News Galaxy Book 4 angeschaut: Samsung bringt fünf neue Notebooks und Convertibles

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Dinger sind P/L mäßig sowas von bescheiden. Du zahlst 800€ für lächerliche 8GB RAM und eine CPU die kaum Leistung hat weil sie von Samsung ein niedriges Powerlimit (und bei den kleinen Modellen bescheidene Kühlung) bekommt.

Ein Gaming Notebook für den gleichen Preis stampft die Teile sowas von in den Boden. Für 700€ kriegt man bei Asus ein OLED Notebook mit dedizierter GPU sowie eine CPU aus der H-Serie mit vernünftig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Dimitri Kostrov, Chaosbreed und 9 andere
Gsonz schrieb:
Ein Gaming Notebook für den gleichen Preis stampft die Teile sowas von in den Boden. Für 700€ kriegt man bei Asus ein OLED Notebook mit dedizierter GPU sowie eine CPU aus der H-Serie mit vernünftig Leistung.
Hört sich spannend an, magst Du mal eins verlinken? Wie ist die Verarbeitungsqualität mittlerweile bei Asus? Mein letztes war nicht so der Burner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx und InTheEnd_AI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Dr.Death
Das Galaxy Book 4 Pro 360 (was fürn Name) könnte vielleicht ein Nachfolger für mein Galaxy Tab S7+ sein. Windows bietet dann doch noch mehr Möglichkeiten als Android. Allerdings, für das was ich hauptsächlich mit dem Teil mache hat das was Android kann auch immer gereicht. In gewisser Weise warte ich auch auf das Galaxy Tab S10 Ultra und habe die Hoffnung, dass mit dem die Notch abgeschafft wird, dann wäre das echt interessant. Welches es dann am Ende wird müssen die Preise zeigen. Viel mehr als 1000€ wollte ich nicht dafür ausgeben. Die UVP ist natürlich erheblich höher aber das hat ja nichts zu sagen für die tatsächlichen Preise. Mal gucken, eilt ja nicht.
 
Gsonz schrieb:
Das Angebot für ca 700€ gibts wohl nicht mehr, aber für 850 ist es noch zu haben.
Geil, ich war am Wochenende bei Freunden zu Besuch und eine Freundin fluchte über "den schlechtesten Kauf ihres Lebens" und es war ein Asus Vivobook. Anscheinend war das Ding schon 3x in der Werkstatt und hat ganze 3 Monate Laufzeit. 2x wurde das Mainboard gewechselt. Ich möchte nicht sagen, dass das jedem passiert, aber den Zufall wollte ich nicht unerwähnt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, c9hris, InTheEnd_AI und eine weitere Person
Die OEMs machen es dem geneigten Käufer aber auch echt immer einfacher. Kein AMD, kein Kauf!
Ihre vollkommenden überteuerten, rückständigen, überhitzenden und Strom-fressenden Intel-Kisten können die gerne selbst behalten und bei sinkenden Absatzzahlen der Selbstbeweihräucherung frönen.

Ist schon toll, wie man sieht hat Intel die OEMs wie eh und je voll und ganz im Griff. 🙄

Aber wird bestimmt gleich irgendein Verfechter von Hochfrequenz-Kernen daherkommen und mir unwissenden Fachidioten erklären, daß die Masse eh kein AMD kauft, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, redfng, woodmen und 3 andere
Das letzte interessante Convertible ist das Lenovo Yoga 7 14 G7 mit Ryzen 6800u (Test). Hoffentlich gibt es irgendwann mal wirklich neue Konkurrenz dafür...

Ein nicht-flackernden bzw. PWM freien Display mit LC könnte ich ja sogar was abgewinnen gegenüber einem flackernden OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Kein AMD drin, uninteressant. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Smartbomb, doalwa und 3 andere
Gsonz schrieb:
Das Angebot für ca 700€ gibts wohl nicht mehr, aber für 850 ist es noch zu haben. Ryzen 7 5800H und RTX 3050, dazu 1TB SSD und 16GB RAM.
Naja, da fehlt schon einiges zu einem Notebook mit dem man etwas (außer bisschen daddeln) anfangen kann. 1x USB 3.1 ist schon echt mies. TB 4 oder wenigstens 2x TB 3 sollten das schon sein. Dafür gebe ich auch gerne Geld aus. Und nochmals etwas mehr lege ich für UHD drauf. Da gehen unsere Ansichten, was ein Notebook können und kosten soll wohl auseinander.
 
Schade, dass das 4 Ultra nicht in der Maximalausstattung nach Deutschland kommt. Bei aufgelötetem RAM sollte es nicht bei 32GB aufhören - insbesondere, wenn der Preis dann bei 3,7k liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, c9hris, TechFA und 2 andere
Yay, Oled. Wie lange dauerts, bis die Taskleiste eingebrannt ist? Wahrscheinlich hat MS dafür auch schon eine Lösung: Bei jedem Systemstart sind die Icons woanders, weil die Taskleiste kann man ja nicht mehr an einen anderen Bildschirmrand geben ... Sag mal werd ich langsam alt und sonderlich oder sind die guten Jahre sinnvoller Verbesserungen vorbei? Runde Ecken überall, die, zwar wenig aber doch, Bildschirmfläche wegnehmen, Tastaturen bei denen ich immer die gute alte Thinkpad Tastatur vermisse und ein Verdünnungswahn wo ich mir halt denke wozu? Einmal falsch in den Rucksack gesteckt, zack, verbogen. Da waren mir die alten, stabilen Notebooks, wenn auch ein wenig schwerer, doch um Längen lieber. Aber ja, wahrscheinlich bin ich alt und sonderlich, dass ich noch Kopfhörer- und Lan Anschlüsse haben will und mein Notebook nicht einem Blatt Papier gleichen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, ofenheiz, redfng und 2 andere
Was sind denn das für lächerliche Ausstattungen für den Preis? Das 14 Zoll Pro klingt ja ansonsten ganz nett, aber 16 GB RAM und 512 GB SSD für 1900 Euro im Jahr 2024? 32 GB und 1 TB ist ja wohl das mindeste für ein Gerät welches zumindest vom Namen her suggeriert dass es fürs Arbeiten gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofenheiz, xXBobbyXx, c9hris und 6 andere
Xardas1988 schrieb:
Das 14 Zoll Pro klingt ja ansonsten ganz nett, aber 16 GB RAM und 512 GB SSD für 1900 Euro im Jahr 2024? 32 GB und 1 TB ist ja wohl das mindeste für ein Gerät welches zumindest vom Namen her suggeriert dass es fürs Arbeiten gedacht ist.
Kommt drauf an was Du unter arbeiten verstehst, für nen Bericht zu schreiben oder ne PowerPoint Präsentation reichts doch mehr als aus?
 
tomgit schrieb:
Schade, dass das 4 Ultra nicht in der Maximalausstattung nach Deutschland kommt. Bei aufgelötetem RAM sollte es nicht bei 32GB aufhören - insbesondere, wenn der Preis dann bei 3,7k liegt
Korrektur, es soll doch auch noch mit 64 GB kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und TechFA
Ich saß aber gerade in einem Briefing mit Samsung Deutschland.

Edit: Und hiermit rudere ich auch direkt wieder zurück. Es gibt eine 64 GB Konfig, für Deutschland ist diese aber nicht vorgesehen. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, ofenheiz, xXBobbyXx und 5 andere
Samsung ist bei mir unten durch :)
Hatte 2 Smartphones und 2 Tablets von denen, alle gingen irgendwann aus, und dann nicht mehr an..
Ist komplett subjektiv, war ARM und nicht x86/64, aber seither macht mein hirninterner AdBlocker automatisch nen Bogen um Samsung
 
Wenn du noch mit ihnen drin sitzst, kannst ihnen ja sagen, dass sie ihre Produktseite entsprechend anpassen sollten :D
 
Siehe zweite Änderung nach erneuter Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben