den 2 Wochen Rückgaberecht bei einem Onlinekauf. Daher denke ich Umtausch wäre auch noch möglich.

Werde jetzt wohl mal den Tipp von FreedomOfSpeech testen. Genauso wie danach eine Framelimiter installieren.
Obwohl ich ja eigentlich, da leicht dagegen bin, weil für kauf mir denn so ein Biest? Bin da auch eher kingmarcis Meinung. Wenn ich so viel Geld ausgeben, dann will ich auch ein perfektes Produkt... Vor Allem, weil bei den 1080ern wohl eine riesen Gewinnspanne für den Hersteller eingerechnet sind. Kann mir nicht vorstellen, dass ein solche Karte für Gainward oder sonstwen ~700€ an Herstellungskosten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so... Bedenke auch, dass du so eine Karte später schlechter verkaufst bekommst...

Also ich würde die Karte auch umtasuschen, weil du hast einen Haufen Geld dafür bezahlt und mit entsprechenden Bauteilen könnte man das Problem schon stark eingrenzen...
Da aber die meisten nur profitgeil sind, tun sie das halt leider nicht.

Ich wollte mir z.b. auch erst eine GTX 970 von EVGA holen (gottseidank hat sie gefiept:D ) und als sie eine verbesserte Variante rausgebracht haben, mit angeblich höherwertigen Bauteilen hab ich sie mir bestellt und die hat bei 80 bis 120 fps schon mega gefiept...
Da ich einen 144 HZ Monitor habe und auch gerne in CS GO mit so viel fps spiele, hab ich sie dann gleich zurückgeschickt und mir eine GTX 780 Posseidon von Asus geholt und die fiept kein bisschen, nicht mal wenn ich ein fps_max von 300 einstelle.

Wobei ich auch sagen muss, ich hab dann den fps limiter trotzdem auf 200 fps eingestellt, weil ich es unnsinnig finde mehr fps zu haben. Jedoch sollte meiner Meinung nach eine Karte in dem Preissegment in der Lage sein 200 fps ohne ein Spulenfiepen darzustellen. Gibt ja mitterlweile genug Leute die einen 144 Hz Monitor haben und da ist es imo eine Zumutung wenn die Karte schon mit 80 oder 100 fps fiept.

mfg

Bärenmarke

Also ich werde jetzt die Karte zurückschicken und hoffen, dass die neue Besserung bringt. Auch mit Hinsicht darauf, dass ich mir irgendwann mal einen 144Hz (evtl. mit G-Sync, sollten die irgendwann mal erschwinglich werden) Monitor kaufen will. Und wenn ich dann auf 144FPS limitiere, will ich nicht, dass die Karte fiept, wie sie es jetzt tut.

Drückt mir die Daumen, dass es besser wird... oder zumindest nicht schlechter... :evillol:

kingmarci schrieb:
@das_mav: meine Karten nervten bereits ab 30FPS...

Soll es wohl auch geben, ist mir bisher glücklicherweise aber noch nicht untergekommen. In dem Fall kann ich deinen Ärger dann nachvollziehen, nicht aber wenn, wie ich angenommen habe, erst bei +200fps oder eben in Spielemenüs mit Abertausenden FPS ein "fiepen" oder "rasseln" zu hören ist. Seltener hilft auch eine leichte Frequenzanpassung des GPU Taktes Wunder.

Datzi93 schrieb:
Also ich werde jetzt die Karte zurückschicken und hoffen, dass die neue Besserung bringt. Auch mit Hinsicht darauf, dass ich mir irgendwann mal einen 144Hz (evtl. mit G-Sync, sollten die irgendwann mal erschwinglich werden) Monitor kaufen will. Und wenn ich dann auf 144FPS limitiere, will ich nicht, dass die Karte fiept, wie sie es jetzt tut.

Drückt mir die Daumen, dass es besser wird... oder zumindest nicht schlechter... :evillol:

Habe mir nach der Gainward nochmal die MSI Gaming X bestellt wegen den Super ferritspulen die weniger anfällig sein sollen.
Die MSI war mal locker doppelt so laut beim fiepen so das man es noch im nebenraum gehört hat... Ausserdem konnte man die weit weniger übertakten und beim undervolten ging auch kaum was.

