Leserartikel Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample

Bei mir ging die Karte zum Glück ohne Problem zw. zwei HDDs rein inkl. Abstand zu diesen. Bei der 8800GTS512 war das Problem dass der Stromanschluß "nach hinten" (zu den Platten) raus ging. D.h. zu den 24cm musste man diesen Platz auch noch dazurechnen (halt nur für einen Slot).

Der fehlende 2D-Modus ist im nachhinein doch auch nicht so schlimm wenn ich sehe was eine 4870er für eine Leistungsaufnahme hat.
Im Idle-Modus habe ich ja "nur" ca 10Watt mehr als mit der 8800GTS512 wobei eine normale GTX260 im Idle laut Computerbase weniger als die 8800GTS512 "verbrauchen" sollte.

Wie bereits von anderer Seite schon erwähnt höre auch ich kein Fiepen trotz VSync=off wobei ich dies im Treiber trotzdem wieder auf On gestellt habe (hatte das Problem mit meiner 88er). Die Lüfterlautstärke ist auch akzeptabel (ebenfalls im Vergleich zur MSI 88er -> keine OC). Habe die zum Test auch mal auf 30% gesetzt, dann ist sie sogar leiser wie die 88er und ich höre primär eher den Gehäuselüfter raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
miss-unbekannt schrieb:
Hi,
also meine Gainward GoldenSample GTX260 ist angekommen.
Wie kann ich jetzt rausfinden (am besten ohne Einbau) ob es die 55nm oder 65 nm ist ??
Danke!
wenn du die bei arlt bestellt hast, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es die 55nm variante ist. stand auf jeden fall so in der Produktbeschreibung.
 
miss-unbekannt schrieb:
...ob es die 55nm oder 65 nm ist...

Die hat 55nm. Laut PCGH-Mag sieht man es, zumindest bei den Referenzplatinen, daran dass auf der Rückseite kein "Blech" mehr ist.
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
GPU-Z runterladen und starten.


Hatte sie bei arlt bestellt genau.
Laut GPU-Z ist es das neuere Modell also die 55 nm

Eine Frage hätte ich an euch experten noch,
wie teste ich jetzt am besten ob ich von dem "fiepen" Problem betroffen bin ?


Ein 3d Mark Vantage Key ist ja beiliegen.

Wegen Rückgabe (Fernabsatzgesetz) habe ich sie extra online bestellt.
falls sie fiepen sollte würde ich mich von der Karte wieder trennen :-)

Ansonsten ist mein erster Eindruck das sie im 2d Vista betrieb bei 40% Fan Last wie es standardmäßig ist ein bisschen lauter als meine alte EVGA 9800 GTX ist.
 
Das Fiepen sollte, wenn überhaupt, bei hohen Frameraten auftauchen. Wenn du z.B. Crysis hast brauchst du es nur zu starten und im Menü müsste dann das Fiepen auftreten.
Bei mir Fiept nix, ich habe aber auch gleich VSync im Treiber auf On gesetzt. Wie gesagt, das Fiepen habe ich zuletzt bei meiner 8800GTS512 im Crysis-Menü gehört (VSync=Off). :)
 
Ich kann auch kein Fiepen hören und mit 30% Lüftergeschwindigkeit ist die Lautstärke vollkommen ok, obwohl ich bisher anderes gewöhnt war (passive HD4850).

Wie kann ich den 2D Takt unter RivaTuner ändern? Finde mich in dem Programm nicht so gut zurecht...
 
Hi,

also vom "fiepen" Problem ist meine nicht betroffen.
Ich werde aber heute nochmal ausgiebig testen.

Das mit dem 2d Modus ist wirklich ein Problem.
Entweder ich muss die Einstellungen mit dem RivaTuner machen,
würde es aber gerne über das Bios der Karte regeln.

Wird es vielleicht vom Hersteller ein neues Bios geben ?
Was ist der Grund warum die Karte im 2d Betrieb nicht runter taktet ?
Kann man das Bios selbst verändern ? Bzw. hat es vielleicht schon wer von euch gemacht oder kann mir helfen ?



vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
Hab dann gestern doch noch eine Reservierung für die Gainward 260 GS abgeholt (EUR 169,99). :)

Konnte sie nur kurz antesten. Leistungssprung von der 8800GTS ist okay, vor allem mit hohen AA und AF Settings und unter CoD 5 und Crysis. Natürlich ist der Sprung nicht so gigantisch wie bei meinem letzten Upgrade von ner 6800GS auf die 8800GTS. Außerdem habe ich nur nen C2D E6600 als CPU.

Die Karte ist schon sehr lang, hat aber knapp gepasst. Der fehlende 2D Idle ist m.E. nicht so tragisch, hatte die 8800GTS auch nicht.

Positiv: Spulenpfeifen konnte ich nicht feststellen.

Die Lautstärke ist gewöhnungsbedürftig. Muss sagen, dass ich bei Lüftergeräuschen auch etwas empfindlich bin. Auf 40% (Standard) ist der Lüfter doch deutlich hörbar. Nicht stark, aber er hat so einen leicht metallischen Grundton. Bin noch nicht sicher, ob ich das dauerhaft als störend empfinden werde. Muss ich ein paar Tage verfolgen. Ab 50% Lüfterleistung wirds dann deutlich störend. Bin durch meine 8800GTS natürlich verwöhnt.

