Gainward GeForce RTX 3090 Ti Phantom 24G

HiFiBub

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
88
Hey Leute,

ich besitze eine RTX 3080 von Gigabyte 10GB Version.

Ich überlege mir eine

Gainward GeForce RTX 3090 Ti Phantom 24G zu kaufen da diese im Moment "Günstig" ist und meine 3080 zu verkaufen.


Nun meine Frage, macht das Sinn oder lieber auf RTX 4000 warten?

Ich spiele alles AAA Games auf UWQHD.

Besten Dank
 
Für was (genau) soll es Sinn machen?!
 
ist die 3080 irgendwo zu lahm? was müsste dadurch eintreten damit es für dich "sinn macht"?

dein NT stemmt ne 3090ti, dein gehäuse wird mit der abwärme fertig?
 
Du bist der Einzige der weiß was "Sinn" bedeutet.
Entsteht ja ausschließlich in Deinem Kontext.
Was muss denn gegeben sein, damit es "Sinn" ergibt?

Und wir wissen nicht was eine 4000er leistet oder kostet und wann sie kaufbar ist ... in wiefern spielt das in Deine Überlegungen mit rein? Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach?

Hinweis: Ich würde zum Release einer Grafikkarten-Generation gleich das Flaggschiff kaufen, dann hast Du 2 Jahre lang Ruhe und musst solche Entscheidungen wie Du sie jetzt vor Dir hast gar nicht treffen, sondern kannst entspannt auf das nächste Flaggschiff warten.

Jetzt eine 3090 kaufen ist für minimale Mehrleistung doppelt Geld ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Gagapa, =dantE= und eine weitere Person
Für mich macht sowohl eine 3080 als auch 3090 Ti keinen Sinn. Ich hab aber auch ganz andere Anforderungen.

Wenn ich mir den Leistungsunterschied von 3080 zu 3090 Ti anschaue sind es gerade mal 20 %, also im Prinzip ist das ne Nullnummer in meinen Augen.
 
Ich habe ein be quit 750 Watt Straight Power 11 Modular 80+ Gold. Sollte doch passen, Ich muss sagen das Cyberpunk nicht gut mit Raytraycing läuft.

Sinn ergibt es sich für mich wenn die Leistung meines Pc´s verbessern kann im besten Preis/Leistungsverhältniss zu der heutigen Zeit.

Was fünr Spatz?
 
Du wirst auch mit der 3090 keine so riesige Freude haben in Cyberpunk.

3090 in FHD.
cyberpunk2077_2022_03d5kp5.jpg
 
@HiFiBub:
750W sind für ne 3090ti sehr eng. die karte säuft mal eben ~130W mehr als ne 3080 10GB.

wie viel mehr leistung hättest denn gerne? auch mit ner 3090ti wollen die grafikregler bedient werden.
 
Vielen Dank für eure tollen Beiträge!
 
@HiFiBub
Wenn es den Unterschied macht von "meh, die 3080 packt in 4K mein Lieblingsgame einfach nicht" zu, "yep, mit der 3090Ti klappt das endlich", dann ist die Kohle m.E. gut angelegt, sofern Du leistungstechnisch die 3090Ti durchfüttern kannst und die Abwärme aus dem Gehäuse bringst, zudem musst Du mit dem deutlichen Mehrverbrauch an Strom Dich auch anfreunden können.
Aber diese Entscheidung kannst nur Du treffen.
Die Grenze bei der 3090Ti liegt bei satten 450W Stromaufnahme, da wäre mir ein Straight Power mit 750W zu knapp, ich habe mich bei meinem Equipment (5950x + 3080Ti) gleich für ein 850W NT entschieden, ich rate bei Dir dann zu einem mit 1000W.

Wenn allerdings der 3700X aus der Signatur noch im Rechner steckt, passt die CPU nicht so recht zu GPU.
Hier würde sich die Gainward über einen 5800X3D tierisch freuen. :king:

Übrigens (da auch in der Signatur falsch): be quiet! ist der korrekte Name
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiFiBub
Die günstigste Gainward 3080 10GB kostet 829€, die 3090ti kostet 1349€ (Laut Geizhals), das ist ein Aufpreis von ~61% für 30-40% mehr Leistung, lohnt sich meiner Meinung nach nicht, vor allem da die neue Generation vor der Türe steht wo man evtl. für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen kann, an deiner Stelle würde ich noch eine Weile warten, es ist ja nicht so als wenn du jetzt im Zugzwang wärst, die 3080 taugt ja noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und HiFiBub
Das sehe ich auch so, Danke.
 
D.h. Du wusstest das schon vorher und brauchtest nur Bestätigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und =dantE=
So kann man das nicht sagen, nein.
 
Deathangel008 schrieb:
750W sind für ne 3090ti sehr eng. die karte säuft mal eben ~130W mehr als ne 3080 10GB.
Mit meinem Dark Power Pro 11 750 Watt lief eine 3090 Ti allerdings ohne Probleme. Natürlich nur beim zocken, keine Ahnung was passiert wäre wenn ich CPU und GPU Load durch Benchmarks auf 100% gebracht hätte.

Mir war der Unterschied von einer 3080 zu einer 3090 Ti dann allerdings zu klein, deswegen ist es die 3080 geblieben.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
für 30-40% mehr Leistung
Sind eher, zumindest laut CB, etwa 24% mehr Leistung. https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd

Edit: Ohne RT. Mit RT hat man dann 34%. Dann passt deine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und HiFiBub
Die Frage ist eher wann der richtige Zeitpunkt ist, um noch aktuelle Hardware auf den 2nd Hand Markt zu schmeißen.

Wenn die Gerüchte so stimmen, dann erwarte ich einfach extrem viel mehr Leistung. Eine 4080 wird vermutlich so viel kosten wie jetzt eine 3090Ti. Dafür ist bereits eine 4070 laut Gerüchten schon leicht schneller als eine 3090Ti.

Von daher sollte man den Wertverlust und die Neuinvestition konkret mit einplanen. Es gibt schon einen Grund, warum man die Karten gerade "hinterhergeworfen" bekommt. Eine 3090Ti hat vor nicht allzu langer Zeit mal knapp 3000€ gekostet. Jetzt liegen wir bei knapp 1300€.
 
Das meine ich ja.
 
t3chn0 schrieb:
Von daher sollte man den Wertverlust und die Neuinvestition konkret mit einplanen.
Ich tu mich da immer schwer. Meistens gehen meine alten Karten immer an Freunde für nen "Appel und nen Ei". Nur meine 1080 Ti hab ich "richtig" verkauft.
 
Die 3090(ti) ist nicht günstig, sondern einfach nur zu normalen Preisen verfügbar.
Nur weil die vor paar Monaten mal absurde 2-3k gekostet hat, heißt dass nicht das man hier einen Schnapper macht, da sollte man sich nicht täuschen lassen.

Von einer 3080 würde ich nur updaten wenn es unbedingt nötig ist, ansonsten eher auf RTX4000 warten.

Wenn es doch sein muss dann würde ich auch die Ti nehmen, einfach nur weil die vRAMs auf einer Seite sind und deutlich besser zu kühlen als die 3090 mit rückseitigem vRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, madmax2010 und Pisaro
HiFiBub schrieb:
Sinn ergibt es sich für mich wenn die Leistung meines Pc´s verbessern kann im besten Preis/Leistungsverhältniss zu der heutigen Zeit.
dann ist eine 3090 (ti) sinnfrei.Viel teurer und viel hoeherer verbraucht, die in keinem Missverhältnis zur mehrleistung stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Zurück
Oben