Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gainward oder Zotac GTX470
- Ersteller colabär
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich würde den Plastikdeckel demontieren und neben den Werkslüfter einen leisen, bis zu 800 Umdrehungen schnellen 92er oder 120er mit Kabelbindern montieren. Das sollte die Karte deutlich abkühlen. Dass der verbaute Quirl die heiße Luft wirklich effektiv nach hinten heraus befördert glaube ich bei dem Design sowieso nicht.
Srle83
Cadet 3rd Year
Ich bin auch am überlegen mir die GTC470 zu holen da mir verbrauch und lautstärke ziemlich egal sind.
Sollten sich alle 470 auch annähernd so gut übertakten lassen wie die im CB Test ist es für mich die Best Buy karte(CUDA, PhysX) noch vor der 5850, da ja die Performance übertaktet sogar doch um enige shöher liegen sollte als bei der 5870.
Lg
Sollten sich alle 470 auch annähernd so gut übertakten lassen wie die im CB Test ist es für mich die Best Buy karte(CUDA, PhysX) noch vor der 5850, da ja die Performance übertaktet sogar doch um enige shöher liegen sollte als bei der 5870.
Lg
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe meine GTX470 kommt nächste Woche. Habe sie von Gainward bei Alternate bestellt.
Kannst auch mal im HardwareLuxx Forum schauen. Haben schon viele ihre Karte bekommen und berichten nur gutes von ihr.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/
Hier bei CB gibts sehr viele ATI Fanboys die Nvidia nur wegen des hohen Stromverbrauches boykottieren und sich die Augen zuhalten vor den riesen Vorteilen in den neuen D11 Spielen mit viel Tesselation
Kannst auch mal im HardwareLuxx Forum schauen. Haben schon viele ihre Karte bekommen und berichten nur gutes von ihr.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/
Hier bei CB gibts sehr viele ATI Fanboys die Nvidia nur wegen des hohen Stromverbrauches boykottieren und sich die Augen zuhalten vor den riesen Vorteilen in den neuen D11 Spielen mit viel Tesselation
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE
Captain
Zwirbelkatz schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:Meine persönliche Meinung ist es, dass diese ganzen Messungen mit FurMark und Co absolut lächerlich sind.
Dann roll mal weiter runter auf der Seite:
# NVIDIA SuperSonic-Demo: 262,70 Watt
# 3DMark06: 283,16 Watt
# Heaven 2: 242,6 Watt
# Stalker CoP: 239,86 Watt
3DMark06 280W? Oo...
Furmark halt ich auch nix von, aber 3DMark wird selten als Vollauslastungstool verwendet...
Naja.
colabär schrieb:Hier bei CB gibts sehr viele ATI Fanboys die Nvidia nur wegen des hohen Stromverbrauches boykottieren und sich die Augen zuhalten vor den riesen Vorteilen in den neuen D11 Spielen mit viel Tesselation![]()
Guter Witz
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Warum bei solchen Threads immer und immer das Dumme ATI vs Nvidia aufgefahren wird (und immer von den gleichen User) bleibt mir echt ein Rätsel 
@TE: Ich würde dir Gainward Empfehlen. Auch ich habe negative Erfahrung mit Zotac gemacht
@TE: Ich würde dir Gainward Empfehlen. Auch ich habe negative Erfahrung mit Zotac gemacht
Schaffe89
Banned
colabär schrieb:Ich tue mich aus den oben genannten Gründen nun extrem schwer nochmal ATI zubestellen.
Alternative ist atm nur GTX470.
Irgendwie stoßt es mir so in der Magengegend sauer auf.
Ich glaub dir übrigends kein Wort von den Problemen. Hawk (nicht lieferbar) bestellt und schon am nächsten Tag da?^^
Warum holst du dir denn auf einmal (ohne hinreichende Begründung) auf einmal nochmal ne ATI, wennse doch so schlecht sind?
