News Galaxy Book 4 angeschaut: Samsung bringt fünf neue Notebooks und Convertibles

cookie_dent schrieb:
ür nen Bericht zu schreiben oder ne PowerPoint Präsentation reichts doch mehr als aus?
Ja klar, ein 1900€ Gerät kaufen um damit zu schreiben...
Für den Preis erwartet man schon was anständiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@nlr Danke für das Nachhaken. Wirklich schade, dass es bei den 32GB bleibt. Naja, dann wird es erneut kein Galaxy Book, auch wenn ich Samsungs Software eigentlich mag.
 
Kauft doch zu dem Preis eh keiner.

Ich sehe an teuren Notebooks ausschließlich MacBooks, ThinkPads, Dell XPS/Latitude/Precision, Surface und hin und wieder HP EliteBook.

Und bei den meisten der teuren Windows-Geräte sind die über den Arbeitgeber im Rahmenvertrag geordert, d.h. real um einiges günstiger als der offizielle Stickerpreis.

Dass Endkunden hingehen und jenseits der 2000€ für ein Notebook hinlegen, kommt außerhalb des Apple-Universums sehr selten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, TechFA und Sherman789
Über den UVP von Windows Notebooks zu diskutieren ist doch auch nicht zielführend. Nach nem Monat im freien Handel sind da 10-50% runter gefallen je nachdem wie viel der Hersteller für positive Reviews bez... äh je nachdem wie gut das Produkt bei der Fachpresse ankommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich war über Samsungs Rückkehr zum Notebookmarkt erstaunt. Am unteren Ende die 14zöller mit Qualcom CPUs aus den Handys auszustatten macht preislich Sinn. Und ein Galaxy Book 3 hatten wir letztens ebenfalls auf Kundenwunsch. Und wie bei früheren Samsung Geräten war die Qualität sehr ordentlich.
den direkten Vergleich zu Gamingnotebooks oder einem ThinkPad sehe ich nicht. Das sind schon andere Schubladen.
 
shysdrag schrieb:
Über den UVP von Windows Notebooks zu diskutieren ist doch auch nicht zielführend.
Doch ist es. Weil was da Feilgeboten wird, ist eine absolute Unverschämtheit! Preislich, von der technischen Seite aus betrachtet, von der Auswahl der Konnektivitätsausstattung her und die Zusammenstellungen an sich.

Man sieht halt, daß es hinter den Kulissen eben Intel und Nvidia sind, die vorgeben, wie teuer ein entsprechendes Gerät einer Leistungsklasse zu sein hat und mit was für einer Ausstattung die Dinger kommen.

Da haben die OEMs ganz offensichtlich eben null freie Hand der Selbstbestimmung und sind seit Jahren zu bloßen Erfüllungsgehilfen für die Aggregation der Boni der Chef-Etagen von Intel & Co verkommen.
Weil wenn sie sich weigern, gibt es eben keine Komponenten und die über langjährige Liefer-Beziehungen ausgehandelten Rabatte sind von jetzt auf gleich futsch.


Allein immer die unverfrorene Lüge gegenüber dem Kunden, daß für das Verlöten ja geringere Kosten bei der Herstellung/Zusammenbau entstehen und diese Einsparungen an den Kunden weitergegeben werden ..
Es war von Anfang abzusehen, daß es nur darum ging, die eigenen Profite in den Material/Stücklisten/BoMs (Bill of Materials) zu erhöhen.

Weil von sämtlichen Einspar-Potentialen wie dem Weglassen von Anschlüssen, günstigere Materialien oder eben verlöteten Komponenten, ist die letzten Jahre nichts aber auch gar nichts an den Kunden weitergegeben worden.

Ganz im Gegenteil sogar, die Dinger werden bei verringerter Ausstattung immer teurer, leistungsschwächer und die Verarbeitung immer minderwertiger.
 
Marcel55 schrieb:
Das Galaxy Book 4 Pro 360 (was fürn Name) könnte vielleicht ein Nachfolger für mein Galaxy Tab S7+ sein.
Keine schlechte Idee, ich möchte dich aber trotzdem warnen, denn ich bin damals enttäuscht worden.

Ich habe vor einigen Jahren mein Tab S6 durch ein Book Pro 360 (erste Generation) ersetzt. Bei meinem Anwendungszweck (handschriftliche Notizen) hat das aber garkeinen Spaß gemacht. Die Windows-Version der Samsung Notes App war unterirdisch von der Performance. Das Scrollen durch Dokumente war sehr ruckelig und das Öffnen/Schließen von Notizen hat sehr lange gedauert. Im Vergleich zum Tablet war das ein Graus.
Außerdem war das Schreiben mit dem S-Pen sehr CPU-lastig, warum auch immer. Nach kurzer Zeit haben die Lüfter aufgeheult und die CPU hat, sobald ich den Stift angesetzt habe, 16W gezogen (statt 3W im Leerlauf). Resultat waren Lüftergeräusche und hoher Akkuverbrauch. Mit dem Silent Lüfterprofil hatte der Stift dann Aussetzer weil die CPU drosseln musste. Total absurd eigentlich.
Mit OneNote ging es besser, ich wollte aber eigentlich bei Samsung Notes bleiben.
Damals war auch das Display nur in 1080p, was auf der Displaygröße grenzwertig war wenn man dicht vorm Display ist (was beim Schreiben mit dem Stift eben so ist). Wenigstens das ist ja jetzt zum Glück besser.

