News Gainward kündigt 7800 GT mit 512 MB an

Grds werden die Karten langsamer, wenn sie mehr Speicher ansteuern/verwalten müssen. Deswegen glaube ich kaum, dass die Karte zur Zeit einen großen Vorteil hat.
 
Naja, die Karte wird wohl mehr als 350 € kosten wenn man denn vergleich von GTX und GTX 512 sieht,ich denke die karte wird so um die 400-450€ kosten um im dem vom Nvidia leeren Preissegment zwischen GTX und GT die Lücke zu füllen.Ob die Karte nutzen bringt werden die Benchmarks zeigen :)
 
schoen, schoen, wenn dann noch der Preis stimmt... warte ich trotzdem auf atis neue produktreihe! Dann kann man sich ja immer noch entscheiden.
 
@ 16 doch im SLI muss ja jede graka nur die hälfte vom bild berechnen von dem her kann man den vram schon teilen
 
Ich habe diesbezüglich eine kurze Frage:

Damals waren 128MB im Markt, bei dem 64 üblich waren, ohne Leistungszuwachs.

Dann waren 256MB im Markt, bei dem 128 üblich waren, ohne Leistungszuwachs.

Das wird doch dieses mal wieder der Fall sein, oder?

Bevor der Speicher voll ist, verlangt die CPU doch schon wieder ganz andere Daten. Oder liege ich da falsche?
 
Es geht hier um den Texturspeicher.

Der Speicher wird sie erst bei sehr hohen Texturen und viel AA und AF füllen und wahrscheinlich erst ab 1600x1200, weil darunter einfach nicht genug Daten da sind, um den Speicher zu füllen.

Zudem ist ein Paradox entstanden:

Auf der einen Seite macht man den Speicher immer größer, um die Daten direkt zur Verfügung zu haben, auf der anderen Seite will man aber mit schnellen Bussen (PCIe16x, AGP8x) vermarkten.

Dieses Marketing geht leider auf, weil viele Hersteller schon auf die Systemanforderungen der Spiele nur die MB Zahl schreiben.

Dann wundern sich Leute, dass ihre 512 MB 6200 Karten ruckelt. Warum wohl ;)
 
@24
das ist definitiv nicht so
höchstens im alternate frame rendering modus aber nicht im split frame rendering
 
Zuletzt bearbeitet:
@ The_Jackal

Danke, dass wollte ich wissen.
Dachte es mir nämlich genau so.....
 
also ich bin ja der meinung das die ram (1,6ns nicht wie bei bei den anderen mit 2,0ns)der karte gut tun werden immerhin ist es auch
ein g70 chip und die 7800GTX 512 kommt damit ja auch schneller voran also würde ich sagen das es schon einen gewissen
leistungsvorteil bringen wird und auch wenn vll noch nicht jetzt sofort dann aber vll später und bei dem preis von 330€ kann ma
da auch nichts wirklich gegen sagen;) (kann sein das ich mich irre aber ich glaube es wird so kommen:)
und ich werde mir so eine karte mit 512mb holen habe selbst eine Gainward 6600GT die mir treue dienste leistet.
aber ich glaube das noch mehr der "dicken" karten kommen z.b.
EVGA, XFX werden sich das bestimmt nicht nehmen lassen
 
mehr takt wird wohl mehr bringen
aber in einigen situationen(wofür die 7800gt aber wohl nicht unbedingt fähig ist) werden 512mb wohl was bringen

aber die karte wird mit sicherheit unverhältnismäßig teuer sein
 
Bei Geizhals ist die schon für ca. 360€ gelistet und auch lieferbar. Chiptakt 450 und Speichertakt 650 (1.4ns Speicher). Die geht bestimmt gut ab.
 
bensen schrieb:
ne 256mb version kost 270€

256 MB VRAM lassen sich aber nicht so einfach herbeizaubern.

Außerdem sind die Taktraten stark angehoben: 450 MHz Core und 650 MHz Speichertakt. Eine normale GT hat gerade mal 400/500 MHz.
 
Dazu kommt noch dass bei der Karte 1,4 ns Speicher verbaut wird. Die normale hat nur 2,0 ns Speicher. Die könnte fast schneller als ne GTX sein. Die hat ja auch nur 430 Mhz Core und 650 Mhz Speichertakt, dafür aber 24 Pipes. Könnte eng werden. Den Preis finde ich eigentlich ganz Ok.
 
@36
nö, aber muss man ja auch net, bringt sowieso in wenigsten fällen mehr leistung
der 1,4ns speicher ist ein argument, aber keine 100€ wert

und an eine 7800gtx kommt die trotz dem speicher langen net ran
 
bensen schrieb:
an eine 7800gtx kommt die trotz dem speicher langen net ran

Die GeForce 7800 GT CO von EVGA mit 470/550 MHz und 256 MB VRAM liegt im 3DMark05 gerade mal 188 Punkte hinter einer normalen GTX, wie hier zu sehen ist.

Nun rechnet das mal auf die Gainward-Karte mit 450/650 MHz um, dann sollte der Unterschied (wenn er überhaupt noch existiert), nicht allzu groß sein.

Zudem ist die GT günstiger und hat mehr VRAM und eignet sich bestens für ein SLI-System.
 
Zurück
Oben