Versteh ich irgdenwie nicht ganz.
Mieserable Leistung, seltsame "Laggs" in meinem Lieblingsspiel, Flackern, lauter als gedacht
Kann ich einfach nicht glauben.
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es oder lass es.
Meine Hawk war nicht unhörbar, war viel langsamer als meine GTX260, und hatte seltsame Ruckler in Starcraft2 trotz 60fps.
Fehler meinerseits kann ich ausschließen, ich habe alle Treiber versucht, alte richtig entfernt und auch zweimal ein und ausgebaut.
Mit der 5850 hatte ich nicht solche Probleme.

Meine Hawk war nicht unhörbar, war viel langsamer als meine GTX260, und hatte seltsame Ruckler in Starcraft2 trotz 60fps.
Fehler meinerseits kann ich ausschließen, ich habe alle Treiber versucht, alte richtig entfernt und auch zweimal ein und ausgebaut.
Mit der 5850 hatte ich nicht solche Probleme.

Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Also wenn bei 60fps Ruckler auftreten, werden die wohl kaum an der Kartenleistung liegen, da muss eine softwareseitige Inkompatibilität vorliegen. Hast du dich auch in den Fachforen umgehört, ob irgendwelche Spielseitige Präferenzen bzgl. der Grafikkarte vorliegen (als Bsp. die längeren Ladezeiten bei BF BC2, die erst kürzlich behoben wurden)?
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich auch in den Fachforen umgehört, ob irgendwelche Spielseitige Präferenzen bzgl. der Grafikkarte vorliegen
Nein,
Ich habe das Ding wieder eingepackt.
Ich möchte nicht erst Ursachenforschung betreiben bevor ich spielen kann!
Genau das hat mich auch bei der 5850 angekotzt. Mußte erstmal Hotfix Treiber laden, damit sich meine Maus nicht mehr verbuggt ( Was sie dann dennoch getan hat,nur nicht mehr oft, und anders..) .
Ein Freund hat Ati und berichtet von längeren Ladezeiten bei BF2, und von anfänglichen Problemem bei GTA4.
Ich finde einfach dadurch, dass Nvidia sich so viele Spiele "käuft" oder sponsort, laufen dort die Spiele erstmal besser, und ich muss nicht auf irgedwelche Hotfixe warten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/5850-mauszeiger-verbuggt-sich-waehrend-spiel.721143/
Das Spulenfiepen kann ich natürlich nicht belegen, war jedoch extrem nervig.
Meine GTX260 hatte es auch, aber viel schwächer und seltener.
Ob es bei allen Hawks ist,weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich 2x roten Schrott geliefert bekommen habe.
Ich bin sicherlich nicht repräsentativ, da viele Spaß an ihren ATI`s haben, bei mir haben sie es sich jedoch verspielt.
Ich werde nicht mehr von Nvidia wechseln, auch wenn ich wohl mehr Stromkosten haben werde..
derMutant
Captain
ich würde sagen dass sich momentan die Vor- und Nachteile bei beiden Seiten ziemlich die Wage halten.
ATI
+ Leistungsaufnahme
+ Lautstärke
+ Preis/Leistung
- Treibersupport
- Leistung
Nvidia
+ Leistung
+ Treibersupport
+ GPU-Computing
- Leistungsaufnahme
- Lautstärke
Auch ich habe trotz meiner auf 930/1300 Mhz übertakteten HD5770 eine eher durchwachsene Leistung feststellen müssen. Im Vergleich zu meiner alten GTX260 AMP fallen mir insbesondere Performanceeinbrüche auf bei Crysis und BF2 auf.
@topic
Nimm die Gainward. Ich habe einmal den Support von Zotac in Anspruch genommen und bin ziemlich enttäuscht. Da die Karte eindeutig instabil war unter Crysis, und sie nach fast 2 Monaten einfach zurückgeschickt worden ist.