Resultat am Ende: Notebook wieder verkauft und stattdessen ein Tab S8 geholt.

Einiges hat sich inzwischen bestimmt gebessert, ich wollte das aber trotzdem mal gesagt haben, wer weiß ob die Samsung Apps auf Windows inwischen besser geworden sind oder nicht. Ich konnte mich mit einem Convertible als Tablet-Ersatz seitdem nie wieder anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55 und Dr.Death
warum Intel? AMDs Chips, zumindest die U Serie, sollte überlegen sein.
7840u, so was, in der Art.
damit könnte man ein weitgehendes lautloses, jedoch leistungsfähiges Notebook bauen.
das auch ohne Steckdose lange und gut läuft.
mit Intel wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und TechFA
@Gsonz
Danke für den Erfahrungsbericht.
Nun muss ich sagen, das Schreiben mit dem Stift ist jetzt nicht mein Haupteinsatzzweck fürs Tablet. Tatsächlich nutze ich es hauptsächlich zum Medienkonsum im Bett oder auf Reisen. Da sind mir ein gutes Display, guter Sound und eine lange Laufzeit wichtig. All das kann das Tab S7+ bedienen.
Ich habe aktuell gar kein privates Notebook sondern nur den PC, und manchmal fehlt mir das schon, daher der Gedanke. Wenn sich beides gut unter einen Hut bringen lässt wäre das durchaus praktisch. Aber das Tablet ist im Endeffekt doch deutlich tragbarer als so ein 16" Notebook. Und mit Android kann man mittlerweile auch fast alles machen. Daher kam ich bisher auch gut ohne Notebook zurecht. Ich hab damals nach dem Studium mein altes Tablet und Notebook verkauft, die mich beide begleitet haben, und dann geschaut was mir eher fehlt. Das Tablet hat gewonnen.

Was mich an den Galaxy Books reizt ist das OLED Display und dass sie hoffentlich gut ins Samsung-Ökosystem eingebunden sind da ich auch ein Samsung Smartphone nutze. Sie sollten dabei natürlich auch bestenfalls lautlos sein bei geringen bis mittleren Lasten und der Akku sollte auch mind. 10h halten, ob es das leisten kann müsste ich mir anschauen.

Nun es gibt ja mittlerweile auch zahlreiche Alternativen mit OLED. Aber gefühlt ist der Notebook-Markt so unübersichtlich, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Wenn ich schon ein Notebook habe, würde ich damit auch ganz gerne mal zocken können...das spricht natürlich für die Varianten mit dedizierter Grafikkarte. Aber das Widerspricht dann wiederum dass es auch leicht und transportabel sein soll. Tjoa die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl immer noch nicht :D

Ich glaube ich fahre besser wenn ich beim Tablet bleibe und mir unter Umständen noch ein (gamingtaugliches) Notebook zusätzlich hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Gsonz
Marcel55 schrieb:
Wenn ich schon ein Notebook habe, würde ich damit auch ganz gerne mal zocken können...
Nach sowas suche ich aktuell auch. Bei Samsung ginge das dann mit einem Book 4 Ultra, aber der Preis, nein danke :D

Da kaufe ich lieber sowas wie ein MSI Cyborg, das gibts mit RTX 4060 für unter 1000€.
 
Kann nicht verstehen, wieso die großen OEMs immer noch (und fast ausschließlich) die stromhungrigen und ineffizienten Intel-CPUs verlöten. Samsung ist inzwischen genauso schlimm wie DELL. Die AMD-CPUs sind schneller, haben die schnellere iGPU und wesentlich effizienter. Aber die haben halt nicht so viel Geld für Mafia-Marketing wie intel.

Ich habe jetzt ein ASUS X13 Flow 2023, der darin verbaute 7840HS steht meinem 5900X kaum nach, in der Single-Core Leistung ist er sogar schneller. Dabei ist das Teil superleise, die meiste Zeit bei einfachen bis mittleren Aufgaben ruht der Lüfter und es ist lautlos. Dank 75Wh Akku läuft es auch im Alltag locker über 10h am Stück. Dank eGPU hat es meinen Desktop nun vollständig ersetzt. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.
Meines Erachtens eins der besten Allround-Convertibles am Markt.

Einziger Wermutstropfen: 32GByte RAM gibts nur in der lächerlich überteuerten Maximalausstattung. Ich habe nun 32Gbyte Samsung DDR5-Chips für unter 40 € aus China bestellt und werde das Upgrade selbst vollziehen. Mehr gibts dann im Forum, wenn es so weit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und TechFA
NDschambar schrieb:
Kann nicht verstehen, wieso die großen OEMs immer noch (und fast ausschließlich) die stromhungrigen und ineffizienten Intel-CPUs verlöten.
Ich und viele Andere aber schon. Es liegt daran, daß die OEMs für das Verbauen von Intel-Komponenten und Nvidia-Grafikkkarten fürstlich entlohnt werden.

Seit Jahr und Tag bringt AMD nicht bloß gute sondern sehr gute Produkte auf den Markt und bietet die mit weitem Abstand besten und effizientesten Komponenten im x86-Lager. Nur verbaut werden sie nicht (und wenn dann nur Alibi-mäßig in Messe-Produkten, um die Kartell-Behörden zu besänftigen), dafür sorgt Intel. Weil nun einmal der Großteil der OEMs auf Intel's Gehaltsliste steht.

Das sind harte Fakten und die braucht auch Niemand in Abrede stellen oder diese Gegebenheiten als Verschwörungs-Theorie hinstellen, wenn seit geschlagenen 20 Jahren partout keine AMD-Komponenten verbaut werden.

NDschambar schrieb:
Die AMD-CPUs sind schneller, haben die schnellere iGPU und wesentlich effizienter. Aber die haben halt nicht so viel Geld für Mafia-Marketing wie intel.
Genau das ist das Problem, weil die OEMs/ODMs von Intel und Nvidia dafür bezahlt werden, AMD kleinzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Gsonz schrieb:
Für 700€ kriegt man bei Asus ein OLED Notebook mit dedizierter GPU sowie eine CPU aus der H-Serie mit vernünftig Leistung
Wo?
https://geizhals.at/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=525_ASUS~83_OLED

EDIT:
Habe selbst ein Lenovo Ideapad Pro 5 14, was es ja im August kurz bei Lenovo direkt im Sonder-Start-Angebot gab. Und mit deaktivierten Blockern im Wahrenkorb vor dem Bezahlen noch 2min warten für einen weiteren Gutschein.
Knapp 650€ dann für einen Ryzen 7840HS, 16GB LPDDR5X RAM, 512GB PCIe 4 NVME, 14" 16:10 2880*1800 120Hz Display, Rest auch gut, die hohe Lüfterdrehzahl was manche angeblich hatten hatte ich nie, und ich bin was Geräusche angeht mega empfindlich.
2x USB 4 Typ C 40gbps links, laden können auch beide, das passive Anker doc kann auch 2 UHD Monitore a 60hz versorgen, auch an beiden usb c ports. --> Daher egal dass da statt Thunderbolt 4 halt "nur" USB 4 draufsteht wenn alle relevanten features laufen.
Thunderbolt könnte zusätzlich glaub ich nur noch Daisychaining.
PS: habe es eigentlich zum Ausporbieren und weiterverkaufen gekauft, aber es behalten und meinen älteren 15,6" Lappi verkauft.
Hätte ich das gewusst, hätte ich gleich die 32GB RAM Versione genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich habe mir mal das Samsung Galaxy Book 4 ultra vorbestellt mit 32GB Ram bestellt, durch die Rabatte(CB, Smartphone Ankauf,..) und durch Verkauf den Tablets das dabei ist.Komme ich auf rund 2900€. ansich total überzogen der Preis.Aber es gibt halt wenige Laptops mit 16 Zoll OLED (120hz VRR) und einer potenteren GPU unter 2KG.

Mir wäre der Ryzen 8945HS auch lieber gewesen, anstatt der Intel CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli987
c9hris schrieb:
Mir wäre der Ryzen 8945HS auch lieber gewesen, anstatt der Intel CPU
Mir wäre lieber der Monolith statt den Chiplet (aka Desktop CPU) da letzterer mehr Strom säuft, vor allem wenn nix los ist.
Das was der Chiplet HS/HX schneller ist unter max load ist absolut vernachlässigbar
 
@Stramma Den kann ich gerne hier im Forum liefern 😃

@nlr Ist eigentlich von euch auch ein Test vom Samsung Galaxy Book 4 Ultra geplant?

Update

Laut Samsung Homepage, sollte das Notebook am Freitag den 15.03 geliefert werden.Hatte es ja mit DHL Express bestellt.
1000017247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, elektriker2011 und Olli987
@Nochneuhier
@Gsonz

Das hatte ich mich auch schon gefragt 😄

Klar bekomme ich mehr Leistung für deutlich weniger Geld.Aber was am Ende teuer macht ist das Verhältnis aus Performance und Gewicht.Und halt so Sachen wie besseres Display( OLED, 120hz, VRR,..)

Klar bekomme ich weniger Geld einen Laptop mit RTX 4060, nur schleppe ich dann auch eher ~2,5KG und mehr mit mir rum.
 
Zurück
Oben