[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

@Chef 17.02 ich glaube das mit dem anderen Bios verwenden läuft nicht so ganz rund.

In 3DMark habe ich mit dem anderen BIOS 5300 Punkte (Stock settings nur voltage auf 1212).
Mit dem originalen (auch nur voltage auf 1212) habe ich direkt 5800 Punkte...

Edit: Und kann es sein, dass die Karte doch nicht voltage limitert ist?
Wenn ich im Maxwell Editor auf 1225 hochgehe, sehe ich in GPU-Z 1230 als max anliegen. Kann das sein, oder ist das dann nur ein auslese fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay komisch.

Also hier im Thread hatten wir auch schon zwei mal Probleme mit den Strix Karten.
Einmal hier auf Seite 24 inkl. ca. 10 Posts noch weiter zurück.
Diese Person hatte eine Strix mit dem Bios 84.00.36.00.81 und das hatte auch diese komische Boost Table.

Dann einmal auf Seite 29 inkl. der folgenden Posts dann.
Die Strix hatte das Bios 84.00.36.00.2B welches eine offene Boost Table hatte.

Beide kommen aber aus der 84.00.36er Batch. Und ich hab dir jetzt aus Zufall, auch genau ein Bios aus der 84.00.36er Batch empfohlen zu flashen, lul.

Dein orig. Bios kommt ja aus 84.00.4Ber Batch (84.00.4B.00.04).

Das ungünstige ist jetzt nur, dass leider kein anderes 84.00.4B Bios eine offene Boost Table hat. Weder im verifizierten techpowerup Bereich (den Link hattest du ja schon) noch im unverifizierten Upload Bereich. Alle mit 4B haben die beschränkte Boost Table.

Hätte wohl vorher doch mal meinen eigenen Thread lesen sollen. Dann scheint wohl das flashen bei der Strix doch nicht so offen zu sein, was natürlich wieder 0 Sinn ergibt da es ja sogar exakt die gleiche Karte ist. Du flashst ja nicht ein Matrix oder Ref. Bios auf die Karte... :rolleyes:


Das mit der Voltage wundert mich. Hier und hier (hat es jemand bestätigt) und hier haben wir damals rausgefunden, dass die Strix eigentlich gelocked sein müsste. Im Internet steht es ja auch überall in den Foren.

Wenn das aber inzwischen dann doch geht (warum auch immer, keine Ahnung) dann wäre das ja gut. Vielleicht lag es auch die ganze Zeit an den versch. Batches der Biose und es haben sich durch ungünstigen Zufall immer genau die Leute gemeldet die eine komische Batch hatten. Denn wie ja gesagt die 4B Batch scheint generell die beschränkte Boost Table zu haben und bei der 36er Batch gibt es welche mit offener Table und welche mit der verkürzten. Vielleicht hast du dann ja Glück und deine Karte mit 4B Bios leidet nur unter der eingeschränkten Boost Table, hat dafür aber die Volt frei :confused_alt:

Jedenfalls Sinn ergeben haben die Strix Karten wenns ums Bios modden geht, noch nie, leider...


Dann würde ich wohl doch vorschlagen das mit der Boost Table mal so zu lassen und den Rest dann mal so einzustellen wie für dich passt.
 
Ja, es ist allgemein eine sehr komische Karte.

Die höhere Voltage hats mir mit dem 84.00.36 durchgehen lassen.
Hab durch zufall einmal zuviel nach rechts geklickt, und dann den wert überall so übernommen 😂
Vielleicht liegts an der Kombination von BIOS/Karte..........sehr komisch.

Ich werds aufjedenfall noch mit dem 4B Bios probieren, aber ich denke 1212 passt sehr gut. Und höher gehen, ist dann für die Karte nicht mehr das beste, oder? Will dann auch nicht zu viel eintragen, und plötzlich geht die Karte nicht mehr an :/
 
Die Karte ist halt auch nicht mehr die jüngste. Würde es bei 1212 lassen und den max. Takt finden und davon 10 oder 20 Mhz abziehen und fertig. Dann ist es stable und sehr nahe am realistischen Max.

Grade in der heutigen Zeit mit solch einer Karte (kein Vorwurf :) ) machen 50 oder gar 70 Mhz ja sowieso nichts mehr aus. Früher habe ich es noch verstanden wenn die Leute die letzten 50 Mhz für 1-2 Fps haben wollten. Aber in heutigen Games mit einer 980 Ti werden dir 50 Mhz mehr nichtmal ein 1 Fps mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LunZ
Das war ohnehin fast nur für Benchmarks relevant. Hatte nur genau eine Karte, die oberhalb von 1,2V noch etwas skaliert hat bei einem 24/7 Setup. Beim Rest war (unter Luft/Wasser) schon das Ende der Fahnenstange bei 1,2V erreicht (bei meiner HoF Stock BIOS 1.200V SET = ~1.16V GET --> XOC BIOS 1.212V SET = ~1.26V GET ----> Takt ging nicht einen Step höher...).

PS: Bei der HoF ging ebenfalls nur über das zusätzliche Tool mehr Spannung, über das BIOS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben