Leserartikel Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample

Pauschal kann man aber sagen dass 5 von 7 GTX 260er 700/1400/1100 MHz schaffen bzw. schaffen sollten, theoretisch sollten die 55nm Varianten noch höher kommen.

Super Bericht :king:

P.S : Der Kabelsalat stört mich nicht, in meinem alten Antec 900 sah es nicht viel anders aus ;)
 
Wenn man ne Lüftersteuerung hat, kommt man um diesen Kabelsalat kaum herum...
 
Duci0602 schrieb:
wollte diese Woche mein Pc mit dieser karte bestellen, aber bei mindfactory 20€ teurer geworden -.- daher wirds wohl die zotac amp² oder die xfx BE bei alternate

Mitch O'Neil schrieb:
Mindfactory hat die m.E. aktuell gar nicht mehr im Angebot...

Hehe, also ich habe meine bei Mindfactory bestellt. Die lag da für 215€ und es war nur noch eine verfügbar laut Geizhals. Möglicherweise hab ich die vielen vor der Nase weggeschnappt xD

Darklordx schrieb:
170€?

Ich könnte:kotz:

Ich habe noch 214,90€ bezahlt. Hätte ich das vor drei Wochen geahnt, dass die Preise so deutlich in den Keller gehen...:freak:


Du sprichst mir aus der Seele. Heute bekommt man die Karte für 170€ nachgeschmissen. Aber ich glaube, das ist immer so. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass neue Hardware von mir lange im Preis stehenblieb.
 
Darklordx schrieb:
170€?
Ich könnte:kotz:
Ich habe noch 214,90€ bezahlt...

Ich finde dass dies in letzte Zeit immer schlimmer geworden ist und eigentlich wollte ich auch keine GraKa mehr kaufen nachdem ich dies so bei meiner 8800GTS512 erlebt hatte die kurz darauf extrem im Preis gefallen ist. Oder als ich dann nach einem 3/4-Jahr meine X1950Pro verkauft habe. Der Wertverlust ist wohl durch keine andere Komponente bzw. kein anderes Produkt zu schlagen. Da steht prozentual ein Neuwagen nach einem Jahr noch besser da. ;)
Vermutlich läuft auch doch eine Preisabsprache zw. Nvidia/AMD ab damit die GraKas nach Release so teuer verkauft werden können.

Am besten den Rechner nur noch für Office/Inet verwenden und zum Zocken eine Konsole kaufen (Leider machen dort aber FPS, wegen der Steuerung, nicht so viel Spaß - Es geht hier halt nichts über Maus/Keyboard).

Rechne doch einfach mal den Preis für deine GraKa und dann noch den Preis für die Games die du während dem GraKa-Lebenszyklus gespielt hast. Ist dann schon der Hammer was du dann pro Game gezahlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darklordx wenn deine Karte immer noch nicht fiept teste mal das Ati tool und las das 3Dbild laufen dann muesste es sogar bei dir Piepen :D
 
Nix da, hier wird nicht gefiept. Ist strengstens verboten! :evillol:
 
Also erst mal steckt die Karte hoffentlich in einem PCIe x16 Slot und nicht in einem x1. Und zum anderen sind die beiden 6-Pin Stromanschlüsse nicht für die Lüfter (Zitat: "die beiden PCI-E 6-Pin Lüfteranschlüsse") sondern für die Stromversorgung der Karte. Desweitern sollte eigentlich ein Code für 3dMark Ventage Advanced dabei sein und nicht Basic.

Sonst ist der Bericht in Ordnung. Reicht um sich darüber zu informieren wie das Ding eingebaut wird und welche Probleme man bekommen könnte.

Hab die gleiche Karte! Und bin sehr Zufrieden.
 
Interessant: Der Bock mit den PCI-E 6 Pin Lüfteranschlüssen ist erst dir aufgefallen, den fast 9000 anderen nicht. DAS lässt tief blicken, vor allem: Warum ist mir dieser Bockmist nicht aufgefallen.

Natürlich steckt die Karte in einem PCI-E x16 Slot.
 
hallo erstmal
endlich ein thread über die schöne GTX260 GS gefunden :)
als ich dieses thread durchgelesen habe, erlebte ich einige Deja Vu's

zur Frage von Leistungssprung von Gainward Bliss 8800GT GS 1024mb auf Gainward GTX260 GS kann ich sagen dass ich mit der 8800GT in Vantage ca7000 punkte hatte und mit der GTX260 11500 punkte also schon ein starker leistungsanstieg obwohl die 8800gt es in sich hatte

wegen der lautstärke ich hab sie auf 40% gelassen und sie macht es sich mit 47°C im idle bequem leider fehlt auch bei mir 2D modus (gesenkte Taktraten)
ich hab per riva tuner die lüftereinstellung verfeinert sodass sie früher hochdreht da mir die temps wichtiger sind als die lautstärke die ich ohnehin nicht als störend empfinde
in Crysis Wars jedenfalls nach 2 stunden 55°C
in Furmark nach 10 Min OC auf 702/1404/1224 69°C

für alle die übertakten möchten
http://www.abload.de/image.php?img=taktratenoxju.jpg
das sind Taktraten für die GTX260 nehmt genau die werte weil alles darunter oder darüber keinen leistungssprung bringt :evillol:

Fiepen hat ich auch keines top

wobei mir jedoch das kotzen:kotz: kam als ich gerade diese antwort schrieb
ich hab die karte ungefähr zum selben zeitpunkt wie Darklordx gekauft für 224€
und nun sieh sich das einer an --_-- 1 Monat später SH**

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

jedenfalls ^^ TopKarte sehr viel besser als Standard GTX260
 
Naja bei so lange Beiträgen übersieht man gerne mal was oder man schreibt was und denkt schon an das nächste und dann passiert sowas halt. Ist ja nix schlimmes. Dafür ist ja die Com da :p Ist ja auch ein bisschen mitdenken erforderlich. Ich weiß auch nicht ob schon jemand anderes das erwähnt hat, hab mir nicht die 5 Seiten Kommentare alle angeschaut sondern nur noch überflogen.
 