Die Gainward Phoenix läuft mit 0.825V stabil bei 1860MHz. Wenn man undervoltet verschindet das Spulenfiepen fast komplett und der verbrauch singt um 40-50watt.

Candy_Cloud schrieb:
Mit einem Monitor ohne G-Sync hast du mit 59/60Hz bei 59/60FPS keine Nachteile. Der Monitor könnte das Bild eh nicht schneller zeigen.

Das ist rein sachlich falsch. Natürlich bringt der Monitor mehr Bilder, nur halt keine kompletten. Noch nie was von Tearing gehört.
Und ein (schnelles) Game, wie z.b. ein Rennspiel oder ein Shooter fühlen sich von der Steuerung meistens deutlich direkter an wenn man mehr FPS hat.
Man beschneidet sich also (mindestens) in der Steuerung wenn man ein FPS-Lock setzt.

@RMA-Topic
Ihr könnt viel RMA beantragen, wenn eine Graka einen hohen Takt hat, dann hört man das in der Regel. Bei den neuen Karten kommt zusätzlich zum klassischen FPS-Geräusch auch noch ein Takt-Geräusch hinzu (wird in den Foren oft als "Buzzing" betitelt). Bedeutet: Selbst wenn ich keine FPS generiere höre ich meine Karte deutlich beim Rechnen, z.b. bei Folding at Home. Das gibt richtig rabazz.

Das es Grafikkarten gibt die Lautlos sind, bezweifle ich langsam bei Taktraten jenseits der 2Ghz. Irgendwas hört man immer, er sei denn der Rechner ist laut oder man wohnt an einer Hauptstraße.

Zuletzt bearbeitet:
xXFiskXx schrieb:
Habe mir nach der Gainward nochmal die MSI Gaming X bestellt wegen den Super ferritspulen die weniger anfällig sein sollen.
Die MSI war mal locker doppelt so laut beim fiepen so das man es noch im nebenraum gehört hat... Ausserdem konnte man die weit weniger übertakten und beim undervolten ging auch kaum was.

Die Gainward Phoenix läuft mit 0.825V stabil bei 1860MHz. Wenn man undervoltet verschindet das Spulenfiepen fast komplett und der verbrauch singt um 40-50watt.
Hatte davor auch die MSI GTX 970 Gaming 4G, daher war ich auch kurz davor wieder die 1080 von MSI zu holen. Hab mich aber dann doch für die von Gainward entschieden, da die Reviews absolut positiv waren. Wohl eine gute Entscheidung.

Hast du die normale Phoenix? Oder GS/GLH?

Habe ja, wie oben geschrieben, meine ursprüngliche 1080 zurückgeschickt und eine neue dafür bekommen. Entweder bilde ich es mir ein, oder es ist tatsächlich so, aber ich meine sie ist besser. Was nicht heißt, dass sie kein Spulenfiepen mehr hat, aber es fängt deutlich später erst an.

Vorher habe ich via NVidia Inspector ein Framelimit auf testweiße 50-200 in 10er Schritten gesetzt und die erste 1080 hat irgendwo zw. 110-120 eingesetzt. Bei der neuen sind es erst ab ca. 170-180 Frames/Sekunde. Damit kann ich problemlos leben, weil dann habe ich auch keine Geräusche, wenn ich mir einen 144/165Hz Monitor zulege und die Frames dann auch 144 bzw. 165 limitiere.

Gut gelaufen würde ich sagen. :)

Datzi93 schrieb:
Hast du die normale Phoenix? Oder GS/GLH?

Habe die normale Phoenix.
Die fängt schon ab 60 fps an zu fiepen, ist aber nur zu höhren wenn man nah dran geht. Mit Undervolting ist das fiepen komplett weg deshalb werde ich die behalten.

Alleine schon wegen dem mächtigen Kühler da konnte die MSI nicht mithalten. Im Idle 36grad bei ausgeschalteten Lüftern, unter Last 55grad bei 27% Fan Speed und 1900MHz. Die MSI war da 5-6grad wärmer und lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Gainward- und Palitkarten sind schon eine Wucht. Ohne Ende Leistung bei geringer Temperatur und ziemlich leise.

Zurück
Oben