Gainward oder Zotac GTX470

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die GTX470 wird wahrscheinlich nicht so enfach zu bekommen sein.
Spulenfiepen tritt nur bei sehr hohen FPS auf.
Deine Karte scheint defekt zu sein.
Der Mausbug wurde mit dem letzten Catalyst entfernt.

Ich würd die Karte zurückschicken und ne neue ordern.
Die Merhleistung der GTX470 wirste nicht spüren.

Schaffe89 schrieb:
Ich würd die Karte zurückschicken und ne neue ordern.
Die Merhleistung der GTX470 wirste nicht spüren.

Aber die Mehrleistung in kommenden Spielen wird er spüren! Das Fazit der GTX470, hier auf CBase.de zB, bestätigt das.

Interessant wäre aber wirklich, bei welchem Hersteller man zuschlagen sollte. Der eine hat Voltage Tweak, ein anderer ein "besseres" Kühlkonzept, usw...

Die 5850 ist weg laut TE also brauchen wir über was anderes nicht merh reden, nimm eine GTx470.

Ich persönlich werde jedoch warten bis das Kühlerdesign von Partner geändert worden ist.
Ich hab meinen Rechner extra auf leise getrimmt und will mir das nicht versauen.
Was Strom verbrauch angeht ist mir das wurst.

Wenn man aber mit denn beiden Fakten keine Probleme hat, nimm sie ruhig.

Wollte jedoch auch mal anmerken das es auch bei Nvidia vorkommen kann das man spulen & Treiber probs haben kann ^^

Danke für die vielen Antworten.
Die 5850PCS+ wurde gestern zurück an Alternate geschickt.
Als ich dann gestern die 5770 Hawk bei Alternate lagernd sah (mittlerweile schon wieder nicht mehr),
habe ich zugeschlagen und ATI eine 2.Chance gegeben.

Hoffen wir das die 5850 ein Montagsprodukt war und die 5770 keine Treiber oder Piep Probleme hat.

Habe mich dafür entschieden, da ich zur Zeit eh nicht viel Zeit zum Spielen habe, und mein Lieblingsspiel Starcraft2 auf der 5770 gut laufen soll.

Werde aber höchstwahrscheinlich in einem halben Jahr, zu Mafia2 und Crysis2, zur einer GTX470/480 (485?) mit alternativ Kühlung wechseln, wenn ich mehr Leistung brauche.

Ich garantiere dir die HD5850 war eine der ersten meistens bekomtm man dann eine art rev.2 und die Rennen dann , heyy die Hawk habe ich gestern auch gesehen nur muss ich bis 20.04 warten weil die kohle noch nicht bereit liegt xD .dann bestell ich auch , ja mittlerweile ist sie net mehr lieferbar aber am 20 hoffentlich doch :D

omg leute was wollt ihr mit fermi?!

Ich verstehe es nicht, wie man bei GameStar darauf kommt, dass die GTX470 "nur" 40 Watt mehr Strom zieht als die HD5870. Bei ComputerBase war von 70 Watt Mehrverbrauch die Rede. Es wird Zeit, dass HT4u.net einen verlässlichen Test der Grafikkarten mit Einzelmessung durchführen. Den anderen Seiten glaube ich da persönlich schon lange nicht mehr.

Ausserdem sagt mir persönlich der absoulte Wert des Stromverbrauchs mit dem Testsytem des Core i7 Extreme eigentlich gar nicht aus, da mein Core i3 deutlich sparsamer agieren würde.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die GTX470 keine so arg schlechte Karte ist, aber die HD5xxx Serie hat eben die Messlatte für "Highendstromverbrauch" ein gutes Stück nach unten versetzt.
Spulepfeifen und Bugs kann man mit jeder dieser hüchgezüchteten Karten bekommen. Das liegt eher an dem Trend, halbgare Bananenprodukte (auch softwareseitig) auf die Kunden abzuwälzen. Was das mit diesem dämlichen Begriff "Fanboy" zu tun haben soll möchte ich mal wissen.

KEINE ZOTAC !!!!!! (schlechte Erfahrungen gemacht, defekt 2x)

GAINWARD kaufen und glücklich sein :-)

So ich bins wieder..

Hawk kam heute an.

Obwohl ich nicht da war hat sie der Postbote vor die Tür gelegt :)
Ausgepackt. Erstmal erfreut über den edlen Look. Nach dem ersten Start auch noch sehr erfreut.
Unhörbar im Dektop Betrieb.
So, Crysis WH gestartet. Querstreifen in der Filmsequenz, 15-20fps unter Enthusiast (ohne AA!) mit 1920x1200.Mit meiner alten gtx260² amp hatte ich mehr als 30Fps!
Metro mit D11 unspielbar, mit D9 noch immer schlecht spielbar.
So und jetzt das schlimmste: Starcraft2 hackt leicht bei Kameraschwenks obwohl ich durchgehend über 60FPS habe! Es sieht halt einfach nicht flüssig aus wenn ich die Kamerebewege! Als ob sie sich kurz verhackt!
Zwar schwer zu erkennen, jedoch total störend. (Dieses Problem hatte ich mit der 5850 sowie GTX260 nicht)
Natürlich alle Treiber neu draufgemacht, und mehrere probiert.
Außerdem ist der Lüfter unter Last auch ""laut"". (Stört mich zwar nicht, dachte aber durchweg unhörbares Kühlsystem....)

