Gainward oder MSI (RTX 5070 TI)

Spasstiger

Newbie
Hallo,
ich habe die Wahl zwischen der MSI RTX 5070 TI Ventus 3X OC und der Gainward RTX 5070 TI Phoenix V1 (Was bedeutet V1?)
Welche der beiden würdet ihr empfehlen, mir geht's da hauptsächlich um Lautstärke aber von Interesse wäre auch ob man die Phoenix gut übertakten kann um aufs Niveau der MSI zu kommen.

übertakten von Grakas bringen rein gar nichts, der eine oder 3 Frames an Zuwachs ändert nichts am spielgefühl. beide solide karten, MSI würde ich "persönlich" vorziehen, was nicht heißt dass die gainward nicht gut ist. V1 = Version 1

• Gefällt mir
Reaktionen: Spasstiger
  • Gefällt mir
Ok, dann lassen wir das übertakten mal weg.
Mein bedenken ist halt das ich viel gehört hab das die Ventus ziemlich laut und Recht warm sein soll. Zur Phoenix hab ich da leider nichts gefunden.
Das heißt die Phoenix V1 ist älter als die Phoenix? Oder genau andersrum?

Spasstiger schrieb:
Hallo,
ich habe die Wahl zwischen der MSI RTX 5070 TI Ventus 3X OC und der Gainward RTX 5070 TI Phoenix V1 (Was bedeutet V1?)
V1 steht eigentlich für Vergeltungswaffe 1 aka Fieseler Fi 103.

In diesem Fall dürfte es allerdings für Version 1 stehen - manchmal kommen im Zuge des Produktlebenszyklus veränderte Varianten auf den Markt (anderer Speicher, andere Taktraten, anderes Boardlayout ...). Da die 5070 Ti noch neu am Markt ist, dürfte V1 auch die aktuellste Version sein.

Zur Frage: ich würde keine von beiden nehmen. Wenn man sich schon eine Karte in der Preisregion kauft, muss es ja nicht direkt das unterste Regal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spasstiger und Clark79
Warum ausgerechnet nur diese beiden? Wir sprechen hier immerhin über 900€.
Für mich käme da kein Schreihals ins Gehäuse, weil jemand 5$ Marge wollte.

• Gefällt mir
+1 für die Gamerock. Zumindest in dieser Preisklasse.

Aber Achtung: Die ist nicht nur 7 cm dick, sondern auch 15(!) breit. Das kann ja nach Gehäuse und verwendetem 12V-2x6 Kabel eng im Gehäuse werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spasstiger und Azghul0815
Naja mir ist allein die UVP eigentlich schon zu viel für die Karte , deswegen nur das "billigste" 😅
Aber da dann gerne das Beste billigste.😅
Aber vielen Dank für die schnellen vielen Antworten, hilft mir sehr.👍🏽
Mir hat noch jmd diesen Test zugespielt, falls von Interesse. Zwar ne palit aber müsste ja eigentlich gleich oder sehr ähnlich zur Gainward sein
https://www.guru3d.com/review/palit-geforce-rtx-5070-ti-gamingpro-oc-16gb-review/pag

Hab mir die MSI 5070ti Shadow geholt. Soll ja baugleich mit der Ventus sein, nur das Blingbling fehlt. Die ist genauso leise, wie meine alte MSI 3080 Gaming X Trio. Sie hat sogar leiseres Spulenfiepen. Da der Rechner neben dem Fernseher steht, also ca 2 Meter vom Sitzplatz weg, stört mich das kaum.

• Gefällt mir
Zurück
Oben