News Galaxy Book 4 angeschaut: Samsung bringt fünf neue Notebooks und Convertibles

nlr schrieb:
Ich saß aber gerade in einem Briefing mit Samsung Deutschland.

Edit: Und hiermit rudere ich auch direkt wieder zurück. Es gibt eine 64 GB Konfig, für Deutschland ist diese aber nicht vorgesehen. Sorry.


Wie schaut es mit einer 5G/4G Sim Variante (evtl. als E-Sim) aus? Bis lang kann man im Samsung Onlineshop dazu bei keinem der Modelle die Version ausfülllen. Dazu sollte doch laut den damals ersten Pressemitteilungen auch etwas kommen? Kommst du dazu an Informationen von Samsung Deutschland, zu wann die kommen und zu welchem Preis) (Insbesondere Galaxy Book 4 Ultra und Galaxy Book 4 Pro 360?

Vielen Dank für Infos dazu!
 
Mal ein kurzes Update von mir. Habe das Samsung Galaxy Book 4 Ultra nun endlich letzten Donnerstag erhalten. War ja eigentlich für 15.03 angekündigt.

Look and Feel: Gut bis sehr gut, geringe Spaltmaße, außergewöhnlich gutes Display, sehr großes und gutes Touchpad, Tastatur nur eher Mittelmaß (Beleuchtung der Tastatur mittelmäßig, ungleichmäßige Verteilung)

Performance: Gerade noch beim Testen. Hier aber als Vorgeschmack die Testergebnisse aus Benchmark seiten AIDA64
AIDA64 v7.20.6802 Report NP960XGL-XG1DE Battery Balanced

Cinebench und Gaming Bechnmarks werden noch nachgereicht


Positiv
  • schickes Design mit Top-Verarbeitung
  • großartiges OLED Bildschirm mit Touchfunktion im 16:10 Format 120HZ und VRR Unterstützung
  • gute Akkulaufzeit
  • Flottes Aufladen mit 140 Netzteil
  • 2 NVME Slots für SSD
  • Lässt sich einfach öffnen (nur 4 schrauben, und Clips) habe die SSD getauscht gegen eine 990 Pro mit einem zusätzlichen Kühler
  • gutes Touchpad

Neutral
  • kein RJ45 Anschluss oder WWAN (4G,5G) Netzwerkverbindung nur über WLAN
  • nur 1TB SSD (980 Pro verbaut) in der max. Konfig. - hätte hier gerne 2TB gesehen
  • kein SD-Kartenleser, nur für Micro-SD Card reader

Negativ
  • mäßige Tastatur, schwammiger Anschlag und ungleichmäßige Beleuchtung
  • Nur ein USB-A port
  • keine Aufrüstmöglichkeit durch verlöteten Arbeitsspeicher
  • Sehr Kostspielig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und Olli987
vom verlöteten Speicher gehen die Hersteller nicht mehr weg.
die Aufpreise lassen sich die Hersteller nicht nehmen. na ja, wenn man 32 GB bekommt, zu einem fairen Preis, dann sollte es eigentlich langen.
gerade bei Samsung bekommt der arme Europäer aber oft nicht die Maximalkonfiguration, sondern die wird nur in den USA angeboten, was schwach ist. und die Aufpreise sind lächerlich. da kommt man ja auf 3000+. für
für nur 16 GB sind die Samsung Geräte deutlich zu teuer.
da sind ja am Ende die Macbooks günstiger.

aber ein USB-A ist doch gut. besser als keiner.
 
@c9hris
Vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Rückmeldung genommen hast. Mir gefällt das Ultra immer noch sehr gut. Der verlötete Speicher ist halt eine gewaltige Kröte. Habe hier in meinem XPS 17 64GB und das Aufrüsten war ein Klacks. Hätte ungern weniger aber auch sehr gerne das120Hz OLED ;)

Ist die Tastatur wirklich so mittelmäßig? Hatte vor dem XPS immer Lenovo und IBM und das XPS ist schon ein ordentliches downgrade.
 
@Stramma Das Notebook ist auch sehr schön anzusehen 😃 @StephenFalken Hätte es auch fast nicht bestellt wegen den Verlöteten RAM.Aber es gibt wohl dieses Jahr keinen Hersteller mehr (Asus,Dell,HP) der dies nicht macht.Und zumindest haben sie auch sehr schnellen RAM verbaut.Was mich aber auch ärgert das es in Europa keine 64GB Variante gibt.

Habe schon viele Notebook Display gesehen, und das hier ist bis jetzt definitiv das Beste.

Wegen der Tastatur, ich hatte bis jetzt ein HP Envy 14 und in der Arbeit haben wir ein paar T14 und muss echt sagen, die Tastatur könnte deutlich besser sein.Der Druckpunkt ist leider sehr schwammig,fällt mir öfters auf beim Schreiben von längeren Texten.Das wünsche ich mich für nächste Jahr als Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli987 und Stramma
c9hris schrieb:
Wegen der Tastatur, ich hatte bis jetzt ein HP Envy 14 und in der Arbeit haben wir ein paar T14 und muss echt sagen, die Tastatur könnte deutlich besser sein.Der Druckpunkt ist leider sehr schwammig,fällt mir öfters auf beim Schreiben von längeren Texten.Das wünsche ich mich für nächste Jahr als Verbesserung.
Danke für die Rückmeldung und ich hoffe ebenfalls, dass die Tastatur in der nächsten Iteration verbessert wird. Evtl. gönne ich mir das Teil aber dennoch. Bin noch unschlüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ich habe selbst ein älteres Samsung gerät und nutze es tatsächlich viel lieber als mein macbook.
der Grund ist klar:
die Samsung haben liebenswerte Macken, die mir einfach bei macbook fehlen.
ach was, Spaß.
das Samsung Book ist 15.6 Zoll und sehr leicht und handlich. damals hatte Apple so was gar nicht im Angebot.
Samsung hat zwar Macken, geht bspw. öfter mal nicht aus wenn man es zuklappt und etliches mehr.
und die Akkulaufzeit ist lächerlich. die Grafikleistung mit intel iris xe ist jämmerlich, die Performance liegt etwas unterhalb des M1.
aber es ist am Ende doch ein gutes Laptop, das deshalb besser ist als ein Macbook, weil es leicht ist und einen relativ großen Bildschirm hat und natürlich auch ein Betriebssystem mit modernem Bedienkonzept.
ich möchte heute keinen 2 Kilo Klopper mehr kaufen. es sei denn, er hat einen high-end-grafik-Chip eingebaut.
ach das habe ich irgendwo schon mal geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli987 und c9hris
@StephenFalken Du hast auf den Punkt gebracht, meine Grenze war auch bei 2 KG und das Notebook soll halt einfach für alles ausreichend Leistung haben: Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Gaming, als Remote Arbeitsgerät,.

Bin bis jetzt bin ich ganz glücklich, nur hätte ich mir ehrlich gesagt doch etwas mehr Akku Laufzeit erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli987
Zurück
Oben