Gainward GTX 1080 GLH - Lüfter macht komische Geräusche

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

habe seit knapp 3 Jahren die o.g. Graka. Lief bisher absolut anstandslos.
Mit Ausnahme vom Lüfter, der seit einigen Wochen im Bereich zwischen 65% und 70% Geschwindigkeit komische Geräusche macht.
Ich denke da ist irgendein Lagerschaden.

Ich habe mir zwar jetzt etwas mit einer angepassten Lüfterkurve geholfen aber nun auch nicht super optimal, da ich den Lüfter jetzt so eingestellt habe, dass er früher etwas höher dreht, weil immer der Wechsel zwischen 65% und 70% (was unter Last scheinbar auch der Bereich so ist) komische klappernde und ziemlich nervige Geräusche macht.

Garantie hab ich ja keine mehr, daher bin ich auf der Suche nach nem alternativen Kühler, weil ich mit der Karte so zufrieden bin und für die paar Spiele zwischendurch, reicht mir die Karte locker.

Gefunden habe ich einen von Arctic und Morpheus . Kosten beide so um die 50€ - Morpheus ist was teurer.
Bei Arctic lese ich häufig was von frickeliger Montage. Ich habe schon häufig mal nen Custom Kühler montiert - bin also kein absoluter Noob ;)

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Danke euch :)
 
Brauchst du nicht, 2 12er Lüfter tun es auch, der Kühler an sich ist doch super.
 
Ich würde mal die Abdeckung abschrauben, und nachschauen, ob du nicht einfach nur den Lüfter selbst ersetzen kannst. Wäre viel günstiger und kaum Aufwand.

VG Kane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Achso ich dachte der Kühler und Lüfter wäre verbunden.
Wusste nicht das man die austauschen kann.

Habt ihr da zufällig eine Empfehlung welche Lüfter gut und günstig sind ?
Das wäre ja super klasse wenn ich die einfach austauschen kann :)

Laut Datenblatt sind es 2x Axial-Lüfter (100mm).
Irgendwie finde ich da nix gescheites ?
 
Danke für die Links.
Verstehe ich das richtig, dass man bei diesem Ghetto Mod einfach die obere Abdeckung abmacht (damit andere Lüfter passen) und die Originallüfter gegen die neuen austauscht und dann mit Kabelbinder z.B. fixiert und den originalen Kühlkörper weiter nutzt?
 
Genau so ist das.
Und es wird dadurch nochmal leiser/kühler. Verbraucht eben mehr Platz nach unten.
 
Geil, ich danke euch !
Das ist ja mal top günstige Lösung. Wird direkt bestellt.

Vielen Dank euch ! :)
 
Danke für deine Sorge ;)
Aber ich denke schon das ich das hinbekomme. Hab schon früher komplette Kühler wie Arctic auf meine Karten montiert und noch keine geschrottet. Und auch schon komplette PS4's zerlegt und wieder zusammengebaut. Die laufen auch noch ;)

Ich denke schon das ich das mit dem GhettoMod hinbekomme. Scheint mir recht simpel zu sein.
Leidet natürlich die Optik aber das ist mir relativ egal.

Aber danke dir :)
Ich werde Links berücksichtigen, falls ich ein Problem hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Was meint ihr wieviel Grad kann man dadurch eigentlich raus holen ? Aktuell hab ich in Furmark so ca. 74-75°C maximal.
Die Standardlüfter sind ja meist eh Müll.

Würde mich nur mal interessieren - vielleicht kann man die Karte dann noch bisschen übertakten ^^
 
hm so 3 - 4 grad maybe je nachdem wie gut der kühlkörper ist, sollte bei deiner karte ja der fall sein. und vor allem deutlich ruhiger.
 
Okay danke für die Info.
Mir gehts ja eh mehr um die Lautstärke bzw. die klappernden Lüfter. Klar lautlos ist das Ding in Games nie gewesen aber ich fands noch ok. Da sollte das mit den zwei Lüfter ja sowieso deutlich angenehmer sein bei mindestens gleichen Temperaturen. Reicht mir ja eigentlich schon ;)
 
Halt gescheite Lüfterkurve ausloten ;) weas auch ein posditiver Aspekt war, so zumindest bei mir, dass ich den zero fan modus nun nicht mehr brauche. Bei League of Legends sprangen immer die Lüfter an und aus. Zero Fan Modus auf aus konnt ich mir allerdings auch nicht geben, da die minimum Rpm 1300 betrug. Jetzt laufen die beiden Pure Wings 2 im Idle auf Minimum Rpm (450 U/m) und sind unhörbar.
 
So fertig und läuft ;)
Ganz schönes gefrickel mit den Kabeln.

Der gainward Support will mir übrigens Lüfter schicken. Also ggf. Kann ich auch wieder umrüsten wenn ich denn will ;)

Ich find es nicht mal hässlich ;D
 

Anhänge

  • 20200212_225810.jpg
    20200212_225810.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Vollkorn und thuNDa
frag mich mal, habe mir ausversehen die falschen arctic lüfter geholt ohne y-adapter, musste dann noch ein y-kabel hinter der graka unterbringen weil zu dem zeitpunkt der pc noch auf dem tisch stand und ich wollte das alles super clean aussieht:D
 
Ich schreibe hier grad nochmal, weil leider eine der beiden Lüfter (oder beide ?) beim Anlaufen Geräusche machen. Im Betrieb alles gut. Hab es jetzt erstmal so eingestellt, dass die immer laufen (höre ich eh nicht).

Wollte mir beide Lüfter nochmal neu bestellen, wundere mich nur, dass die schnell "kaputt" gegangen sind.
Kann es sein, dass die durch das häufige Anlaufen (wegen ZeroFan) kaputt gegangen sind?

Muss dazu sagen, dass sich meine Graka neuerdings häufiger auf dem Desktop hochgetaktet und relativ lange braucht bis die wieder runtertaktet. Habe ich noch nicht rausgefunden wieso...

/edit: Hab nun rausgefunden warum die sehr träge beim runtertakten ist. Liegt wohl an meiner neuen Kombi 1x 144Hz Monitor + 60Hz Monitor. Wenn beide auf 60Hz laufen, taktet der sich im Firefox auch nicht hoch. Bei ungleichen Hz Zahlen allerdings schon...
Ich vermute ne andere Lösung als nen neuen zweiten Monitor mit 144 Hz holen, gibt es nicht oder ?
/edit2: Lol sorry aber scheinbar liegt es nicht an den ungleichen Hz Zahlen sondern an den 144 Hz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das Problem, das Grafikkarten (Nvidia und AMD) in gewissen Monitorkombinationen (teilweise auch nur ein 144Hz Monitor) nicht runtertakten und dauerhaft vollen Takt haben.

Ich würde beim Ghettomod ruhig auf Zero Fan verzichten. Mit einer vernünftigen Lüfterkurve hört man die Lüfter nicht und hält seine Hardware dauerhaft schön kühl. Ja, es macht keinen Unterschied ob 30 oder 50 Grad im Idle, aber Schaden tut es auch nicht.
 
Zurück
Oben