Hat jemand schonmal versucht das Plastik abzumachen und nen leisen 120mm Lüfter draufzuschnallen?
 
oblimox schrieb:
Hat jemand schonmal versucht das Plastik abzumachen und nen leisen 120mm Lüfter draufzuschnallen?

nein ich wollte erst noch das neue Bios von gainward abwarten,
wenn die Karte im 2D Betrieb leiser wär ist das Perfekt,
beim Zocken würden mich die Lüfter nicht stören.
 
Also das Problem mit dem Lüfter im Idle habe ich mit dem Rivatuner gelöst. Jeden, der diese Karte nutzt lege ich diesen Thread ans Herz. Damit läuft der Lüfter im idle nur noch mit 30% statt 40% und ist nun aus dem Rest des Systems nicht mehr hörbar. Unter Last dreht er zwar öfters mal noch auf 40 bis 50% auf, aber das stört mich persönlich wenig, weil ich dann sowieso Ton habe.

Fiepen habe ich mit der Karte übrigens nicht, nur in unrealistischen Settings, zB Spielemenüs mit über 1000fps.


Wie würde das mit dem neuen BIOS von Gainward denn ablaufen? Die bisherigen Käufer müssten sich das doch dann selber flashen. Wie sieht es dann mit der Garantie aus, wenn nachher ein Defekt eintritt?
 
Laut techPowerUp wird es wohl gar nicht so einfach für Palit/Gainward den Stromverbrauch im Idle weiter zu senken, da die GPU-Spannung nicht über die I2C-Schnittstelle abgesenkt werden kann:

"Unlike the NVIDIA reference design which uses a Volterra voltage regulator, Palit has chosen to go with a Realtek design which is probably a lot cheaper. Unfortunately this means that there is no software voltage control possible because the controller chip has no I2C interface which is required for communication with the host PC."

Oder bezieht sich das nur auf die Softwareschnittstelle (also übers Bios wäre es möglich)?
Was meint ihr dazu? Das Datum des Reviews ist der 17. Februar 2009 - und seitdem gibts immer noch kein Biosupdate... Ich überlege mir die zu holen, aber 30 Watt mehr im Idle ist doch Mist.

Quelle: http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_260_Sonic_216_SP/4.html

Hab diesen Post jetzt 2mal gepostet - bezieht sich ja sowohl auf die Gainward Golden Sample als auch auf die GLH-Variante.
 
"Aber dazu muss ich auch sagen, dass ich die vertikale Synchronisation im Treiber eingeschaltet habe. Mehr als 60 FPS werden somit nicht erreicht. Zum flüssigen Spielen reicht das ja mehr als aus."

Das ist doch nicht dein ernst..
 
Hi,
hatte heute erneut mit Gainward gesprochen, das neue Bios ist immer noch nicht fertig.
Ein genauer Termin ist auch noch nicht bekannt, es wird aber angeblich mit Hochdruck daran gearbeitet....
 
miss-unbekannt schrieb:
...das neue Bios ist immer noch nicht fertig...

Bin gespannt ob das Bios überhaupt kommt oder ob es eine Ausrede ist. Ansonsten wird von mir, neben XFX (hatte damals eine XFX Turbinen-G92-8800GTS ohne die Lüftersteuerung -> ging damals sofort zurück und holte mir eine MSI), auch diese Marke in Zukunft gemieden.

Amras schrieb:
Ich überlege mir die zu holen, aber 30 Watt mehr im Idle ist doch Mist...

Naja, ich vergleich es mit meiner 8800GTS512 und da sind es dann nur 10Watt mehr ;)
Stimmt aber schon, die GTX260 sollte im Idle-Mode eigentlich weniger benötigen als meine alte GraKa.

Vergleich aber auch mal die Leistungsaufnahme einer 4870er. Da ist selbst diese 260er ja ein absolutes Stromsparmodell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C.J. schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele. Heute bekommt man die Karte für 170€ nachgeschmissen. Aber ich glaube, das ist immer so. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass neue Hardware von mir lange im Preis stehenblieb.

naja ich denk mal das liegt auch dran das bald die gtx275 kommt und die 4890 von ati auch schon ab 230 zu haben ist
da wollte man eben noch mal den preisunterschied vergrößern, damit die käufer auch schon nvidia kaufen
kommt mir gelegen, werd mir in dne nächsten tagen diese karte http://geizhals.at/deutschland/a408181.html bestellen... ab 158€ schon krass, wollte eigentlich eine 4870 nehmen aber hier hat man auch noch cuda und physX, und man weiß ja nie was die zukunft so an spielen bringen wird....
 
Zurück
Oben