Galaxy A53 oder S21 FE?

finley

Lt. Commander
Hallo. Da mein S10 Lite pünktlich nach 2 Jahren wieder einen defekten Ladeanschluss hat hab ich mich entschieden ein neues Smartphone zu kaufen. In die engere Wahl würde ich das A53 und das S21 FE nehmen. Wichtig sind mir:

Akku und NFC (wichtigstes Kriterium)
Display mit gutem Helligkeitssensor
Stereo Sound und guter Klang
Guter Touch Fingerprint
Einigermaßen gute Kamera

Kabelloses aufladen bin ich mir nicht sicher. Aber da meIn Ladeanschluss pünktlich alle 2 Jahre kaputt geht wäre das vielleicht ne Überlegung. Laden die denn inzwischen schneller auf?

Auf der anderen Seite würde ich das A53 mit Trade'In Programm und Umtauschprogramm auf der Samsung Webseite für 299€ + Galaxy Buds Live bekommen. Das S21 FE hat leider nicht ein solches Angebot.

Was meint ihr so?

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Wahl würde ich das A53 und das S21 FE nehmen
wenn dann warscheinlich eher das A52S, das wäre da die bessere Wahl anstatt das A53

finley schrieb:
wäre das vielleicht ne Überlegung. Laden die denn inzwischen schneller auf?
das gibt es nur bei der S und Note Serie, da würde die A Serie raus fallen.

Ja es kann auch schnell geladen werden über Induktiv Laden, aber nicht ganz so schnell wie über Kabel direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wieso das A52S. Das ist doch eher ein älteres Modell?

A53: 500mAh mehr Akkukapazität, Wifi 5 (A52s: Wfi 6), UKW-Radio und den Exynos-SoC für 120€ mehr?

finley schrieb:
Naja das Update Versprechen von 5 Jahren gilt doch erst für die neuen Modelle.
Warum wurde die Wichtigkeit davon nicht im Eingangspost erwähnt?

Behältst du das Handy wirklich fünf Jahre? Geht's hier um Sicherheitsupdates oder Updates vom OS selbst?

Drewkev schrieb:
Warum wurde die Wichtigkeit davon nicht im Eingangspost erwähnt?

Behältst du das Handy wirklich fünf Jahre? Geht's hier um Sicherheitsupdates oder Updates vom OS selbst?
Weil die beiden Geräte diese Anforderungen sowieso erfüllen. Die Hauptversion sollte schon stets aktuell sein. Aber da meine Ladebuchse spätestens im 2. Jahr kaputt geht ist die Frage ob es überhaupt so alt wird.

finley schrieb:
Aber da meine Ladebuchse spätestens im 2. Jahr kaputt geht ist die Frage ob es überhaupt so alt wird.
Kannst du ja nicht auf alle Handys übertragen.

finley schrieb:
Die Hauptversion sollte schon stets aktuell sein.
Aber wie lange? Bei über drei Jahre ist die Auswahl eng & somit oft auch teurer.

Naja bei jedem Gerät der letzten 6 Jahre hatte ich ne defekte Buchse nach 2 Jahren. Weiß nicht ob das nen Samsung typisches Problem ist. Alternative wäre natürlich die Ladebuchse für 70€ zu erneuern. Aber wer weiß ob dann bald der Akku hinüber ist und dann ist man schon fast beim Wert eines neuen Telefons.

finley schrieb:
Naja bei jedem Gerät der letzten 6 Jahre hatte ich ne defekte Buchse nach 2 Jahren.
Weißt du zufällig, welche Geräte das waren? Immer mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben?

finley schrieb:
Aber wer weiß ob dann bald der Akku hinüber ist und dann ist man schon fast beim Wert eines neuen Telefons.
Naja, je nach Handy ist das schnell selber gemacht und mit Akku unter 100 Euro. Ist aber auch abseits vom Thema, wie hoch ist überhaupt das Budget? Muss es Samsung sein (wegen der UI) oder gingen auch andere Hersteller?

Die Probleme mit der Ladebuchse hatte ich beim S6, S8 und nun beim S10 Lite. Immer mit Original Netzteil und Kabel.

Eigentlich bin ich schon ziemlich Samsung fixiert. Unter anderem wegen der UI, dem Browser, dem Übertragen der Daten und Einstellungen, den schnellen und langen Updates und weil ich am liebsten ein Handy aus einem demokratischen Land hätte. Aber grundsätzlich schau ich mir alles mal an.

Mehr als 500 wollt ich nicht ausgeben. Je weniger desto besser.

Drewkev schrieb:
Ist Qi nun ein wichtiges Kriterium?

Fingerabdrucksensor muss im Display sein oder ginge aus seitlich?
Qi nicht zwingend notwendig
Fingerprint würde mir im Display besser gefallen. Ich nutze auch gerne Gesichtserkennung.

finley schrieb:
Fingerprint würde mir im Display besser gefallen
Ok, dann bleibt bei Xiaomi budgetbedingt nur das Mi 10 übrig. Ist zwar ein sehr gutes Handy (hatte ich auch), aber schon etwas älter. Ich hätte sonst das Poco F3/X4 Pro vorgeschlagen.

Bei Realme würde ich mir das GT Master Edition ansehen. Habe ich mir selber gekauft, genau aus dem Grund. Denn: bei einem seitlichen Fingerabdrucksensor definitiv das GT Neo 2, hat auch einen größeren Akku und einen stärkeren Prozessor.

Zurück
Oben