Nein, das stimmt nicht ganz. Jemand bei zotac hatte noch versucht den Spieleaufkleber von der Packung zu entfernen. Vermutlich um das Spiel gleich mit einzusacken. Und später heißt es dann, "kein Aufkleber, kein Spiel!".
Hinzu kam dass die Packung insgesamt ziemlich zerschunden war.
Ich sage daher, niemals wieder Zotac. Was bringen dir 5 Jahre Garantie bei diesem miesen Support?
ATI
+ Leistungsaufnahme
+ Lautstärke
+ Preis/Leistung
- Treibersupport
- Leistung
Nvidia
+ Leistung
+ Treibersupport
+ GPU-Computing
- Leistungsaufnahme
- Lautstärke
Auch ich habe trotz meiner auf 930/1300 Mhz übertakteten HD5770 eine eher durchwachsene Leistung feststellen müssen. Im Vergleich zu meiner alten GTX260 AMP fallen mir insbesondere Performanceeinbrüche auf bei Crysis und BF2 auf.
@topic
Nimm die Gainward. Ich habe einmal den Support von Zotac in Anspruch genommen und bin ziemlich enttäuscht. Da die Karte eindeutig instabil war unter Crysis, und sie nach fast 2 Monaten einfach zurückgeschickt worden ist.
Nein, das stimmt nicht ganz. Jemand bei zotac hatte noch versucht den Spieleaufkleber von der Packung zu entfernen. Vermutlich um das Spiel gleich mit einzusacken. Und später heißt es dann, "kein Aufkleber, kein Spiel!".
Hinzu kam dass die Packung insgesamt ziemlich zerschunden war.
Ich sage daher, niemals wieder Zotac. Was bringen dir 5 Jahre Garantie bei diesem miesen Support?
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
@derMutant
Darf ich fragen, warum du von einer GTX260 auf eine 5770 umgestiegen bist? Die sind ja leistungsmäßig je nach Spiel ungefähr auf dem selben Niveau.
Zu deiner Liste: Wieso ist die Leistung ein Minuspunkt für ATi? Wenn du das bitte näher ausführen könntest, wäre ich dir dankbar.
Und die Sache mit den Treibern, nun, es gibt auch ein gerüttelt Maß an Leuten, die mit ihren ATi-Karten keinerlei Probleme treiberseitiger Natur hatten/haben, bei nVidia ist es ebenso nicht anders. Sprich, keiner ist ohne Sünde, ein Blick in das nVidia Problemforum zeigt das. Bezüglich der Lautstärke der nVidiakarten: solche Urnaturelle setzen ohnedies zumindest eine ordentliche Gehäusebelüftung voraus, die entweder sowieso schon laut ist oder aber in den meisten Fällen wohl den Grafikkartenlüfter so weit entlasten kann, dass man dessen Drehzahl und damit Lautstärke in erträgliche Bahnen lenken kann (ja, diese Annahme ist nicht allgemein gültig, aber meines Erachtens einigermaßen logisch).
Darf ich fragen, warum du von einer GTX260 auf eine 5770 umgestiegen bist? Die sind ja leistungsmäßig je nach Spiel ungefähr auf dem selben Niveau.
Zu deiner Liste: Wieso ist die Leistung ein Minuspunkt für ATi? Wenn du das bitte näher ausführen könntest, wäre ich dir dankbar.
Und die Sache mit den Treibern, nun, es gibt auch ein gerüttelt Maß an Leuten, die mit ihren ATi-Karten keinerlei Probleme treiberseitiger Natur hatten/haben, bei nVidia ist es ebenso nicht anders. Sprich, keiner ist ohne Sünde, ein Blick in das nVidia Problemforum zeigt das. Bezüglich der Lautstärke der nVidiakarten: solche Urnaturelle setzen ohnedies zumindest eine ordentliche Gehäusebelüftung voraus, die entweder sowieso schon laut ist oder aber in den meisten Fällen wohl den Grafikkartenlüfter so weit entlasten kann, dass man dessen Drehzahl und damit Lautstärke in erträgliche Bahnen lenken kann (ja, diese Annahme ist nicht allgemein gültig, aber meines Erachtens einigermaßen logisch).
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich also nicht der einzigste der stark enttäuscht wurde von dem Wechsel GTX260 ---> 5770
Ich habe mir die 5770 bestellt, weil sie durchweg gelobt wurde, und ich mit der GTX260 sehr zufrieden war.
Die 5770 sollte sogar 5% schneller größten Teils sein als die GTX260.
Die Überschrift passt nicht mehr. Die EVGA GTX470 ist bereits auf dem Weg zu mir
Ich habe mir die 5770 bestellt, weil sie durchweg gelobt wurde, und ich mit der GTX260 sehr zufrieden war.
Die 5770 sollte sogar 5% schneller größten Teils sein als die GTX260.
Die Überschrift passt nicht mehr. Die EVGA GTX470 ist bereits auf dem Weg zu mir
Schaffe89
Banned
Zwischen lauter als gedacht und nicht unhörbar liegt aber ein deutlicher Unterschied.Colabär schrieb:Meine Hawk war nicht unhörbar,
Colabär schrieb:Ich möchte nicht erst Ursachenforschung betreiben bevor ich spielen kann!
Die längeren Ladezeiten bei BF BC sind ja mal ziemlich unwichtig. Nvidia Grafikkarten sind bei GTA4 zur Anfangszeit ständig abgestürzt.
Selbst erlebt mit meiner damaligen GTX260. Zudem derbe Bildfehler in GriD, abstürze in Gothic 2 und Gothic 3, Bugs in Gothic 3.
Ja dann gabs noch den Lüfterungssteuerungsbug, den Übertaktungsbug, dann gibts noch das Problem, dass mein Nvidia Treiber (anscheinend) nie richtig entfernen kann.
hm.. was gabs noch. Ruckelorgie bei Arma2 nach dem 195.62, die sinnlose Weichzeichnung unter AAA in Metro 2033 bei GTX470/GTX480, um mal auch mal die probleme der anderen Seite zu nennen. ;-)
http://www.shortnews.de/id/805078/Erster-Patch-fuer-Actionspiel-Saboteur-soll-ATi-Kunden-helfen
Im übrigen waren die Probleme mit Anno1404/Saboteur/GTA4 die Schuld der Spielehersteller.
Im Vergleich zu meiner alten GTX260 AMP fallen mir insbesondere Performanceeinbrüche auf bei Crysis und BF2 auf.
Die HD5770 hat mehr V-Ram, als ne GTX260.
System mal neu aufsetzen, hilft evtl.
colabär schrieb:Die 5770 sollte sogar 5% schneller größten Teils sein als die GTX260.
WO wurde das denn behauptet?
In directx11 Spielen mag das der Fall sein, anonsten liegt sie auf niveau der GTX260.
@ colabär Ist denn die HD5770 Hawk noch zu haben? Würde sie dir gern abkaufen.^^ wieviel hat sie denn gekostet?
Zuletzt bearbeitet:
A
Amusens
Gast
@colabär
ich kann dich verstehen es gibt so viele Möglichkeiten/Ursachen warum was nicht funktioniert sei es bei Grafikkarten oder Selbgebauten PC , da kann ruhigens Gewissen auf ein Produkt greifen womit es rundläuft.(womit es Hoffendlich auch getan ist)
Ich kann mich noch an meine Probleme erinneren bei ATI ist es kompliziert Treiber zu de/installieren.
Da geht der Punkt an Nivida wenn man nicht so ein Fachmann ist.
ich kann dich verstehen es gibt so viele Möglichkeiten/Ursachen warum was nicht funktioniert sei es bei Grafikkarten oder Selbgebauten PC , da kann ruhigens Gewissen auf ein Produkt greifen womit es rundläuft.(womit es Hoffendlich auch getan ist)
Ich kann mich noch an meine Probleme erinneren bei ATI ist es kompliziert Treiber zu de/installieren.
