Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo.. wollt jetzt mein gtx 770 4GB durch eine gtx 970 ersetzen. .oder vllt die rx 480 8gb oder 4GB ..die rx 480 8gb ist mir aber noch ein bißchen zuteuer ..hmm
System i5 2400
16 gb ram
Zu dem wollt ich mir noch ein neuen Monitor kaufen den samsung u28e590 4k
Sollt ich lieber noch ein bißchen warten..bis die preise fallen.? Bei der rx 480
4K würde ich mir in diesem Preisbereich gleich wieder aus dem Kopf schlagen, wenn aktuelle 3D Spiele auf hohen Grafiksettings gespielt werden sollen.
Die Alternative wäre WQHD (2560*1440). Das lässt sich mit angepassten Settings auch noch halbwegs gut auf einer GTX 1060 (6GB) oder RX 480 (8GB) betreiben. Zudem sind entsprechende Monitore meist günstiger als die 4K Modelle.
Die 970 oder 3GB Variante der GTX 1060 kannst du direkt vergessen.
Die 4GB Variante der RX 480 ist auch nur eine "Notlösung" und für höhere Auflösungen als FullHD auf Dauer gesehen eigentlich auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Die 8GB Variante (oder GTX 1060 6GB) sind zwar nicht gerade billig, aber deutlich besser.
Alternativ zur 4GB RX 480 kannst du dir die RX 470 mit 8GB ansehen. Die ist von der Rohleistung etwas schwächer, hat aber genügend VRAM Reserven um in neuen Spielen nicht direkt wieder am Limit zu laufen.
Warum 4k ja..hm mehr platz auf dem Desktop. .man kann 4 k 2k und halt 1080p nutzen.4k videos..kann man ja heute schon gucken...und ich denke das in vllt 5 Jahren die Grafikkarten. .in 4k Bereich vllt bezahlbar sind..sicher gibs bis dahin schon bessere 4k monitor..aber billiger werden die auch nicht..denk ich mal
So müsste ich mir schon wieder ein neuen Monitor kaufen..und Grafikkarte. . Und ältere Spiel kann man heute schon flüssig in 2160p spielen..wenn das Spiel die Auflösung unterstützt. .
Warum nicht 4k ? Damals hat man auch gesagt ..wozu ein quadcore cpu
Also wenn du dir 4K in den Kopf gesetzt hast wird das ein teurer Spaß...
Mit AMD Grafikkarten ist 4k momentan nicht wirklich bzw nur sehr unzureichend zu bewerkstelligen.
Du bräuchtest dann schon eine GTX 1070 bzw eig schon 1080 (je nach Spielen und gewünschter Performance).
Idealerweise müsste dann noch ein 4K Monitor mit G-Sync her und da bist du alleine beim Monitor bei ~1000€ + 400-600€ Grafikkarte.
Würde dir auch eher zu einer WQHD Auflösung raten, da kann man die RX 480 (8GB) oder die GTX 1060 (6GB) nehmen, aber auch die GTX 1070 ist nicht verkehrt, wenn man noch Reserven haben möchte.
Wie die anderen schon gesagt haben, auf keinen Fall die GTX 970 kaufen!!
In 4k (3840x2160???) kannst/solltest du dann aber genau die Hälfte der Auflösung, also 1920x1080 benutzen. Alles andere wirkt mehr schlecht als recht, wird halt meistens sehr schlecht interpoliert.
Selbst bei 1080p auf 4k würde ich vorher auf jeden Fall überprüfen ob der Monitor nearest-neighbour für die Interpolation bei geraden Scaling Factors benutzt. Ansonsten hat man, trotz einen Scaling Faktor der perfekt gerade ist, interpolations Unschärfe.
Denn, selbst wenn der Scaling Factor gerade ist, wird dadurch das Bild immernoch interpoliert (nichts native resolution). Die Frage ist halt welche interpolierung benutzt wird (vom Monitor / GPU scaling evtl): Wenn ein 4k Monitor, wie die meisten, bilinear interpolation verwenden dann ist das Bild nicht so "scharf" wie eine native 1080p Ausgabe auf 1080p Screen. Durch bilinear hat man dann bei 1080p Ausgabe auf 4K Screen eine klassische interpolations matsche.
Um "perfekt" zu interpolieren braucht der Monitor nearest-neighbour interpolation - dann hat man ein Pixel-Perfect 1080p auf 4K.
Jedoch ist hier die krux. Da auch solche Auflösungen mit ungraden Scaling Faktor auf einem 4K Screen interpoliert werden sollen geben die meisten Hersteller bilinear interpolation mit auf den Weg (da eine pixel perfect interpolation bei solchen Auflösungen nicht funktioniert). Also muss man darauf hoffen das der Monitor entweder beides oder nur nearest-neighbour.
Bei einem 400 Euro 4k 28 Inch screen würde ich also wirklich nochmal genau gucken wie interpoliert wird.
Davon abgesehen, selbst wenn mit nearest-neighbour interpoliert wird, hast du immernoch bei 1080p auf 28 Zoll eine eher schlechte PPI Anzahl.