Gainward GTX260 896MB GS / neues Bios / 2d Betrieb - Lüfter

BlackMonkey schrieb:
Ist eine gute frage , das möchte ich auch gerne wissen ????

Bullyxxl schrieb:
hat schon mal jemand versucht das bios der GS GLH auf die GS zu flashen ???????

hat einer das bios (GS GLH ) für mich , ich möchte mal probieren ;)
 
Guten Tag,

Gainward hat das BIOS jetzt offiziel auf seiner Produkt-Seite zum Download bereit gestellt.:D

Link: http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=106

So hab es jetzt geflasht. Folgende wert sind aus dem 2d Betrieb:

GPU Core Clock [MHz]: 300
GPU Memory Clock [MHz]: 250
Fan Speed [%]: 30
Fan Speed [RPM]: 1338

Bild von GPU-Z folgt...


MFG
gmbg
 
Zuletzt bearbeitet: (update Link)
30% Fanspeed bei diesen Frequenzen ist doch ein Witz. Die Hälfte würde es auch tun...
 
So, nach 2Std GTA IV, taktet die Karte runter, aber nur auf 400Mhz:(

1.gif
 
hat noch keiner von euch das bios der 260 gtx gs GLH gefunden???????

ich suche schon tagelang erfolglos danach ;-(
 
AP Nova schrieb:
Wenn mein Exemplar denn endlich da ist, werde ich den Test mit Furmark durchziehen und Temperaturwerte sowie mein Lautstärkeempfinden und Lüfterdrehzahl mit/ohne Abdeckung hier posten.

Könnte aber unter Umständen noch so zwei Wochen dauern...

Hier jetzt meine Testergebnisse:
Normal:
Raumtemp 22 Grad (Anfang)/23 Grad
GPU Temp maximal: 86 Grad
GPU Temp gegen Ende: wechselnd 85/86 Grad
Testdauer 40 Minuten, kurzzeitig Bildschirmschoner aktiv, dabei Temperaturabfall von 2 oder 3 Grad

Mit Abdichtung:
Raumtemp 23 Grad/24 Grad
GPU Temp maximal: 86 Grad
GPU Temp gegen Ende: wechselnd 85/86 Grad
Testdauer 30 Minuten

Fazit: Lohnt sich nicht wirklich, die anderen Komponenten müssen auch nicht weniger Hitze ertragen. Schade, ich hätte mir mehr erhofft.
 
jo hab mich auch endlich ans flashen gewagt und alles bestens hingehaun

hab die Palit und von Palit aber noch ein bios bekommen mit folgender Mail

"PALIT"
Dear Sir,

Thank you for mailing us. Please use GPU-Z to save your original VGA BIOS and send us (just press the icon in red circuit shown as the below picture). We will verify the correct updated BIOS for your. Thank you for your cooperation in advance.

natürlich gleich mal hingeschickt und es kam auch überarbeitet zurück mit einem "Windows Nvflash" 32 und 64 bit tauglich

*PALIT*
Dear Sir,

Since some mail server will block BIOS file, we change the file name as the
attached file. Please store the attached "Desktop.txt" in your hard disk
and change its name to "Desktop.rar", then you may use WinRAR to decompress
it.

Please assure to read the NV flash document at first. Close all other
applications and do not interrupt during flash BIOS. If there is any
further question, please feel free to let us know.


natürlch war mir das net genug :D darum hab ich GPU 700, Shader 1425 und ram auf 1200 gestellt dazu noch den kühler im 3D Betrieb 10% höher geschraubt die werte sprechen für sich ;) => vorher : 76C 10min atitool, nacher => 70C und wirklich lauter ist das teil nicht, die 40% fanspeed im 2d betrieb hab ich gelassen weil zwischen 25 und 40 % ist kein hörbarer unterschied und ich wolte das der kühler gleich bei 40% dann hoch schraubt, diese werte funken stundenlang atitool und beim gamen stable darum hab ichs gleich fix eingetragen, weil rivertuner rumwerkeln dafür bin ich zu faul und evga precision ist zu doof für 2d takt regelung

hilfe für leute die sich nicht auskennen oder wie ich zu faul sind DOS zu flashen :

