Galaxy G965F lässt sich nicht mehr entsperren(!)

Lightee

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Erfahrung machen müssen, die ich gerne anderen ersparen möchte. Und ich muss sagen, dass mich das folgende Ereignis schon ein wenig schockiert hat!
Nur soviel vorweg, nach stundenlanger Recherche und Ausprobieren endete es in einem Werksreset des Telefons.

Da das Gerät seit dem letzten Update schon ein paar Wochen durchgelaufen ist, dachte ich, ich gönne dem Smartphone mal einen Neustart. Als der Bildschirm mit der Pineingabe aufpoppte, versuchte ich die PIN einzugeben. Mhh - falsch, vielleicht einen Zahlendreher drin gehabt, das Ganze nochmal, falsch... nochmal, falsch - dann dachte ich mir schon, ob ich an Demenz leide, nochmal mit einem anderen PIN, den ich gerne verwende, probiert... nichts... Dann wurde mir langsam klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Habe das Gerät dann noch 10 mal neugestartet. Aber es hat den PIN ums verrecken nicht akzeptiert. Im Hintergrund trudelten neue Nachrichten und Mails ein, ich konnte sogar Telefonate entgegen nehmen, nur ich konnte das Telefon einfach nicht entsperren!
Im Anschluss habe ich die Suchmaschine bemüht und tatsächlich gab es Einträge zu S7 und S8 Zeiten, wo Leute ihr Handy auch plötzlich nicht mehr entsperren konnten...

Es gab dann 2 Lösungsvorschläge. Einer wäre, wenn man es denn eingerichtet hat, mit dem Google Geräte Manager das Telefon zu sperren und dann wieder zu entsperren. Ich habe die Funktion zwar bei Google aktiviert, aber das Gerät lässt sich mit dem "Trick" nicht mehr entsperren. Vermutlich hat Google da eine Sicherheitslücke in der Zwischenzeit behoben.

Der andere Lösungsvorschlag war, das Gerät mit dem findmymobile - Dienst von Samsung zu entsperren. Den habe ich aber nicht eingerichtet. Toll!

Mir blieb schweren Herzens nichts anderes über, als das Telefon zurückzusetzen und dann wieder alles zu meinen Wünschen einzurichten, vor allem, um hier meine Banking Apps zu verifizieren etc... hat das eine Ewigkeit gedauert. Ich bin ein Mensch, der sein Leben mit dem Smartphone organisiert, umso ärgerlicher, dass ich hier wieder Stunden verbraten musste.

Sorry Samsung, aber das ist ein Bug, den ich nicht verzeihen kann, denn er scheint schon einige Jahre bekannt zu sein. Wie kann man sowas nicht fixen?! Mein nächstes Gerät wird kein Samsung mehr! (Sorry für das Geheule am Ende ;), aber das musste ich loswerden)

LG
 
Du verwechselst aber jetzt nicht die Handy PIN mit der SIM PIN oder?!
Zuerst sollte die Handy SIM abgefragt werden und dann die von der SIM Karte.
Zur Not mal die SIM Karte rausnehmen und so testen.
Und für die Zukunft: Immer 2 verschiedene Abfragen erstellen, also PIN und Fingerabdruck zbs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Oh Gott, das klingt für mich auch nach SIM-Pin... Hast du das überhaupt in Erwägung gezogen?
 
War jetzt auch mein erster Gedanke...normalerweise ist die PIN auf der SIM vom Netzprovider eingestellt (findest Du dann in Deinen Unterlagen). Kannst Du ändern, ist aber erst einmal nicht identisch mit der selbst festgelegten PIN. Dann wäre dieses Ärgernis kein Bug, sondern ganz normal...
 
snakesh1t schrieb:
Und für die Zukunft: Immer 2 verschiedene Abfragen erstellen, also PIN und Fingerabdruck zbs!
Ist das nicht mittlerweile Standard? Ich konnte bei mir das Entsperren mittels Fingerabdruck erst aktivieren, nachdem ich einen Entsperrcode eingerichtet hatte (Android 8.1).

iXoDeZz schrieb:
Oh Gott, das klingt für mich auch nach SIM-Pin... Hast du das überhaupt in Erwägung gezogen?
Klingt es nicht im Entferntesten, einfach mal lesen:
BROKENDREAM schrieb:
Mir blieb schweren Herzens nichts anderes über, als das Telefon zurückzusetzen und dann wieder alles zu meinen Wünschen einzurichten, vor allem, um hier meine Banking Apps zu verifizieren etc... hat das eine Ewigkeit gedauert.
Das Zurücksetzen des Telefons ändert nichts an der Pinabfrage der SIM-Karte. Die lässt sich damit nicht umgehen.
 
Das was du beschreibst dürfte schlicht unmöglich sein. Pin und Passwörter gehören sowieso in ne Keepass Datenbank, besser als anfangen zu raten.
 
Hatte jetzt 2 mal bei meinem Nokia 6 (2017) ein ähnliches Problem.
Nur dass eben das Handy meinen Fingerabdruck nicht mehr erkennt, wenn ich es dann mit Pin entsperren und schaue was die Abdrücke so machen die hinterlegt sind, sind sie einfach nicht mehr da.
Witzigerweise merkt das Handy dann dass es sie doch noch gibt wenn ich Versuche die Finger erneut ein zu checken.
Ohne zusätzliche entsperrmöglichkeit wäre das mehr als ungünstig 😅
Es hilft dann aber das entsperren mit Finger einmal in den Einstellungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
 
Hallo zusammen,

1.) Es war nicht der SIM-Code. Den habe ich deaktiviert. Ich konnte den PIN "unendlich" oft probieren. Es war der Geräte Pin, den man in jedem Fall braucht. Ich habe das Telefon so eingestellt, dass dieser bei Neustart automatisch abgefragt wird.
2.) Ich bin mir 10000% sicher, dass ich den richtigen Pin eingegeben habe, ich habe nur einen PIN für die Geräte-Entsperrung. Und vor rund 4 Wochen hat dieser noch funktionert. Bzw wird der ja auch mal zwischendurch sporadisch abgefragt, wenn man immer nur mit Fingerprint entsperrt zB.
In der Verzweiflung habe ich dann auch mal zwischendurch den PIN der Simkarte einegegen, aber der funktionierte wie erwartet nicht, da es sich um den Geräte-PIN handelt.
3.) Ich manage meine Daten/Passwörter alle in Dashlane

LG
 
das Problem habe ich mit meinem S8+ auch manchmal.
Ich breche dann den Vorgang mit einem Warmstart ab und nach Reboot funktioniert wieder Alles normal.
Warmstart: Vol down + Power gleichzeitig für 7 Sekunden
 
Zurück
Oben