Gainward HD 4850 GS TV-Adapter (Composite)

E

etheReal

Gast
Leider ist der Lieferumfang der Gainward Golden Sample HD4850 (512MB) sehr mager - es liegt lediglich ein 6-auf-8 Pin Stromadapter und ein HDMI-VGA Adapter bei, sonst nichts (so steht es auch in den Produktdetails auf der Gainward Seite - in meiner Packung scheint also nichts zu fehlen)

Ich hätte nun aber gerne den Composite Ausgang benutzt, da ich einen Fernseher besitze, der leider kein S-Video versteht. Der S-Video Ausgang der Karte funktioniert, aber da zeigt mein Fernseher leider nur ein S/W Bild (ist ja klar).

Ich hatte nun einen Adapter einer alten Sapphire Radeon X1950 Pro, doch leider scheint der Composite Pin anders belegt zu sein - es kommt jedenfalls nichts beim Fernseher an, wenn ich diesen Adapter benutze (der bei der X1950Pro einwandfrei funktioniert hat).

Meine Frage ist nun - ist es normal, dass bei den 7-Pol Mini-Din Steckern die Pins von Hersteller zu Hersteller anders belegt werden (zumindest die nicht-S-Video Pins)? Wo könnte ich einen passenden Adapter für die HD 4850 herbekommen? Oder sollte ich versuchen, den alten Adapter auseinanderzubauen, um die Pins neu zu verlöten? Im letzteren Fall: gibt es da etwas Besonderes zu beachten, kann ich mir sonst vielleicht die Karte zerschießen?

Ich finde es echt schade, dass so ein billiges Zubehörteil bei einer 150 Euro Karte eingespart wird, nur weil es vielleicht selten jemand braucht... aber immerhin wird die Karte beworben mit "TV Ausgang S-Video/Composite" - das ist so aber nicht wahr, denn ich kann den Composite (sollte er denn funktionieren) so nicht benutzen, und habe keine Ahnung, wo ich einen passenden Stecker herbekommen soll (ohne das Risiko, mir durch Bastelarbeiten irgendwas kaputt zu machen...)

Hab ein ähnliches Problem. Mein TV hat zwar ein S-Video anschluss, aber ich hab nur ein Composite Kabel.
Hatte bei meiner x1800gto einen Adapter. "TV-Out von Karte -> Composite" "Composite-> TV"

Der passt auf meiner HD 4850GS aber nicht mehr.
Mit so einem "S-Video (4-pol) -> Composite" Adapter bekomm ich nur Schwarz-Weiss?

Gibts da ne Lösung ausser S-Video Kabel kaufen?? :freak:

Zurück
Oben