1) Nvidia grafikkarten treiber installieren, am besten nen WHQL keinen unstable BETA, ich hab 182.50 verwendet

2) ALLE sachen im hintergrund schließen wie : Antivirus usw

3) den ordner "nvflash" auf "C:" schieben "C:\nvflash"

4) im Windows auf "START" "AUSFÜHREN" gehen und "cmd" eingeben *enter*
jetzt öffnet sich das dos fenster

5) wer sich nicht im dos auskennt mit "cd.." geht man einen ordner nach hinten zb von "C:\Windows\" auf "C:" mit "cd ordnername" geht man einen ordner nach vorne also gehn wir jetzt in "C:\nvflash" und geben dort "nvflash -5 -6 palit.rom" ein und mit "y" bestätigen, ung. 10 sek warten bis succesfully bestätigung kommt

6) nach dem flash "exit" schreiben fenster schließt sich und gleich mal treiber deinstallieren und neu starten, danach treiber neu installiern das wars !


DOWNLOAD:
--------------------


PALIT PACK (windows nvflash + Palit.rom BIOS + nibitor)
nvflash ist 32 und 64bit tauglich, WICHTIG ! Palit BIOS geht nur für Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB dieses Bios wurde von Palit 2D Modus gefixt auf folgende werte : 2D [GPU : 300, RAM : 250, FAN : 40%] 3D [GPU: 625, RAM : 1100] und nibitor fals wer sein Overclock fix eintragen will mehr dazu weiter unten
http://uploaded.to/file/sjysda
http://rapidshare.com/files/237382354/palit.rar.html
http://www.2shared.com/file/5959732/2b5ba5d8/palit.html

nibitor.jpg

ich denke mal nibitor ist selbsterklärend
wenn man das Palit bios vom Palitpack "nvflash\palit.rom" nachbearbeiten will muss man nur oben auf OPEN BIOS gehen palit.rom aus dem nvflash ordner auswählen dann stellt man wie rotmakiert im bild darüber bei EXTRA welche taktraten man haben will ein (natürlich ausgiebig davor mit games und atitool getestet auf stabilität, zb mit EVGA Precision) dann die lüfterspeed, wie man am bild sieht hab ich "TMin" auf 50 % gedreht (standard = 60%) das bedeutet der lüfter dreht früher hoch, so erreiche ich zb ein + von 6C, das ganze abspeichern und wie oben erklärt flashen, das wars viel erfolg euch
 
Ich weiß ja nicht wie laut es bei dir ist, oder wieviel Lärm dein Rechner erzeugt, aber zwischen 25 und 40% Fanspeed liegen Welten! 40% ist deutlich hörbar und wäre mir viel zu laut. Bei mir läuft die Karte im Leerlauf mit 18% und ist somit lautlos. Die Temperatur liegt dann zwischen 60 und 65 Grad, was absolut akzeptabel ist.
mfg
IRID1UM
 
i weiß ja net ob sich die kühler unterscheiden, aber bei mir is 40% wirklich leise, und hab auch das system mit silent 12cm lüftern ausgelegt, die mit nur ~1200 u/min fahrn.

wie gesagt 40 % is bei mir wirklich silent und mit evga precision hab ich auf das minimalste gedreht ich glaub das warn 20 % oder 25 % und da war 0 unterschied und der kühler rannte mit ~1300 u/min
und die graka war im windoof betrieb ~50C warm . 60-65 O_o auf 18% fan speed ? gar bissl viel oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da scheint irgendwo ein Unterschied zu sein. Eventuell nur beim auslesenden Programm, ich habe nämlich mittels RivaTuner ausgelesen und 18% sind etwa 1200 RPM. Ab 22% etwa kann man die Lüfter bei meiner Karte hören.
Die Temperatur von 60-65 Grad ist schon in Ordnung denn:
1.) liegt sie noch voll im grünen Bereich und die Karte hält fast doppelt so viel aus
2.) läuft die Karte bei mir noch mit vollem Takt und Kernspannung im 2D Betrieb (hatte es zwar mal anders, musste dann aber Windows neu aufsetzen und war seitdem zu faul)
3.) ist es in Wien gerade extrem heiß und meine Wohnung ist westseitig.