Unter 30% Lüfterleistung ist der Lüfter praktisch nicht zu hören. Dürfte von der Kühlungsleistung für Desktopbetrieb ausreichen. Allerdings ist man dann immer auf externe Tools angewiesen.

Bemerkenswert: Die Kühlung ist sehr wirksam. Mit 40% Lüfter hab ich im Idle ca. 45 Grad. In allen meinen Benchmarks ging der Lüfter im Automodus nie über 40%. Das mag aber im Sommer anders sein. Sollte der Lüfter im Idle im Sommer bei 50% laufen müssen, dann wäre die Lüftung für mich zu laut.

Fazit: Bis auf die möglicherweise störende Lautstärke ne sehr schöne und empfehlenswerte Karte.

Ich teste jetzt mal ein paar Tage, Falls ich sie nicht behalte, dann setze ich sie in den Marktplatz drüben im 3D Center. ;)
 
Hi,
ich habe bei Gainward nachgefragt wegen dem 2D Problem, Antwort -
siehe unten, sie arbeiten an einem neuen Bios.
Das wäre spitze wenn es klappen würde.


Betreff: RE: GTX 260 / kein runter Takten im 2D Betrieb / Lüfter im 2D Betrieb zu laut

Hallo Herr XXX,
es wird derzeit an einem neuen Bios gearbeitet.

Ich habe aber noch kein Releasedatum.

Kontaktieren Sie uns bitte nächste Woche noch einmal.


Mit freundlichen Grüssen,
Best Regards,

Ronny XXX


Service Department - Technical Support


GAINWARD Europe GmbH

Lochhamer Strasse 29

Rückgebäude

D-82152 Martinsried

Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. Allerdings wäre mir noch wichtiger, dass der Lüfter standardmäßig mit 20 oder 30% läuft und nicht mit 40%...von den temps her müsste das ohne Probleme gehen.
 
@miss-unbekannt: Danke für die Info... Habe Gainward auch dazu angeschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten. Wäre echt super von Gainward wenn das Update kommen würde. Dadurch wäre die Karte absolut perfekt (vor allem für die 169,- :D)
 
Das finde ich gut von Gainward. Aber warum haben die anderen Firmen das von vornherin so eingestellt und die nicht?
Liegt es am anderen Lüfter?
 
Ich werde mir nen System nächsten Monat zusammenstellen meint ihr bis dahin kommt die gtx 260 mit 1792 MB Speicher von Gainward dann raus? Und noch was: Liegt irgendein Extra (3d mark oder Spiel) oder irgendetwas bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3DMark Vantage liegt in der Basis Version bei. Leider kein Spiel.
 
Darklordx schrieb:
...aber warum haben die anderen Firmen das von vornherin so eingestellt und die nicht?...
Ich vermute dass die es eben nicht über die Hardware gelöst haben und nun versuchen dies über "Softmod" zu lösen.

Darklordx schrieb:
...3DMark Vantage...Basis Version...
Das ist nicht korrekt, es ist 3DMark Vantage Advanced Edition. Das mit dem nicht vorhandenen Spiel stimmt. ;)
 
Wieviel OC ist möglich bei die Karte?
 
Keine Ahnung, da mir die Leistung bisher ausreicht und ich momentan weder die Zeit noch die Lust zum Testen habe.

Diversen Berichten in anderen Foren soll die Karte angeblich bis 750 MHz Chiptakt übertaktbar sein. Letztendlich gibt es aber keine Garantie, dass jeder Chip entsprechend übertaktbar ist: Der eine schafft es, der andere macht bei 650 MHz schlapp.

Da hilft nur eins: Mittels Rivatuner selbst herausfinden, wo die Grenze des einzelnen Grafikchips ist. Immer in 5 MHz Schritten höher gehen und mit einem 3D-Benchmark wie z. B. Furmark oder 3DMark einen Testlauf machen. Sobald die ersten Grafikfehler auftauchen oder es zum Absturz des Tests kommt, hat man die Grenze erreicht. Den Takt wieder um 5 Mhz senken, testen und wenn es stabil läuft, dann hat man den Wert erreicht, den man gefahrlos, aber auf eigene Gefahr (!!!) übertakten kann.

Das gilt nicht nur für den Chiptakt, nein auch für den Speichertakt und den Shadertakt.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Jede Grafikkarte verhält sich beim Übertakten anders. Es gibt keinen gemeinsamen Nenner, dass alle Grafikkarten diesen oder jenen Wert stabil erreichen.

Und OC geschieht natürlich immer auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung.

Weiterhin: Diese Karte ist schon um 50 Hz übertaktet. Dann gibt es noch die GSLH Variante, die noch mal um 25 Hz übertaktet ist. Gainward selbst selektiert die Chips, die den höheren Takt erreichen. Aber ob 25 Hz mehr als die 625 Hz den Mehrpreis wert sind, geschweige denn das eigene OC, nun, das muss jeder selber entscheiden.

Ende meiner Exkursion zum Thema OC. ;)
 
Zurück
Oben