Da geht der Punkt an Nivida wenn man nicht so ein Fachmann ist.
Schaffe89
Banned
Da muss man kein Fachmann sein, bei ATI gibt es rundsätzlich einen Tool der fragt, ob du auch Chipsatztreiber oder nur die Grafiktreiber der dedizierten Karte entfernen willst.
Bei Colabär liegt es wohl an seinem PC, an restlichen Nvidia Treibern an nem Virus, unsauberer Platte, aber mit Sicherheit kaum an der Karte.
Bei Colabär liegt es wohl an seinem PC, an restlichen Nvidia Treibern an nem Virus, unsauberer Platte, aber mit Sicherheit kaum an der Karte.
Müslimann
Commander
Also ich habe auch Probleme mit einer ATI, allerdings eine 4850.
Hatte vorjher eine NVidia drin und nach dem Umstieg in GTA4 oft ruckler, und ab und zu Systemabstürtze, die ich vorher nicht hatte.
Deshalb kommt mir in meinen Signatur-PC nur NVidia, wobei ich ATI jetzt nicht schlecht reden will, bin da auch ansonsten zufrieden, zB. bei der Lautstärke.
Zum eigentlichen Thema, da der TE ja eine EVGA hat, wie siehts da nun eigentlich mit der Garantie aus? Gerade was Kühlerwechsel angeht?
Zum Übertakten kann ich EVGA-Precicion empfehle, kann zwar nur das nötigste, ist aber supereasy.
mfg
Hatte vorjher eine NVidia drin und nach dem Umstieg in GTA4 oft ruckler, und ab und zu Systemabstürtze, die ich vorher nicht hatte.
Deshalb kommt mir in meinen Signatur-PC nur NVidia, wobei ich ATI jetzt nicht schlecht reden will, bin da auch ansonsten zufrieden, zB. bei der Lautstärke.
Zum eigentlichen Thema, da der TE ja eine EVGA hat, wie siehts da nun eigentlich mit der Garantie aus? Gerade was Kühlerwechsel angeht?
Zum Übertakten kann ich EVGA-Precicion empfehle, kann zwar nur das nötigste, ist aber supereasy.
mfg
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
er hat doch die HD5770 nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Warum versucht ihr mit allen mitteln die ATI in Schutz zu nehmen? Lasst ihn doch die GTX470 kaufen und gut ist..
der eine hat mit ATI seine Probleme, der andere mit Nvidia....
der eine hat mit ATI seine Probleme, der andere mit Nvidia....
Schaffe89
Banned
Warum versucht ihr mit allen mitteln die ATI in Schutz zu nehmen?
Naja was heißt in Schutz nehmen.
Ich versteh halt einfach die Probleme nicht.
Enttäuscht von der Performance der HD5770, wenn sie doch gleichschnell wie ne GTX260 rendert. Kapier ich halt net
A
Amusens
Gast
@Schaffe89
Ich persönlich hatte meinstens Probleme mit den Treiber welchsel (Windows XP) da müßte man teilweise in den abgesichert Modus rein..u.s.w das hat mich aber nicht zu einen "Anti-ATI Fan" gemacht oder zu einen "Nivida-Fanboy" man muß für sich Seine Grafikkarte aussuchen ob da jetzt ATI oder Nivida draufsteht ...
Das bei @colabär meine gelesen zu haben das er sein System neu auf gesetzt hat.
Kann ja sein das sein System nicht mit ATI klar kommt warum auch immer , das werden wir jetzt leider nicht mehr erfahren.
@colabär jenachdem was du für eine Seriennummer du hast bei der Grafikkarte hast du 10 Jahre Garantie mußt mal auch der Herstellerseite mal schauen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(EVGA Garantie)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.