Ich werde mich aber demnächst auch mal mit dem BIOS und Nibitor spielen, mal sehen, wie das so klappt ;)
mfg
IRID1UM
 
Also irgendwas ist bei mir anders, das mit der Lüfterdrehzahl ist ein Hinweis und auch mit dem nvflash tool bekomme ich die Meldung "unable to map device address space". Flashen geht also nicht.
Wenn das schon so anfängt, dann lasse ich es lieber und takte mittels RivaTuner runter, das senkt zwar die Spannung nicht, aber ein bisschen wird es schon helfen.
mfg
IRID1UM
 
i hab was witziges bemerkt, ab und zu wunderte ich mich warum gpu z die volle 700 MHz speed anzeigt obwohl nur ICQ offen war..... jetzt hab ich QIP die neuste version installiert ohne viel grafischen zeugs und weniger flashwerbungen und gpuz zeigt 300 mhz an, grausiges werbespamm icq
 
Die haben sicherlich was an der Lüftersteuerung geändert. Hab meine Lüfter auf 25% im Idle am laufen, das entspricht ca. 1260-1275 rpm.

Also 65°C rund um die Uhr wären mir persönlich zu viel, aber ist (höchst wahrscheinlich) unbedenklich.
 

Anhänge

  • screener1.gif
    screener1.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 561
Irgendwo wurde übrigens mal für einen Test untervoltet, mit dem Ergebnis dass nicht einmal 10 Watt gespart werden können. Ob 100 oder 110 macht ehrlich gesagt nicht den riesen Unterschied...
 
Tekaar schrieb:
hallo leute,

ich habe mir auch eine palit gtx260 sonic 216 gekauft und heute eingebaut.
am bios habe ich nichts verändert und trotzdem zeigt der sensor von gpu-z im 2d betrieb die taktraten 300Mhz/300Mhz an.
die bios-version lautet 62.00.49.00.03

hier die screenshots zur besseren übersicht.


kann es also sein, dass meine karte schon ein neueres bios hat und somit automatisch runtertaktet?
wenn ja, sind 46 grad ok für den 2d betrieb?

danke


Ich hab die gleiche Bios Version, aber sie taktet nicht runter (625/1100) was nun ?! ;D
 
was nun ?

in diesen thread gibts genug lösungsvorschläge

kannst ja mal durchblättern xD
 
Ja Bios Flash oder ein Profil mit Riva Tuner. Aber bei allen seh ich eine runtergetaktete Karte mit der gleichen Bios Version

//Hab Palit geschrieben, die haben mir ein BIOS geschickt, ich habs geflashed und hab nun auch Taktraten von 300/250 (ist aber die gleiche BIOS Version) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die gleiche BIOS Version, weil es eben keine neuen Funktionen bringt. Wurde schon mehrfach in diesem Thread geschrieben.
 
Mal ein paar aktuelle Infos für Interessenten dieser Karte:

Habe eine Sonic Anfang Juli 09 bei Mindfactory gekauft.

BIOS 62.00.49.00.03
Datum 3/31/09
2D Takt 300/600/250

Die Karte taktet im 2D runter, keine Probleme mit dem Treiber oder sonstwas.
Das BIOS in der Karte/Auslieferungszustand ist identisch mit den hier bereits geposteten BIOS-Dateien vom Palit-Support: https://www.computerbase.de/forum/t...2d-betrieb-luefter.567441/page-4#post-5865481
sfv Prüfsumme: 5BC2A2E6

Ne 1A Empfehlung das Modell würde ich sagen. Im Moment für supergünstige 136 Euro zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben