Galaxy Geforce 6800 GT - ruckelt stark!?

Hi,

keine Ahnung, ob das was bringt. Allerdings seit Colin McRae2 Zeiten ist dieser Schritt bei mir der erste, nach einer WinXP Neuinstallation.
Gib mal unter |Start|Ausführen
"RunDll32 advpack.dll,LaunchINFSection %windir%\INF\msmsgs.inf,BLC.Remove"
ein. (Anführungsstriche weglassen) Das entfernt den WindowsMessenger komplett aus dem System. Wie gesagt, kann nicht garantieren, ob es was bringt. Einen Versuch ist es vielleicht wert. Mir hats bei McRae2 geholfen.

Gruß
balticloser

Hmm , es wurden ja hier schon ne Menge Fehlerquellen beschrieben.

Ich hatte anfangs das gleiche Problem mit meiner MSI 6800GT. Ruckler wo es nur ging.

Bin dann von Forceware 61.77 auf 66.72 umgestiegen und hab die Soundkarte umgesteckt.

Funktioniert jetzt wunderbar, allerdings nur in hohen Auflösungen, da meine CPU doch etwas mager ausfällt.

Wie schon gesagt wurde muss der erste Slot vor der Graka frei sein , aber soweit ich weiß ist das bei der Galaxy sowieso der Fall oder ?

Wieviel Watt hat dein Netzteil ?

Was du noch versuchen kannst ist, einfach mal was anderes zu deaktivieren (Netzwerkkarte z.B.) und dann zu testen, ob es möglich ist ruckelfrei zu spielen. Somit könntest du jedenfalls schonmal ausschließen das es an der Soundkarte liegt. Ich tippe irgendwie auf ein zu schwaches Netzteil , was durchaus erklären würde, warum die Graka einwandfrei funktioniert , nachdem die Soundkarte deaktiviert ist. Bliebe eigentlich nur noch die Idee das NX-Bit vll auzuschalten. Ist ja bekanntlich auch so ne Sache mit der Funktion.

Ich habe zwar keine GT6800, aber hatte ähnliche Probleme mit einer 5900 (Leadteck)

Ich habe also zunächst mal alle Versionen der Detonator-Treiber durchgenudelt und ausprobiert und bin dann wieder beim 61.77 hängen geblieben.

Mit dem 66.81 hatte ich weniger FPS in Doom 3 und derb grobe Dartstellungsfehler in Panzers!

Der 66.53 war noch ganz OK, aber schlechter als der 61.77. (Das nur mal so zur Info)

Das wechseln der Detonator Treiber hat aber nicht mein Ruckeln beseitigt. Der Grund in meinem System war der/ die Leadteck-Software. Also das Tool Winfox! Sobald ich das entfernt hatte waren so gut wie alle Probleme behoben, dann noch die Soundkarte in den 4,ten PCI Slot und gut war es.

Ich muss allerdings eines los werden, als bislang vornehmich ATI -User empfinde ich die Treiber von Nvidia als Zumutung. Ohne ausprobieren und rumgestelle läuft fast kein Spiel auf Anhieb, dass ist bei den ATI Treibern (so zumindest meine Erfahrung) nie der Fall gewesen! Da nützt einem die beste Hardware nix, wenn die Treiber einfach nur mangelhaft sind.

Versuche also was schon empfohlen worden ist, Soundkarte in einen anderen Slot, Treiber der Herstellers und Tools weglassen und dann sollte es funktionieren. Deine Hardware ist noch eine Nummer besser als meine, daher sollten die Games dann schon flüssig laufen!!
Das klingt bei dir alles nach einem IRQ, oder Treiber Konflikt.....

Mummins schrieb:
Steck die Audigy mal in nen anderen PCI-slot(nicht in den unter der der Graka). Es kann nur ein IRQ Problem sein.

Kann es meiner Meinung nach nicht sein. Es werden keine Konflikte im Hardwaremanger
angezeigt. Ich habe sogar mein System von" ACPI Uniprocessor PC" auf "Advanced Configuration und Power Interface (ACPI) PC" umgestellt.
Jetzt gibt es nur echte IRQs. Die Soundkarte und die Grafikkarte haben ihren eigenen Interrupt. Bei mir 10 und 11!

Ich habe die Soundkarte in den 3. Slot gesteckt. Paßt hier am besten. Dann kann ich die dicken USB und Firewire kabel sauber verlegen.
Ich verwende z.Z. nur zwei Karten.

Slots:

Blende
AGP (agp1)
frei (pci1)
Audigy (pci2)
Joystick (pci3)
frei (pci4)
USB/Firewire (pci5)

~ sEeK ~ schrieb:
Hmm , es wurden ja hier schon ne Menge Fehlerquellen beschrieben.

Ich hatte anfangs das gleiche Problem mit meiner MSI 6800GT. Ruckler wo es nur ging.

Bin dann von Forceware 61.77 auf 66.72 umgestiegen und hab die Soundkarte umgesteckt.

Funktioniert jetzt wunderbar, allerdings nur in hohen Auflösungen, da meine CPU doch etwas mager ausfällt.

