News Erste HD 6850 im Single-Slot-Design von PowerColor

FrittenFett

Captain
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
3.772
... AMD liefert nur die GPUs, was die Boardpartner alles ans PCB dazulöten ist deren Sache - also gibt Powercolor einfach nen zweiten CF-Anschluss.
 

boncha

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.353
Singe-Slot.
Dazu fällt mir nur meine 4850-SS ein, mit dem Kommentar: "Brmmmmmmmmmmm - Ratter Ratter Ratter" @96 dB
Is echt unglaublich was das Teil für einen Lärm macht :D

Ist zwar hauptsächlich auf die hohen Temperaturen zurückzuführen und bestimmt besser bei anderen Modellen,
aber diese Erfahrung wird mich für Ewig von weiteren SS-Kartenkäufen fernhalten.
Oftmals braucht man die 2-3 Slots unter dem PCIe Slot sowieso nicht.
 

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
10.649
Ich denke auf dass sie lauter sein wird, jedoch ist die Idee nicht schlecht.
Damit könnte man einen Kleinen Mini-ITX Gaming-PC zusammenbauen :D
 

Sylvestris

Commodore
Dabei seit
März 2009
Beiträge
4.181
nette Karte, Single Slot in der Leistungsklasse sieht man nicht oft.
Bei einigermaßen guter Lautstärke (zumindest regelbarer) durchaus ein interessantes Stück Technik.
 

mastor

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.629
viel leistung und dx11 ordentlich dünn, top!
 

Kasmopaya

Banned
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
12.285
Zur Karte: Unnötiges Teil für 4 Wege Crossfire. Die Leistung ist mit den zu entstehenden Problemen, wie Mikrorucklern, nicht zu vereinbaren.
Als single Karte top, da platzsparend, aber wie du sagst als Quad CF wie auf dem Bild -> 100% fail. Vram Krüppel 1. Klasse mit 1GB Vram effektiv.

Es sei denn es soll damit GPGPU gemacht werden, dann ist es ein geniales System...
 

Megatron

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.861
Ich würde sagen, erst mal die Test's abwarten ob die Karte wirklich ein Raudaubruder ist bevor man sie aburteilt.

Ich habe zum Vergleich eine Radeon 3850 von Sapphire mit Singleslot Kühler in einen Zweitrechner. Im Windowsbetrieb ist sie nicht zu hören, bei Vollast wird sie deutlich lauter aber dennoch erträglich.

Im Idlebetrieb ist der Verbrauch einer 6850 annähernd gleich und bei Vollast braucht sie auch nicht so viel mehr Leistung. Zumindest finde ich sie interessanter als eine 6850 mit passiver Kühlung und der Lüfter ist auch deutlich größer und damit leistungsfähiger als bei der 3850.
 

MadeyeFrank

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
637
Wenn ihr den Platz im Gehäuse habt FINGER WEG von Singleslot Karten! :freak: Häh, wieso, weshalb, warum ?:freak: Das mußt du mal näher erklären.

Hatte bisher immer Singleslotkarten und nie Prob´s mit Lüfter oder Temp gehabt, gut mann kann solche Teile ja auch in den Wahnsinn treiben wenn einem die Leistung nicht ausreicht ( OC)

Deine 5770 hast du doch mit Sicherheit gequält oder es war nen Montagsmodell.

Ansonsten bin ich gespannt auf einen Test dieser Karte
 

HighTech-Freak

Commodore
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
4.861
Geht der Stromanschluss nach oben weg, oder nach hinten/vorne?
Das Gehäuse, das ich im Auge habe hat oberhalb einer PCI-Karte nämlich nur ein paar Millimeter Luft. Die bisherigen Single-Slot-Karten (Galaxy GTX460 und XFX 6850) haben den Stromanschluss nämlich beide oben... :(

Weiß da wer mehr?

MfG, Thomas
 

Chepre

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
475
@HighTech-Freak
auf dem Bild scheint der Anschluss nach hinter weg zugehen.
 

Glowman

Ensign
Dabei seit
März 2011
Beiträge
170
@MadeyeFrank

Häh, wieso, weshalb, warum ? Das mußt du mal näher erklären.
Da die Karte 1. Teurer, 2. Lauter und 3. Heißer als die Normalversion ist.
Die Lautstärke von der Powercolor HD 5770 ist schon als extrem zu bezeichnen, die Karte ist obwohl der Rechner unter dem Tisch steht im Nebenraum bei angelehnter Tür und mit laufenden Fernsehgerät noch zu hören.
Habe derzeit noch eine Saphire als Singleslot im Rechner laufen (Ersatzkarte da die 5770 defekt) und die ist nicht mal zu hören wenn ich neben dem Rechner sitze allerdings ist auch die Leistung dieser unterirdisch.

Hatte bisher immer Singleslotkarten und nie Prob´s mit Lüfter oder Temp gehabt, gut mann kann solche Teile ja auch in den Wahnsinn treiben wenn einem die Leistung nicht ausreicht ( OC)
Die Karte war nicht OC, die Temperaturen trotz guter Luftzufuhr bei Volllast bei knapp 90 Grad. (auch eine Powercolor)

Deine 5770 hast du doch mit Sicherheit gequält oder es war nen Montagsmodell.
Nun wenn du mit Quälen Spielen meinst dann ja... aber das sollte die Karte abkönnen.


Ehrlich ich werde in Zukunft einen großen Bogen um Singleslotlösungen machen und lieber eine normale Graka mit einem Thermalright HR-03 auf der Rückseite einsetzen, das ist um Welten leiser und kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:

HighTech-Freak

Commodore
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
4.861
@Chepre: Auf dem Rendering sieht's so aus, aber auf dem echten Foto ist es nicht wirklich erkennbar. Google war leider auch nicht sehr hilfreich... Überall die gleichen Fotos wie hier auf CB.

MFG, Thomas
 

Suxxess

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
6.801
Ich habe in meinem 2. PC eine Single-Slot 8800GT drinnen und die hat obwohl der Lüfter immer auf 100% läuft immer >50°C.
Das kann ich so bestätigen. Ich hatte / hab auch eine 8800 GT. Die habe ich vor einem Jahr gegen die Radeon 5850 getauscht und von der Lautstärke her ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Im absoluten Notfall kann man sich auch einen besseren Kühler für seine Grafikkarte kaufen. Meine uralte 7800 GT ziert ein Zalmann. Und die war vorher noch lauter als die 8800 GT...

Aber allgemein würde ich die Finger von singleslot Kühlern lassen.
Bei der Powercolor Karte hätte noch ein zweiter Lüfter ins Design reingehört damit die Karte auch wirklich leise bleibt.
 

ELMOKO

Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
2.687
finde ich auch nicht so schlecht, gefällt mir die karte.
nur wie warm sie wird würde ich dann wissen wollen..und die lautstärke.
ansonsten finde ich das schmale Design sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glowman

Ensign
Dabei seit
März 2011
Beiträge
170
So ich habe gestern eine Austauschkarte für meine Powercolor HD5770 Singleslot erhalten, diese ist mir heute morgen wieder abgeraucht!

Powercolor und Singleslot sind für mich gestorben.
 
Top