News Gainward kündigt 7800 GT mit 512 MB an

woa, na dann bin ich mal gespannt was das ergibt....intressant isses ja schon auch wenn ich mri die karte selber nicht kaufen würde..
 
Die Qualität ist meiner Meinung nach ein noch größeres Problem, zumindest bei der 6er Reihe, wie ich leider erfahren musste.
Die neuen 7er scheinen ja beser zu sein, hoffentlich bleibts so.
 
Über den Sinn von 512MB Grafikspeicher lässt sich zumindest momentan streiten. Ich halte das ganze in erster Linie ne Marketingaktion.
 
Ich halte das auch für ne Marketingaktion. Bei der 6800GS bringen die 512MB gar nichts. Bei der 7800GT schon eher, aber auch nur, wenn man mit einer hohen Auflösung (1600x1200) und hohen Details spielt.
 
Ich will erstmal nicht urteilen. Erstmal die benches angucken und den preis checken.
 
Kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn man sich einmal die X3 Benchmarks anschaut, sieht man das die Nutzer einer X1800 Karte mit 512 MB den Nutzern mit einer 7800GTX 256 MB auf und davon ziehen. Ich glaube das z.B. X3 sehr von dem größeren Grafikram profitiert.
 
Dann kann man ja auch Doom 3 endlich im ultrahigh modi spielen wie es dann auch empfohlen ist :D
 
512 MB kann man heute noch nicht gebrauchen, zumindest nicht als "Normal-Benutzer"
 
Naja, bis vor einem Jahr hatte ich "nur" 512MB Hauptspeicher - heute gibts das auf Grafikkarten :)

Aber bis einem halben Jahr hat man sich an die 512MB V-RAM gewöhnt, dann heißts wieder "mööööh, deine karte hat nur popelige 256MB..." ;)
 
Schade ich dachte schon die haben die 7800 GS angekündigt, naja hoffen wir mal auf den 2. Februar mein Lan Rechner braucht eine neue Graka !
 
sinnlos. wer sich so eine karte leisten kann wird sich sicherlich aus 2x 7800GT im sli leisten könne, was in meinen augen zumindest mehr leistung hat -> Da 2 GPUs und auch die 512MB ram

cu
mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
#14 zustimm, vor allem gainward? no way
 
@14, deine Rechnung ist falsch. Im SLI müssen beide Karten alle Grafikdatein einzeln abspeichern. Der Speicher wird nicht geteilt! Also stehen stehen effektiv doch nur 256MB zur Verfügung!
 
da haste recht. hatte selbst ja sli. aber ich denke es macht wenig sinn solche mittelfeld karte mit 512MB auzustatten. da wird ein sli aus 2 256er diese versinn denke ich schneller sein. zumal 512MB een sehr hohen aufpris verursachen würden, oder es müsste nicht gerade guter speicher verbaut werden um noch eine "gerechten" preis zu bekommen, womit dieser dann aber nciht mehr "gerecht" wäre.


cu
mfg
mafri
 
@17: nun ja, eine 7800GT ist etwas über Mittelfeld, Oberklasse würde es eher treffen. Eine X800XL mit 512MB macht wenig sinn, die GPU kann das nicht verarbeiten. Bei einer GT sieht das schon anders aus, da dürften die 512 MB schon was bringen...
Mal kurz überlegen... ne 7800GT mit 512 MB GDDR3-Ram, erhöhten Taktraten und einem Zalman VF900CU für 349€, da würd ich auf alle fälle zuschlagen^^
 
Moin Moin,
Wäre interessant zu wissen, ob, wie bei der GTX, auch anderer Speicher mit höheren Taktraten zum Einsatz kommt (wäre dann aber wohl der Tod der normalen GTX)
Für BF2 könnte ich das bestimmt gebrauchen.
Leider hab ich mir erst im Dezember eine XFX 7800GT Extreme Gamer gezogen.
 
Die X800 XL war damals eigentlich nur Angeberei und Prestige. Was gebracht haben die 512MB nur bei 2 Spielen was und zwar so 3 fps *lol*
Aber einer 7800 GT dürften die schon was bringen, wie du gesagt hast. Bin mir nur nicht sicher, ob der Unterschied die Welt revolutionieren würde...
 
Zurück
Oben