Der Rote Teufel kommt mir NIE WIEDER in den Rechner! 20€ Lehrgeld insgesamt an Porto Kosten gezahlt um ATI kennen zulernen.

Hoffentlich ist bald die GTX470 verfügbar. The Way It's Meant To Be Played :)

@buntstift
Meine abgerauchte GTX260 war auch eine Zotac. Seltsam das du auch 2 Defekts hattest.
Werde dann wohl eine Gainward oder Asus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Joar... keine Ahnung haben aber auf ATI schimpfen... das sind Treiberkonflikte und nichts anderes.

Da solche Probleme eigentlich nur auftauchen wenn man von Nvidia auf ATI wechselt (andersrum liest man davon eigentlich nix...) kann es nur an den NvidiaTreibern liegen die irgendwo im System rumgepfuscht haben.

Betreibsystem neu installieren, dann alle Treiber drauf (Chipsatz etc) und er zum Schluss den Grafiktreiber...

Biosupdate wäre auch nicht verkehrt.

Bios Update : Ja
Chipsatz: Ja
System komplett neu aufgesetzt bevor neuer Karte: Ja

Die 5850 lief ja auch nach der GTX260. Leistung hat sie erbracht.

Wenn es "Treiberkonflikte und nichts anderes" sind, dann sag mir mal bitte was man anderes machen soll als eine komplette Formatierung? :)
Naja anscheinden versagt ATI ziemlich mit den Treibern, siehe Mausbug usw....
Bin einfach zusehr von Nvidia verwöhnt.

Muss jetzt halt den Kompromiss eingehen, eine laute und warme Karte unter Last zuhaben.
Aber immer noch viel besser als Spulenfiepen,Mausbugs,Texturenflimmer,etliche Treiberprobleme,ewige Ladezeiten bei BFBC2, und auf Physix und Cuda zu verzichten.

colabär ich unterschreibe alles was du geschrieben hast und endlich hast du eingesehen das Nvidia 100 mal besser ist.Nvidia ist zwar lauter und wärmer aber dafür bekommt man all die Probleme nicht die eine ATI Karte hat und ich will mit der Karte problemlos spielen und nicht monatelang um die Problemen kümmern wie mit eine ATI Karte.
Hol dir ne 470GTX und gut is..am besten von Zotac und du wirst deine Ruhe haben;)

Ist zwar keine Zotac aber verfügber ;)

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JCXPF2&

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das du jetzt daher kommst und den verständnissvollen miemst...

Physx bringt nix... Spuelenfiepen kennt man noch eher von Nvidia als von Ati :freak:

Ladezeiten in von Nvidia gesponsorten Spielen? tja... irgendwas ist immer bei solchen games.

Texturflimmern tritt wenn überhaupt nur bei bestimmten einstellungen auf... kommt davon wenn man spiele nur an die probleme der Nvidia karten anpasst.

Ich hatte bisher nur eine NvidiaKarte, ansonsten nur Ati und bisher nie Probleme mit den Treibern... :freak:

Seit 11 Jahren bau ich meien Rechner selbst... und dann kommt da einer her der einmal eine Ati karte nicht richtig installiert hat und erzählt mir die sind alle Mist...

In 80 % der Fälle sind es Benutzer und Einrichtungsfehler -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beiden seid echt witzig, geht doch auf eure Nvidia Karte ein Bier zusammen trinken ;)

Seid mir nicht bös, aber eine Hardware läuft nur so gut wie ihr Benutzer. Komisch, dass ich sogar Metro2033 mit einer gammeligen HD5570 low profile zum Laufen bekommen habe. Komisch, wirklich komisch ;)

Dass eine HD5770 nicht schneller ist als eine GTX260 hat mit AMD/ATi nichts zu tun. Ich kaufe mir auch keine S-Klasse und wunder mich, dass der 3er BWM weniger Komfort hat. Die GTX war Highend, die HD5770 ist Mainstream, damit gehts schon mal los. Die GTX war auf 230 Euro angesetzt, die HD5770 auf ca. 140. Aber wem erzähl ich das alles.

Die Karte bei MIX steht auf "rot", wenn ich das richtig verstehe.

Edit:
Auch noch ein Meenzer. Am besten ich komm mal rüber und seh mir die Sache an :P

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, die 5570 liegt eigentlich durchgehend vor der 260...

Ich denke auch mal, System neu aufsetzen würde was bringen, allerdings garantieren kanns keiner und dann war alles umsonst...

