Galaxy A53 oder S21 FE?

Wenn du ein wirklich gutes Gesamtpaket haben willst, dann hol dir das S20Fe, das beste Smartphone das ich je hatte, und bekommt noch 1 Android -Update

finley schrieb:
Die Probleme mit der Ladebuchse hatte ich beim S6, S8 und nun beim S10 Lite.
Nicht zufällig nur Dreck in der Ladebuchse? Das geht ja recht schnell und dann hält der Stecker irgendwann nicht mehr oder es gibt Kontakt Probleme.
USB-C lässt sich da ja einfach mit nem Zahnstocher und bissel Druckluft reinigen, bei Micro USB ist es etwas schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Nicht zufällig nur Treck in der Ladebuchse?
Habs versucht aber statt besser wird es eher schlimmer. Das muss wenn dann wohl professionell gemacht werden.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Wenn du ein wirklich gutes Gesamtpaket haben willst, dann hol dir das S20Fe, das beste Smartphone das ich je hatte, und bekommt noch 1 Android -Update
1 Update ist dann doch zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Was würdet ihr vom Oneplus Nord 2 als Alternative halten?

rpsch1955 schrieb:
das S20Fe, das beste Smartphone
Dann aber bitte die 5G Variante mit dem SD.

Die 4G Exynos Version ist ein totaler Reinfall, Akkulaufzeit unterirdisch. 120Hz kann man quasi nicht benutzen, weil die SoT gerade mal auf ca. 3h kommt.

Muss es eigentlich zwingend Samsung sein oder geht auch ne andere Marke?

Wie stehst du denn zum Pixel 6 (ohne pro)?

Soll ja sehr gut sein. Und preislich ungefähr in derselben Liga wie die o.g. Vorschläge

Google bietet ebenfalls trade-in an. Habe aber nicht genau geprüft ob das auch für "fremde" Geräte gilt
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Weiß nicht, taugen die MediaTek SoCs mittlerweile was?
Afaik ja. Wenn man mal deren Benchmark-Pfuscherei vergisst sind das i.d.R. grundsolide Prozessoren.
Ergänzung ()

@finley

Das S20FE ist ein schönes Gerät, und mit dem Snapdragon hätte es mir sicherlich sehr gut gefallen. Meine 4G Exynos version war jedenfalls eine lebende Katastrophe. Davon bloß die Finger lassen.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Gerät von 2020 ist. Was Updates betrifft vmtl. klüger auf ein neueres Gerät zurückzugreifen.

Ein Gerät mit adaptiver Wiederholrate wäre bzgl. Akku ebenfalls positiv. Pauschale 120Hz nagen an jedem Akku.

Das Pixel 6 hat 90Hz adaptiv. Und ein 5 Jahre Updateversprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Julian0797 schrieb:
Die 4G Exynos Version ist ein totaler Reinfall, Akkulaufzeit unterirdisch. 120Hz kann man quasi nicht benutzen, weil die SoT gerade mal auf ca. 3h kommt.
Was für ein Schwachsinn. Hab die Exynos-Variante, läuft bei normaler Nutznung 1, 5 Tage

rpsch1955 schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Hab die Exynos-Variante, läuft bei normaler Nutznung 1, 5 Tage

Das S20FE hat den gleichen Exynos Prozessor wie die normale S20 Reihe. Und die haben alle nicht mit Akkueffizienz geglänzt. Und diese Meinung vertrete nicht nur ich anhand meiner Erfahrungen, alle öffentlichen Personen/Blogs/"Zeitschriften", die mit Technik zu tun haben, sind sich in dieser Hinsicht einig: Der Exynos der S20-Reihe ist ein absoluter Müllhaufen was Akkueffizienz betrifft. Mit dieser Ansicht bin ich def. nicht allein.

Ich weiß ja nicht was für dich eine normale Nutzung ist, aber die 1,5 Tage glaube ich allein schon wegen des enormen Standby-Verbrauchs des Exynos 990 nicht. Und mit aktivierten 120Hz schonmal gar nicht.

mit 60Hz im Energiesparmodus ohne BT und GPS sind 1,5 Tage evtl. drin, bei mäßiger Nutzung.
Ergänzung ()

Ich will dir deine Erfahrungen nicht absprechen. Vllt. hast du ein "Montagsgerät" - im positiven Sinne.

Ungewöhnlich ist es für das Gerät aber schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Julian0797 schrieb:
120Hz kann man quasi nicht benutzen, weil die SoT gerade mal auf ca. 3h kommt.
Wer so einen Schwachsinn verbreitet, bei dem kann man sich das Lesen der weiteren Beiträge sparen.
Ach jaa und zu den Tests. Ich lese eigentlich in allen, das beste Mittelklassehandy, auch schon zu Exynos Zeiten, aber du erzählst wahrscheinlich nur nach, was du mal irgendwo gelesen hast, ohne das Handy je in Benutzung gehabt zu haben.
Bei nur Standby komm ich über 3 Tage

finley schrieb:
Kabelloses aufladen bin ich mir nicht sicher. Aber da meIn Ladeanschluss pünktlich alle 2 Jahre kaputt geht wäre das vielleicht ne Überlegung.
Bei meinem S8+ ist die Ladebuchse auch nach 2 Jahren kaputt gegangen. Danach hab ich es einige Monate Kabellos geladen bis der Akku irgendwann nur noch 1 Stunde gehalten hat. Ist das geplant von Samsung dass die Ladebuchse so schnell kaputt geht?

Hab jetzt ein Samsung M51 und wenn da wieder die Ladebuchse so schnell kaputt geht bin ich am Arsch, weil das ein Gerät für 300€ ohne Kabelloses Laden ist.

Magnum3429 schrieb:
Hab jetzt ein Samsung M51 und wenn da wieder die Ladebuchse so schnell kaputt geht bin ich am Arsch, weil das ein Gerät für 300€ ohne Kabelloses Laden ist.
Kann man ja austauschen lassen im Handyladen deiner Wahl. Würde bei mir so 70€ kosten.

finley schrieb:
Kann man ja austauschen lassen im Handyladen deiner Wahl. Würde bei mir so 70€ kosten.
70€ für die Buchse und was für einen neuen Akku? Bei einem Geräte Restwert von vielleicht 300€ (ohne die Schäden) damals hätte sich das vermutlich gar nicht mehr gelohnt oder?

Magnum3429 schrieb:
70€ für die Buchse und was für einen neuen Akku? Bei einem Geräte Restwert von vielleicht 300€ (ohne die Schäden) damals hätte sich das vermutlich gar nicht mehr gelohnt oder?
Akku nochmal 100€. Neue Rückseite auch nochmal 80€. Ja das ist ja auch der Grund warum ich jetzt lieber ein neues Smartphone kaufen will.

Das passt da gut:

finley schrieb:
Neue Rückseite auch nochmal 80€.
Die muss man zwangsläufig dazu bezahlen, wenn man den Akku wechseln lässt oder wie?

Ich hab gehört die EU will eine Richtlinie für neue Smartphones ab einem bestimmten Datum festlegen, damit sich die Akkus bei den neuen Smartphones wieder selber tauschen lassen können. Die Wasserfestigkeit würde zwar dahin, aber die meisten brauchen das nicht. Und etwas Regen hält jedes Handy aus.

Nein das ist alles optional. Ich habe es nur genannt weil meine Rückseite beschädigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magnum3429
Zurück
Oben