Gainward GeForce RTX 3090 Ti Phantom 24G

HiFiBub schrieb:
Dann wohl doch erst mal die CPU aufrüsten in Richtung 5800x3d?
Das kommt auf die Spiele an die du zockst. Dafür gibt es ja CPU Benchmarks in 720p. Schau erstmal nach was deine CPU in diesen Games packt und vergleiche dann die Grafikkarten in deiner Wunschauflösung. Die CPU haut immer die gleichen FPS raus unabhängig der Auflösung. Dann sollte recht schnell klar sein was du machen solltest oder ob eine Aktion Sinn macht und sich für einen persönlich lohnt.

PS: Da du schon eine sehr flotte Karte hast,die kaum in 720p limitieren dürfte kannst du das auch ganz alleine rausfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiFiBub
Also doch erstmal alles so lassen?
 
Ist-Zustand ermitteln, Gedanken machen.
Die ganze Fragerunde hier entsteht scheinbar daraus, dass Du nicht hinschaust was Deine Games mit Deiner Hardware machenn und/oder Dir das egal ist, bzw. Du Dich nicht damit beschäftigen möchtest.
Wenn Du das mal machen würdest, wären bestimmt auch 90% Deiner Fragen ganz ohne uns geklärt. Und wenn Du den Mechanismus verstehst, musst Du diese Fragen nie wieder stellen.

Das ganze hängt nämlich nicht von unserer Meinung, sondern ausschließlich von Dir und Deiner Softwareauswahl ab.

Wenn Du das mal geklärt hast, dann kommen wir hier auch weiter, weils dann einfach ist, denn Du weißt ja jetzt wie groß der Leistungsunterschied der beiden Grakas ist.

Also hinsetzen und hinschauen und Dir CapFrameX laden und starten, damit Du auch weißt was abgeht.


Beispiel: Du zockst Dein Lieblingsspiel und die Graka langweilt sich. Du willst Dich nicht mit den Reglern beschäftigen oder meinst das die Regler genau so hingehören. Langweilen bedeutet die Graka ist WENIGER als 95% ausgelastet.

Dann ist Deine CPU zu lahm, und Du brauchst eine schnellere CPU für mehr FPS. Ist Deine Graka zu 80% ausgelastet, dann sind maximal 20% mehr FPS möglich, falls die schnellere CPU SO schnell sein sollte.

Is wirklich so einfach.

Andersrum gehts natürlich auch.
Du zockst Dein Lieblingsgame, und Deine Graka ist zu 99% ausgelastet (manche Games können die Graka auch nur zu 95% auslasten, da ist in etwa die Grenze), Du möchtest Dich nicht mit den Reglern beschäftigen, oder die Regler sind genau so wie Du sie möchtest eingestellt.

Dann bringt nur eine schnellere Graka mehr FPS.
Ist wirklich so einfach.

Und wenn Du Angst hast, das Deine CPU für mehr FPS in dem Game wo die Graka zu 99% ausgelastet ist, zu lahm währe, stellst Du kurz mal die Auflösung auf die niedrigste Stufe und Anti-Aliasing aus. Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU schafft, und wie viele FPS eine schnellere Grafikkarte also aus dem System holen könnte, WENN sie denn schnell genug wäre, bzw es werden nicht mehr als 25% sein, die der Unterschied zwischen Deiner jetzige Graka und der Leistung der neuen Graka nun mal ist.

Verständlich?
Wie können doch nur vermuten was Du mit Deiner Kiste machst. Das sind 1000 Unbekannte für uns.
Also setzt Dich kurz hin. Schau genau hin und dann mach Dir Gedanken, oder frag nochmal nach wenn irgendwas unklar ist.

Aber bitte triff keine Entscheidungen weil irgendwer hier im Forum erzählt eine CPU ist generell zu schwach für eine Graka oder sowas. DU HAST ES IN DER HAND (mit der Software-Auswahl und der Regler-Stellung).

Und der ganze Roman schlägt wieder die Brücke zu meinem ersten Post, der Dich richtig angepisst hat.

Sinn entsteht nur aus Deinem Kontext, wir wissen nicht was für Dich Sinn macht.
Sorry wenn das hart klingt oder Dich irgendwie abfuckt, aber es ist Dein hart verdientes Geld, und das solltest Du nur ausgeben wenn Du Dir klar darüber geworden bist, wo der Flaschenhals sitzt und was Du erreichen kannst. Und ich hoffe ich hab das genug auseinanderklamüsert.

Willst Du mehr wissen, warum ich das genau so vorschlage: Klick in meine Signatur. Da pflücke ich das noch weiter auseinander. Vielleicht verstehst Du dann auch was ich mit den Bildern in https://www.computerbase.de/forum/t...rtx-3090-ti-phantom-24g.2102699/post-27281486 sagen möchte. Schau auf die Auslastung der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Deathangel008
Zurück
Oben