Dann nimm doch die 470, haste wenigstens mehr Performance als vorher.

http://www.alternate.de/html/shop/p...2PkKAWwRHoFXBf2NVqdk7a69BrpqrcIiMAiFFgiMn2Y=&

oder da

http://www.bestseller-computer.de/?ID=26044&ID2=12110678821351

Spulenfiepen gibts übrigens bei NVIDIA genauso und das AF ist gleich gut wie bei NVIDIA-default ;)

EDIT:
-tRicks- schrieb:
@Quadcore: Die GTX 470 scheint eine ganz Ordentliche Karte zu werden[...] Immerhin ist die Karte etwas schneller als die HD 5870.
.

AUA...

Zuletzt bearbeitet:
Schließen wir jetzt einfach mal ein technisches Versagen von mir aus.
Woran kann es gelegen haben, dass die 5770 bei Kamerabewegungen gehackt hat? (Hatte dies bei GTX260 und 5850 nicht!)
Warum ist die Hawk unter Last deutlich hörbar bei mir? In den meisten Reviews ist von fast unhörbar die Rede.
Es ist einfach ärgerlich , erst eine 5850 mit massiven Treiberproblemen und extrem nervenden Spulenfiepen zubekommen, und danach eine 5770 die unter Last laut ist und in meinem Lieblingsspiel seltsam rumhackt.
(Diese Ruckler sind kaum zusehen, man hat das Gefühl die Karte bleibt für 1Millisekunde hängen)

Ich tue mich aus den oben genannten Gründen nun extrem schwer nochmal ATI zubestellen.
Alternative ist atm nur GTX470.

Metro2033 ist ein ausgemachter Hardwarefresse und eben leider auf den "Monopolisten" Nvidia gebürstet.

Jemand im Forum erreicht mit 1920x1200 und DX11 und allem Zubehör mit seiner GTX480 gerade mal um die 30 Frames bei den min. Werten.
Montagsmodelle von Grafikkarten gibt es immer.

colabär schrieb:
Warum ist die Hawk unter Last deutlich hörbar bei mir? In den meisten Reviews ist von fast unhörbar die Rede.

Vielleicht wegen dem Grund den ich einem Fred vor kurzer Zeit geäußert hab.

https://www.computerbase.de/forum/t...bertaktete-hd-5770.721857/page-2#post-7657019

Man kann jetzt nicht sagen, dass meine Meinung geteilt wurde...

Scheint sich aber bei dir zu bestätigen...

Wenn dir allerdings der Lüfter der Hawk (auch wenn der hier anscheinend nicht richtig funzt) zu laut ist, würd ich dir von der 470 auch abraten. Denn die ist in jedem Fall lauter.

Die mäßige Performance in Warhead kann ich jetzt nicht so beurteilen. Teste doch mal den Vantage oder 3dmark06, ob du auf "normale" Punktzahlen für die 5770 kommst.

Wegen der Ruckler in Starcraft 2 probier doch mal deinen CPU bissl runterzutakten. Könnte ein Problem sein, glaub ich zwar nicht, aber testen kostet ja nix ;)

Schau doch ansonsten mal, ob die Graka irgendwie die 2d/3d Modi wechselt bei SC2. Einfach ein Profil erstellen, dass die ständig im 3d Takt läuft. (auch aufm Desktop)

Mehr fällt mir auch grad nicht ein. Wenn sonst keine anderen Spiele Probleme machen, wirds ja auch nicht an der Karte liegen. Aktuelle Patches drauf?

Latein am Ende :(

Zwirbelkatz schrieb:
Metro2033 ist ein ausgemachter Hardwarefresse und eben leider auf den "Monopolisten" Nvidia gebürstet.

Jemand im Forum erreicht mit 1920x1200 und DX11 und allem Zubehör mit seiner GTX480 gerade mal um die 30 Frames bei den min. Werten.
Montagsmodelle von Grafikkarten gibt es immer.

Und genau hier liegt der Entscheidende Punkt für mich! Ich kaufe lieber den ach so bösen Monopolisten, dafür läuft die Sache rund. Schau ich mir die Spieleliste von NVIDIA an, stinkt ATI nunmal ab. IMTBP!

Die Lautstärke der Hawk hat mich nicht gestört, nur war sie ohne Headset auf, unter Last deutlich zuhören.
Ich habe in fast alles Benchs die 5770Hawk über der GTX260 gesehn, jedoch hatte sie bei mir fast 10Fps weniger in Crysis.
Vantage hat auch aktzeptable Punkte geliefert.
Das Ruckeln in SC2 liegt sicher nicht an der CPU, da ich es mit der GTX260,5850 und meiner X600 [Übergangs Lösung,passiv gekühlt, spiele auf Low 800x600], super lief.
Außerdem ist es ja mehr ein Hacken wenn ich mit der Kamera über die Map fliege.
Außerdem hatte ich Texturenflimmer in Crysis.
Ich habe überall die neuesten Treiber drauf, und habe auch mal einen ältern probiert.
Natürlich habe ich immer die alten Treiber richtig entfernt vorher.

Karte ist mittlerweile wieder eingepackt und geht morgen zurück an Alternate.

Kann ich grade nur hoffen, dass Alternate noch diese Woche ihre GTX470 Karten bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben