Gainward GTX260 896MB GS / neues Bios / 2d Betrieb - Lüfter

Ich habe jetzt im RivaTuner den Lüfter wie am Bild zu sehen eingestellt. Wird zwar etwas wärmer, dafür bleibt alles leise. Temp/Drehzahl balanciert sich etwa bei 87/37 ein.
Taktraten habe ich manuell gesenkt im 2D, in 3D standard.
mfg
IRID1UM
 

Anhänge

  • riva.jpg
    riva.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 692
hallo,
bin kurz davor mir ne neue graka zu holen. welche 260er mit 216 shadern ist denn zu empfehlen? ich habe gelesen, dass nur die 65 nm variante die voltzahl ändern kann. gilt aber nur per software, oder? denn ich werde auf jeden fall wieder das bios bearbeiten und flashen. hab momentan eine 8800GTS (G92) und da kann man leider nicht die voltzahl ändern, auch nicht per BIOS-Flash.

kann man das denn mit der 55nm 260er oder gar der GTX 275? das konnte mir bis jetzt noch keiner in irgendeinem forum genau beantworten.

Wäre supi, wenn mir hier jemand helfen könnte...

gruß
m0bbed
 
Spannungsänderung per BIOS ist bei den GTX 260 in 55 nm kein Problem, per Software geht es aber wirklich nicht mehr.
Zur GTX 275 kann ich mich nicht äußern.

Ich hole mir selbst gerade eine Palit GTX 260 216 Sonic, wenn der Shop denn endlich mal mit der Lieferung in die Pötte kommt. Der Vorteil ist, dass die Karte von Haus aus schon übertaktet ist, außerdem ist sie eine der billigeren mit 216 Shadern, das Lüfterkonzept soll auch flüsterleise sein, wenn man es per Software runterregelt. Merkwürdigerweise gibt es allerdings Benches, in denen diese Variante etwas schwächer ist als eine normale GTX 260 ohne OC, wobei ich mir das nicht erklären kann.
 
AP Nova: ja, der Lüfter ist ab ca 20% relativ unhörbar. Aber bei 20% ist die Karte noch lange nicht heiß, also könnte man sogar noch weiter runter regeln.
mfg
IRID1UM
 
Pauschal zu sagen, dass die Karte dann nicht heiß ist, halte ich für falsch. Für den einen sind 60° im Idle heiß, dem anderen ist alles egal, solange das Ding nicht über 80° kommt. Noch dazu kann man nicht generell sagen "Jede Karte dieses Typs wird bei so und so viel Lüfterleistung so und so heiß", denn Faktoren wie sonstige Wärmequellen und Belüftung im Gehäuse spielen da auch keine zu vernachlässigende Rolle.
 
was mich eher skeptisch macht ist die tatsache, dass der duallüfter die luft nicht über die lüftungsschlitze hinten aus dem gehäuse pustet. Das ist beim refernzdesign-kühler ja schon der fall
 
Wäre es nicht zumindest etwas förderlich, würde man zumindest bei den Plastikrippen auf Slotblechseite die Lücke zwischen den Rippen schließen, so dass die Luft mehr oder weniger raus gepustet werden würde?

Ich denke aber, dass die Karte in Kombination mit ausreichend Gehäusekühlung nicht so schnell in kritische Bereiche kommt, bei 105°C regelt die Karte runter, dadrüber ist noch eine Pufferzone hoch genug um sie selbst mit Heatbug nicht zu überschreiten... Da würde auch 80° dauerhaft nicht viel machen.
 
60 Grad im Idle sind aber objektiv gesehen nicht viel. Das ist ca die Hälfte des Maximums und noch lange nicht in irgendeiner Weise schädlich.
Wer seine Komponenten auf 40 Grad kühlt und dafür Lärmbelästigung in Kauf nimmt, ist selbst schuld.
Der Lüfter im Referenzdesign ist kein Axiallüfter und funktioniert anders, als die zwei Lüfter der Palit Karte. Daher ist ein Zukleben der Lüftungsschlitze, um einen Luftschacht zu bilden, eventuell eher hinderlich.
mfg
IRID1UM
 
Ich meine das mit dem Zukleben der Schlitze so:
Wie man hier und hier sehen kann, schließt der "Kühltunnel" nicht ganz bis zum Slotblech, wofür da überhaupt noch Plastikrippen sind, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Aber würde man diese zukleben, würde die Luft 100% zumindest an diesem Austritt auch voll aus dem Gehäuse über das Slotblech geblasen werden. Allerdings weiß ich nicht, ob dadurch eventuell ein erhöhter Widerstand oder ähnliches entsteht.

Außerdem braucht auch der normale Kühler der GTX 260 seine Öffnung, irgendwoher muss auch dieser seine Luft nehmen, über das Prinzip dieser Art von Lüfter bin ich mir durchaus im Klaren.
 
Hm, hast recht. Ich probier es einfach mal und melde mich nachher nochmal mit den Ergebnissen, falls es welche zu berichten gibt.
mfg
IRID1UM

Edit: Interessant! Ich habe die Schlitze auf der Kühleroberseite (wenn die Karte auf der Backplate liegt) in Slotblechnähe und den Schlitz beim SLi Steckkontakt zugeklebt und danach gemütlich eine Runde Age of Conan gespielt. Die Karte blieb dabei deutlich kühler als bisher, die Lüfter mussten gar nicht hochdrehen.
Heute ist das Wetter aber etwas kühler als in den vergangenen Tagen, daher werde ich nachher noch weitertesten und protokollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kann man jetzt schon als erwiesene Tatsache abtun, denn es ist logisch:
Die Luft geht nicht mehr (größtenteils) ins Gehäuse, sondern ab sofort direkt raus. Dadurch saugt die Karte nicht wieder ihre eigene Hitze an, die wieder ins Gehäuse geblasen und erneut angesaugt wird...
Als Test wäre es wohl besser, 2 mal 30 Minuten Furmark durchlaufen zu lassen, einmal mit "verlängertem Tunnel" und einmal ohne, natürlich mit einer angemessenen Pufferzone zur erneuten Abkühlung des Gehäuses, ich denke mit einer Stunde wäre man da auf der sicheren Seite.

