Gainward GTX 560 TI Phantom

Hi,
Habe seit heute die 560Ti Phantom drin (1Gig).
Unter Windows komplett unhörbar, aber unter Last für mich persönlich viel zu laut. Hätte ich das gewusst hätte ich mir lieber das Referenzdesdign geholt und einen anderen Kühler montiert. Bin allerdings auch sehr empfindlich, hatte vorher eine 8800GT mit Zallman-Kühler und verändertem BIOS und die lief unter Last ebenso lautlos wie unter Windows.
Habe mich von den Tests zu sehr verleiten lassen und selbst Gainward gibt an, dass die Phantom leiser sein soll als herkömmliche Modelle.
Ich werde mal schauen wie ich die Lüfterdrehzahl anpassen kann mit annehmbaren Temperaturen aber so geht das erstmal gar nicht...
OC teste ich erst gar nicht bei der aktuellen Lautstärke.
 
Dann will ich für alle Silent-Fans auch hier mal die PoV GTX 560 Charged empfehlen.

Meine habe ich einfach auf 30% Lüftergeschwindigkeit gestellt, weil damit ist sie selbst im Idle nicht zu hören (auch mit Ohr neben der Grafikkarte nicht!) und der Kühler hat auch so selbst für OC und Furmark genug Leistung. Wozu mit Lüfterprofilen rumschlagen, wenn 30% bei jeder Lebenslage und Last unhörbar leise und kühl genug ist?
OC-Raum ist auch prima da. Über 900 MHz kann ich nur lachen - ich und gr4nate im Thread nebenan konnten oberhalb von 980 MHz stabile Taktraten erreichen - und das ohne die vcore-Schraube zu berühren.

Zwei Nachteile:
- die Größe. Drei Slots und 29,5cm Platz müssen eingeplant werden
- eine Tendenz zum Spulenfiepen. Mir in Spielen noch nicht nervig aufgefallen, aber beim Hochfahren fiept es die ersten paar Sekunden recht laut. Die Lautstärke im Idle und unter Last ist den Manko aber allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte meine vorherige Aussage revidieren.
Es ist nicht die Gainward die so verrückt spielt unter Last, es ist mein Netzteil.
Der Lüfter der Grafikkarte dreht unter Last auf ca 60%, je nach Anwendung und Dauer auch etwas höher oder niedrieger.
Wenn ich den Lüfter manuell auf 60% einstelle (unter Windows) hört man ihn zwar durchaus heraus aber es ist nicht wirklich störend.
Mich verwirrt die Tatsache, dass das Netzteil ( Thermaltake TR2 RX) mit der 8800GT unter Last nahezu lautlos hantiert und mit der 560ti solch eine massive Lautstärke verursacht.
Ist also bei mir ein anderes Problem und gehört nicht zum Thema.
Kurzum.... man kann also die Karte so wie es scheint in punkto Lautstärke doch empfehlen.
OC werde ich dann nochmal testen.
BTW:
Lüfter läuft unter Windows bei 30% -> komplett lautlos , Karte ca. 38°
Unter Last 60% -> wahrnehmbar aber nicht störend , Karte ca. 80°
Unter Last 30% -> lautlos, Karte ca 90°
(getestet bei Crysis@ 1650x1024 16xAA, Detail Maximum)
 
Das kenn ich, war bei mir genauso. Das NT ist wohl ziemlich an seiner Grenze, hab jetzt ein Seasonic X-660 drin und ruhe ist. Wahrscheinlich hat dein altes NT eine schlechte Effizienz.


greetz
 
Seit gestern besitze ich die 560 Phantom und bin recht zufrieden.Vorher hatte ich die 4870 PCS von Powercolor,welche trotz Anpassung im Bios,deutlich hörbar unter Last war. Jetzt kann ich nicht sagen das im i9dyle oder Last die 560 Phantom Laut wird.
Auch die Größe hat mich überrascht,die sieht richtig niedlich aus zur 4870:p
Foto591.jpg

Das war auch einer der Gründe für den Kauf...Ruhe...der andere die Leistungsaufnahme.Die 4870 war ein Stromfresser im Idyl,das konnte nur noch die 4890 schlechter.Jetzt ist sie bei 30° und mein Noctua Kühler ist lauter(aber dennoch leise) und verbraucht ca. 35W weniger.

Spieleleistung ist auch ok,wobei ich ehrlich zugeben muss das ich mit der Leistung der 4870 immernoch zufrieden bin,da sie auch mit aktuellen Spielen gut umgehen konnte.Unter last wird die Phantom bei mir 68°-70° und ich finde das ist ganz in Ordnung.
Übertaktung habe ich noch nicht versucht und finde es auch nicht so wichtig...wegen den paar fps in Spielen...ein Spiel das derbe auf Ref-Takt ruckelt,wird dies meist auch mit Übertaktung tun.
 
Bin bis jetzt auch nur begeistert von der Phantom!

Sehr kurz (gerade mal so lang wie mein Mainboard) und absolut leise! Meine 4 Gehäuse-Lüfter sind lauter mit 900rpm! Kann ich echt empfehlen!!!


CIMG2118.JPG
 
Wieviel Watt hat dein Netzteil und wieviel A auf 12V?

Thermaltake TR2 RX 550 Watt
12V1, 19A
12V2, 19A
12V ges. 38A

Hab das notgedrungen verbaut, da mein altes Tagan nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat. Hatte zwar auch 550W, allerdings glaub mehr Ampere auf 12V.

