Gainward GTX 550 Ti Golden Sample

Draybizzle

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich habe echt ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Mein System:
CPU: AMD FX-4100 (nicht übertaktet)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
Speicher: 2x G.Skill a 2GB DDR3 1600
Speicher: 2x Corsair XMS3 DDR3 1600 a 4GB (insgesamt 12GB laufen auf 1333Mhz)
Grafikkarte: Gainward GTX 550 Ti Golden Sample
Festplatte: 60GB Force 3 Corsair SSD
System: Windows 7 HP 64bit
Sound: RME Hammerfall System

Also, ich hab mir vor 2 Tagen diese Grafikkarte gekauft und wollte damit "Need for Speed World", "Just Cause 2" und "GTA IV" spielen. Keins der besagten Spiele läuft, die Spiele stürzen alle rellativ am Anfang mit der Meldung "Diese Anwendung funktioniert nicht mehr" ab :-(

Die Benchmarks "3DMark11" und "Unigen Heaven..." laufen alle einwandfrei durch. Ich habe es bis jetzt sogar geschafft ein einziges mal NFS World zu spielen, nach einem Neustart wieder nur Abstürze.

Das System läuft an sich, ohne das ich spiele einwandfrei, Windows Aero funktioniert, der Treiber wurde auch anerkannt. Videos etc. laufen stundenlang ohne Probleme.

Bisher unternommene Lösungsvorschläge:

- Netzteil getauscht gegen BeQuiet Straight Power E9-600 W
- System komplett neu installiert
- Ältere Treiber und BETA Treiber von NVidia ausprobiert, bei allen Treibern der selbe Fehler
- DirectX aktualisiert
- Die Grafikkarte im PCIe-X4 Slot ausprobiert, selbe Fehler
- Die Speicher alle mit Memtest durchgetestet, Fehlerfrei
- CPU runtergetaktet, teilweise auch 2 Kerne deaktiviert, selber Fehler.
- PCIe Stromversorgung mit Molex-Adapter, selber Fehler
- Windows 7 alle Updates installiert, keine Wirkung :(

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein, habe auch schon mit dem Händler telefoniert,
und er war der Meinung, das wenn die Benchmarks alle ohne Probleme durchlaufen, die Karte zu 110% in Ordnung ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Vorschlag, weil ich drehe hier langsam durch... Alles Markenkomponenten, hatte vorher eine HD6670 die lief ohne Probleme ausser das sie super langsam war beim Zocken...

Schon mal vielen Dank im Vorraus !!! Und falls ich die Lösung rausfinde, werde ich Sie hier posten!!!
 
Das hört sich eher nach einem Treiberproblem an da du vorher die ATI Karte drin hattest.
Treiber alles nochmal deinstallieren und mit einem Cleaner sämtliche ATI un Nvidia Treiber entfernen. Dann wieder installieren.

Oder um ganz sicher zu gehen eben eine Windows neuinstallation ;)

Edit: Sry gerade nochmal deinen Post überflogen. Du schreibst ja das du sogar Windows neu installiert hast. Ich würde mit dem PC zum Händler und ihn beten testweise eine andere einzubauen ;)


Grüße JSF
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der grafikkarte hast du dir keinen gefallen getan - solltest du sie im internet bestellt haben mach von dem fernabsatzgesetz gebrauch und schick das ding zurück und kauf dir eine 6850 - 15 euro mehr für ca 40 % mehr leistung.

klingt aber nach treiberproblem.
 
Schraube mal den Takt von der Graka etwas runter (50MHz) , oder hebe die Spannung etwas an.

Die Meldung "Diese Anwendung funktioniert nicht mehr und wurde neu gestartet" im Zusammenhang mit einem etwa 1-2 sek. Blackscreen hatte ich eine Zeitlang, als ich mit undervolting der Graka exprimentierte.


Gruß Uwe
 
Die wenigsten Benchmarkprogramme verwenden Audio. Schau da mal genauer hin. Du hast ja ein exotisches Audio-System. Ist das eine eigene Steckkarte? Ist denn der Onboard-Audiocontroller des Mainboards deaktiviert?

Die GTX 550Ti ist ganz nett. Braucht wenig Strom. Wenn Du damit zufrieden bist dann ist es ja ok.
 
Würde auch auf die Treiber tippen .
zu den 40 % vom Oben sag ich jetzt mal nichts .
Die 550 reicht ( wenn sie funktioniert) für die gennanten Spiele .
Vieleicht noch ein vorschlag .
Vor eininger Zeit hatten mehrere Leute mit dem FX 4100 probleme wegen zu hoher Temperatur .
Nachschauen kostet ja nichts .

ediht : ein Satz von dir läst mich nicht los :
"die 6670 lief ohne probleme ausser das sie super langsam war "
Die 6670 ist zwar nicht high end aber so schlecht auch wieder nicht .
da müßte ein Game wie Nfs World eigentlich noch gut laufen, so hoch sind da die anforderungen nicht .
Bist du sicher das du da die normale leistung hattest ?

Kannst du vielleicht mal enen kurzen test machen oder die Fps posten ?
Nur mal zum vergleich .
Hab auch eine 6670 drin .
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also eine Neuinstallation hab ich schon gemacht. Das brachte leider keinen Erfolg.
Ich hab die Karte hier in Hannover bei einem Händler gekauft, der bietet mir widerum aber nur im Extremfall an das er die Karte bei Gainward einschickt.

Ich glaube das die Karte okay ist, da die besagten Benchmarks, einwandfrei mit ca. 25-30fps durchlaufen. Ich werde nochmal das mit der Spannung probieren, das ist eine gute Idee!!! Halte euch auf dem Laufenden, und erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme in eure Community !!!
Ergänzung ()

So... Also das mit der Erhöhung der Spannung für PCIe/PPL etc. hat aufjedenfall schonmal gut geklappt! Allerdings hab ich ebend auf der Kompatibilitätsliste für mein Mainboard gesehen, das die G.Skill Module garnicht auf der Liste stehen. Allerdings stand auch der Hinweis drauf, das durch die Masse der vielen Speicher, Gigabyte auch nicht alle Module auf Kompatibilität testen kann....

Momentan installiere ich grad GTA IV und will mal schauen ob das läuft. NFS World läuft jetzt, Just Cause 2 funktioniert soweit auch, allerdings wenn ich vom Anfang das Tutorial starten will, stürzt es immer noch an der selben Stelle ab...

Die Spannung für PCIe, hab ich von 1.805 auf 1.895 erhöht... wie weit kann man dort aus euren Erfahrungen gehen ? den VCore hab ich auch leicht erhöht auf 1.450

okay, das wars erstmal!
 
Und wenn du einfach mal die G .Skill Speicher rausnimmst ?
Mußt du unbedingt 12 GB haben ?
 
Installiere den MSI Afterburner.
Damit hast Du Einfluss auf die Graka Parameter.
Damit kannst die die Graka mal etwas herunter takten, o. aber die Spannung etwas erhöhen.

Gruß Uwe
 
Guten Morgen !!! :-) Das mit der Spannung hat es gebracht, GTA IV läuft auch, und das mit so ziemlich besten Einstellungen sehr flüssig :D !!!
Ergänzung ()

@ Uwe F.: Vielen Dank nochmal für den Tip mit der Spannung !!! Jetzt klappt es prima, bis auf die eine Stelle bei Just Cause 2, das scheint aber ein genereller Gaming-Bug zu sein!!! Thema geschlossen, vielen Dank für die tolle Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann ich mit dieser Karte über HDMI Ton erhalten? SPDIF-Eingang hat sie ja scheinbar keinen, also müsste sie einen integrierten Soundchip besitzen, damit es möglich ist.
Wie steht es also mit der GTX 550 Ti GS und HDMI + Ton an den TV?
 
Zurück
Oben