Ich bin auch mal gespannt auf eine weitere Bestätigung von dir, vielleicht machst du ja meinen Test mit Furmark, wenn man die Karte dadurch wirklich schnell und günstig leise kriegt, ist das ja ziemlich praktisch...
Ich frage mich nur, wieso Palit nicht von Anfang an auf die Idee kam... Symmetrie der beiden Lüfter?

Womit hast du eigentlich zugeklebt? Eigentlich sollte sich da doch alles eignen, notfalls auch ein Stück Pappe oder ähnliches, oder nicht?
 
Also, ganz Ehrlich, auf 2x 30 Minuten Furmark habe ich echt keine Lust.
Aber ich hab jetzt recht lange Age of Conan gespielt und das heizt die Karte auch ganz schön auf (deutlich mehr als WoW z.B.).
Die Temperatur und Drehzahl hatte ich immer im Auge, bzw. am G15 Display. Und ich war erstaunt. Ich hänge als Anhang mal das Hardware Monitoring Diagramm von Rivatuner an. Der Screenshot wurde nach etwa zwei Stunden spielen gemacht. Zum Ende hin sieht man schön, wie sich die Taktraten absenken weil ich auf den Desktop gewechselt habe (macht Rivatuner, nicht das BIOS).

Am zweiten Bild habe ich eingezeichnet, wo ich die Karte abgeklebt habe. Verwendet habe ich dazu so ein Tapeziererklebeband, da ich gerade kein Isolierband bei der Hand hatte. Isolierband wäre aber meine erste Wahl gewesen, denn dieses komische Papierband ist nicht so recht feuerfest, hehe.
Ich gebe zu, ich war zu faul, um die Karte auszubauen und zu fotografieren, daher nur die "gehackte" Grafik. Das obere Klebeband kann man nur erahnen, es verläuft vom Slotblech über die SLi Brücken bis zur Kante. Wenn man sich das anschaut, dann ist es einigermaßen klar.

Sonstige Anmerkungen: Ich bin kein Freund lauter Computer und deshalb nehme ich gerne höhere Temperaturen in Kauf, wenn dafür meine Ohren geschont werden. Meine Gehäusekühler laufen alle recht langsam und mein Freezer 7 Pro ebenfalls. Es existiert zwar ein Luftstrom im Gehäuse, aber es ist kein mörderischer Sog. Daher wirkt sich diese Modifikation eventuell bei mir stärker aus als bei sehr gut durchlüfteten Gehäusen.
Wäre interessant zu sehen, ob bei euch Ähnliches zu beobachten ist.
mfg
IRID1UM
 

Anhänge

  • riva.jpg
    riva.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 679
  • card.jpg
    card.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 771
Wenn mein Exemplar denn endlich da ist, werde ich den Test mit Furmark durchziehen und Temperaturwerte sowie mein Lautstärkeempfinden und Lüfterdrehzahl mit/ohne Abdeckung hier posten.

Könnte aber unter Umständen noch so zwei Wochen dauern...
 
Bullyxxl schrieb:
hat schon mal jemand versucht das bios der GS GLH auf die GS zu flashen ???????

Ist eine gute frage , das möchte ich auch gerne wissen ????
 
Ich hole mir selbst gerade eine Palit GTX 260 216 Sonic, wenn der Shop denn endlich mal mit der Lieferung in die Pötte kommt. Der Vorteil ist, dass die Karte von Haus aus schon übertaktet ist, außerdem ist sie eine der billigeren mit 216 Shadern, das Lüfterkonzept soll auch flüsterleise sein, wenn man es per Software runterregelt. Merkwürdigerweise gibt es allerdings Benches, in denen diese Variante etwas schwächer ist als eine normale GTX 260 ohne OC, wobei ich mir das nicht erklären kann.

Meine war viel zu laut und sobald ich runtergeregelt habe war sie viel zu heiß. Aber ich glaube mein Heatspreader war kaputt. Und weils 2 Lüfter sind haben die manchmal so disharmonien die nerven WIE SAU

EDIT:

Das Abkleben bringt sogut wie nix weil die Luft die heiße der GPU noch oben und unten geht und so oder so ins Gehäuse geblasen wird. Den teil den tu abgeklebt hast ist nur für diesen kleinen Zusatzchip wichtig und der heizt fast garnicht. Schau dir mal die Richtung an in welche die Kühlrippfen zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise mit "GPU-Z" (einfach oben durch die Reiter klicken, du wirst den richtigen schon finden, müsste der 2. oder 3. von links sein) oder "RivaTuner". Letzteres ist allerdings etwas komplizierter zu bedienen, geht es dir nur um die Taktrate, lad dir GPU-Z, mach ein Spiel an und schau dann mit GPU-Z, ob die Karte auch wieder schön ordnungsgemäß runtertaktet.
 
Guck mal weiter oben im Post #130, da ist ein Bild, wie GPU-Z die Werte unter 2D anzeigt. Ggf. musst du Aero Glas abschalten. Solltest du Aero Glas unbedingt nutzen wollen, müsstest du mit Riva-Tuner arbeiten.
 
Zurück
Oben