Mit offenem Gehäuse ist die Gainward Phantom sowie die CPU gute 10°C Kühler und auch das Netzteil macht kaum noch Lärm... wird wohl dann eher an den hohen Temperaturen liegen?!?
Hab ein Thermaltake Xaser 3 Gehäuse, wirklich ewig viel Platz, allerdings keine Gehäuselüfter montiert weil ich bisher nie welche benötigt habe.

BTW:
Gibt es ein Programm womit man die Auslastung vom Netzteil auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Programm ist mir nicht bekannt aber es gibt so Stromverbrauchsmessgeräte die man einfach dazwischensteckt.

Kosten so 13-20€ bei Ebay oder ein Controller wie der Zalman ZM-MFC3 (habe ich auch) zeigen das permanent im Betrieb an.

Bei meinem System wo auch eine Menge neben der Graka dranhängt (siehe Sysprofile) Habe ich so max. 320W bei z.b. 3DMark Vantage!

Mein NT hat
+12V: 40 A / 480 W
-12V: 0,8 A (9,6 W)
 
Naja ohne Gehäuselüfter braucht ihr euch nicht zu wundern :hammer_alt:
 
Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte I- net- probleme.

Vielen dank für die vielen hilfreichen Post´s, nun bin ich aber am überlegen mir doch eine GTX 570 zu holen, damit ich n bissel länger Ruhe mit Aufrüsten habe.

Hoffe das mein Be Quiet E6 500 Watt NT für eine GTX 570 reicht, laut den Test´s sollte es aber.
 
@Soulfly Hast du Probleme zwecks Spulen brummen,rattern,etc. ?
Bei mir sobald ich die Graka belaste (z.b. Metro) ein Geräusch wie bei nem Trafohäuschen,nur nicht so laut,aber lauter als die Lüfter bei 30%. Karte geht zurück....leider!
 
@Prauscht Nein kann ich nicht bestätigen! Karte ist bei mir Flüsterleiste! Ausser bei Furmark hört man die Lüfter etwas raus aber kein fiepen oder rattern! Gehäuse ist bei mir geschlossen.

Hast vielleicht eine Montagskarte erwischt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird wohl so sein^^

Ich werde Gainward noch ne Chance geben,vlt hatte ich ja wirklich nur Pech und die zweite läuft dann besser...thx.
 
@ Prrauscht:
Genau dasselbe Phänomen habe ich auch bei meiner GTX 560 Charged.

Das passiert immer genau dann, wenn Tesselation gebraucht wird.
wie z.B. bei Metro 2033 oder auch Unigine Heaven, aber halt nicht im Furmark.

Da das Geräusch bei mir allerdings nicht im Gesamtsystem auffällt (im 2D-Modus wird ja kein Tesselation genutzt und im 3D drehen auch die Gehäuselüfter sowie der CPU-Lüfter etwas auf) ist mir das relativ egal.

Trafo-Brummen trifft die Geräuschcharakteristik sehr gut, oder auch ein niederfrequentes, leises Ultraschallbad:
Ein vom Geräusch her selber sehr angenehmes Geräusch. Das wird erst störend, wenn es laut ist - welches bei mir bisher nicht vorgekommen ist.
 

Damit kann ich es ja nochmal testen heute abend!

Seit kurzem fällt mir eher ein flimmern beim hochfahren des Rechners auf? Hatte er am Anfang nicht!
Liegt wahrscheinlich aber eher an meinen Monitor! Der hat leider nur einen VGA Anschluss der mit DVI-Adapter an der Karte angeschlossen ist. allerdings auch nur auf dem Desktop!
Beim zocken ist bis jetzt kein Flimmern aufgetreten!

Habe nochmal ein besseres VGA-Kabel bestellt und dann mal sehen!

NT und Temps sind in Ordnung! Habe eine gute Gehäusebelüftung!
 
Zuletzt bearbeitet:
cypher85 schrieb:
Bei deiner CPU wird eine GTX 560 Ti wohl besser sein als eine GTX 570 , hängt aber immer davon ab , was, in welcher Auflösung und mit welchen Details man spielt.

Wenn man die Frage "Wie hoch und wie GUT takte ich meine Cpu?!"stellt, ergibt dein Ratschlag wenig Sinn :(
Diese Cpu lässt sich einfach auf mehr als 4ghz übertakten..Bei 4.2 /4.3 dürfte aufgrund der VID bei einigen Schluss sein. Mit sehr viel glück packt man es auch auf die 4.5 und schafft es noch nahe Intels Vorgabe zu bleiben.

Mit dem Zweikerner müsste das die nächste zeit reichen. Bis die cpu komplett veraltet ist, ist es die Graka allemal. Also greife ruhig zur 570, du wirst es nicht bereuen :)


edit: Also natürlich vorrausgesetzt du möchtest überhaupt deine Cpu übertakten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Unigine Heaven
Damit kann ich es ja nochmal testen heute abe

Also ein Spulenfiepen ist mir auch damit nicht aufgefallen! Lediglich die Lüfter konnte man wieder etwas hören!

Habe das mit Standard-Einstellungen gebencht oder muss dort was spez. eingestellt werden?
 
Dann sei glücklich, das deine Karte keine unnötigen Geräusche von sich gibt :)

Bei mir war das direkt mit den Auto-Einstellungen eingetreten. Aber wie gesagt, leise genug um nicht auffallend zu sein, auch nicht in sehr leisen Spielpassagen.
 
Zurück
Oben