Gainward Produkt-Salat?!

Thallus

Lieutenant
Hi all,

mal eine Frage an alle Nvidia- (im Allgemeinen) und Gainward-Kenner (im Speziellen).

Habe mir eine Gainward 6800 GT /2400 GoldenSample gekauft
Laut System des PC-Ladens (hat mir sogar einen Blick in sein Warenwirtschaftssystem erlaubt - um ganz sicher zu gehen) handelte es sich um die von mir gewünschte 400/1100-Variante mit CopperCooler.

Gekauft - eingebaut - getestet:

Ausgegeben wird dir "350/1000 - Variante"; Erweiterte Performance: 400/1100
Optimale Performance: 425/1160

So jetzt 2 Frage:

1. habe ich jetzt das was ich wollte?

2. die Karte hat als Ausgänge TV-DVI-DVI!
Von allen Karten, die ich auf der Gainward-Seite finden konnte stimmt nicht eine mit meiner überein!
Entweder stimmen die Ausgänge aber nicht der Takt oder umgekehrt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe auch auf der Karte versucht den Speicher abzulesen (1.6 oder 2.0). Konnte aber jetzt auf Anhieb nix finden (respektive werden die Speicher durch Kühlelemente verdeckt - oder liege ich falsch?);

Sorry wenn ich bloed frage - bin aber Nvidia-Neuling (respektive Rückkehrer nach jahrelanger Abstinenz);

Gruß

Den Speicher kannst du auf Grakas nicht auslesen, nur Kühler abmachen und nachschaun.

Bei dir ist alles ok ;) , denn die Karte die du gekauft hast taktet mit 350/1000 MHz, Gainward garantiert dir aber, dass die Karte auch stabil mit den 6800 Ultra Taktraten läuft, also 400/1100 MHz.

Also kein Grund zur Panik, das war das was du wolltest :)

Thallus schrieb:
Hi all,

mal eine Frage an alle Nvidia- (im Allgemeinen) und Gainward-Kenner (im Speziellen).

Habe mir eine Gainward 6800 GT /2400 GoldenSample gekauft
Laut System des PC-Ladens (hat mir sogar einen Blick in sein Warenwirtschaftssystem erlaubt - um ganz sicher zu gehen) handelte es sich um die von mir gewünschte 400/1100-Variante mit CopperCooler.

Gekauft - eingebaut - getestet:

Ausgegeben wird dir "350/1000 - Variante"; Erweiterte Performance: 400/1100
Optimale Performance: 425/1160

So jetzt 2 Frage:

1. habe ich jetzt das was ich wollte?

2. die Karte hat als Ausgänge TV-DVI-DVI!
Von allen Karten, die ich auf der Gainward-Seite finden konnte stimmt nicht eine mit meiner überein!
Entweder stimmen die Ausgänge aber nicht der Takt oder umgekehrt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe auch auf der Karte versucht den Speicher abzulesen (1.6 oder 2.0). Konnte aber jetzt auf Anhieb nix finden (respektive werden die Speicher durch Kühlelemente verdeckt - oder liege ich falsch?);

Sorry wenn ich bloed frage - bin aber Nvidia-Neuling (respektive Rückkehrer nach jahrelanger Abstinenz);

Gruß

Hier gibts Infos von deinem Modell mit 2xDVI...

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-ultra2400.html

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-ultra2400_3.html

Die Angaben stimmen schon.

Gruss Seft

@Iridium

Weisst nicht ob ich mich in meiner Andeutung in Bezug auf mein Nvidia-Produkt und -Treiber-Wissen villeicht etwas missverständich ausgedrückt habe.

Aber wenn ich mir eine ATI X800XT mit 520/560 kaufe, dann wird das auch vom System SOFORT so angezeigt!

Bei dieser Karte wird mir (egal mit welchem Tool) immer 350/1000 ausgegeben!
Gekauft habe ich aber eine Karte mit 400/1100!
Dann gibt es halt noch die Option: "Erweiterte Performance" !?
Sorry - was soll das?

Mein 2. Frage bzgl. meines Modells ist für mich auch nicht unerheblich.

Sorry wenn ich mich vielleicht als Idiot oute - aber es interessiert einen unbedarften Nvidia-Graka-Anewender halt, was er da gekauft hat.

Das ist eine Sache des Treibers.
Gainward gibt dir doch das OC Tool mit, mit dem du die "Enhanced settings" setzen kannst.
Natürlich hast auch du an sich nur eine normale Geforce GT, Gainward gibt dir bei den selektierten GS Karten jedoch die Möglichkeit, seis nun über den NVidia Treiber selbst oder eben durch das Tool, die Taktung auf die GS Raten zu erhöhen.

Das muss man aber per Software einstellen und ist nicht mit dem Einbau getan.

P.S: Mir ist damals ne Gainward Geforce 2 pro abgeraucht mit den enhanced settings.

Damit war das Kapitel Gainward und die tolle Selektion für mich beendet. :D

Die Karte wird aber nur beim Einsatz vom Experttool auf 400/1100 garantiert, ansonsten hat jede GT 350/1000. daher hast du eine GT die mit dem besonderen Tool von Gainward auf 400/1100 läuft, im Endeffekt hättest Du jede andere GT ebenfalls kaufen können...:/

Jo, war es nicht damals sogar so, dass Gainward bei der Gf2 GS den RAM zwar höher getaktet hat, aber den Speicher durch Widerstände andersrum effektiv quasi auf dem Level einer normalen GF2 ließ?

War damals mal heiss diskutiert, dass die GS nicht schneller ist als eine normale Karte anderer, da man den Speicher höher taktet, indem man woanders am Speicher bremst.

War ne heisse Geschichte damals. :D

Euch allen vielen Dank für die erschöpfenden Antworten.
Special Thx an Seft für den Link ;) .

Ist schon bemerkenswert was der Hersteller sich so alles einfallen lässt, daß man jetzt gerade seine Karte kaufen soll - hehe - diese Stinker ;) .

Bin aber sonst hochzufrieden mit der Karte (auch im OC-Bereich über die 400/1100).
Hoffe mal, daß ich Iridium's Schicksal nicht teilen muss :( .

Zurück
Oben