Wie schon gesagt wurde muss der erste Slot vor der Graka frei sein , aber soweit ich weiß ist das bei der Galaxy sowieso der Fall oder ?

Wieviel Watt hat dein Netzteil ?

Was du noch versuchen kannst ist, einfach mal was anderes zu deaktivieren (Netzwerkkarte z.B.) und dann zu testen, ob es möglich ist ruckelfrei zu spielen. Somit könntest du jedenfalls schonmal ausschließen das es an der Soundkarte liegt. Ich tippe irgendwie auf ein zu schwaches Netzteil , was durchaus erklären würde, warum die Graka einwandfrei funktioniert , nachdem die Soundkarte deaktiviert ist. Bliebe eigentlich nur noch die Idee das NX-Bit vll auzuschalten. Ist ja bekanntlich auch so ne Sache mit der Funktion.

Hi,

ich verwende mittlerweile die Version 66.81 hatte vorher auch mal 61.77.
Ich habe LAN auch schon im Bios deaktiviert (der Messanger kann dann eigentlich
ja nichts machen) bringt nichts. Wegen der "ACPI Uniprocessor PC" Umstellung ist
die Firewire jetzt bei mir Dauerhaft ausgeschaltet, ich brauchte frei AUswahl bei den
IRQs. Bei dem Netzteil habe ich mir ein teures Levicom 450 Watt andrehen lassen.
Regelbar und mit zwei Lüftern ausgestattet. Sau Teuer!

Wie gesagt ich hatte vorher die Audigy, jetzt die Audigy 2 ZS. Ein defekt der Soundkarte
kann nur ausgeschlossen werden.

Ein echter Mist. Nur weil man ein paar Kröten sparen und bestimmte Teile haben wollte
hat man den Ärger.

Phantomjunior schrieb:
USB/Firewire (pci5)
ist das ne richtige PCI Steckkarte oder nur ein Slotblech mit den anschlüssen um sie nach hinten zu führen?
falls ne Karte, raus damit, AGP und letzter PCI teilen sich die Interrupts, auch wenn es im Windows anderst aussieht, es macht probleme

[Edith]
genauer lesen sollte man schon :rolleyes:
hast ja geschrieben sind nur 2 Karten drinn :)

ok, dann plaziere einfach mal die Audigy in PCI4 oder tausche den steckplatz mit dem Joystickslotblech in PCI3

Zuletzt bearbeitet:
Neuron schrieb:
... Der Grund in meinem System war der/ die Leadteck-Software. Also das Tool Winfox! Sobald ich das entfernt hatte waren so gut wie alle Probleme behoben, dann noch die Soundkarte in den 4,ten PCI Slot und gut war es.
...
Versuche also was schon empfohlen worden ist, Soundkarte in einen anderen Slot, Treiber der Herstellers und Tools weglassen und dann sollte es funktionieren. Deine Hardware ist noch eine Nummer besser als meine, daher sollten die Games dann schon flüssig laufen!!
Das klingt bei dir alles nach einem IRQ, oder Treiber Konflikt.....

Ich soll das Steuerungstool deinstallieren?

"ABIT µGuru ist ein von ABIT-Ingenieuren kürzlich entwickelter Mikroprozessor, der nur auf
ABIT-Motherboards eingesetzt wird. Dieser Prozessor vereint die aktuellen ABIT-entwickelten
Funktionen in einer benutzerfreundlichen Oberfläche auf Windows-Basis, wodurch Benutzern eine
perfekte Umgebung zur optimalen Ausnutzung der PC-Leistung und -Stabilität geboten wird.
"

Warum soll ich einen anderen PCI Slot nehmen, meinst du der könnte kaputt sein?

SLots:

AGP1 Geforce 6800 GT
PCI1 frei
PCI2 Audigy 2 ZS
PCI3 Joystickanschluss (gehört zur Audigy)
PCI4
PCI5 USB/Firewire ( extra Anschlüsse zum Board)

Am board hantiere ich nur sehr ungern, außerdem paßt so alles am besten.

Noch nicht einmal der 3DMark03 Benchmark findet eine Störung. D.h. die Berechnung
der Renderings laufen ohne Störung, ich komme ja auf über 11.000 Punkten.

Colin McRae 2005 läuft ja an für sich auch flüssig, es sind nicht die Ruckler mangels
Power sondern Sprünge in der Grafik. D.h. Colin McRae läuft zwischen den Sprüngen
flüssig. Das sind aber nur ein paar Sekunden. Und dann fehlen plötzlich 50 oder mehr
Bilder. Verdammt ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

der PCI wird nicht kaputt sein aber da Du ja schon beschrieben hast das es ohne die Soundkarte nicht ruckelt, scheint sie ja der verursacher zu sein
zumindest im zusammenspiel Mainboard, Graka und Soundkarte

steck sie einfach mal um, ist doch kein großer akt :rolleyes:

Was für ein Chipsatz ist auf den Board? Ein Nforce? Hier sollte auf jeden Fall der aktuelle Chipsatztreiber installiert sein.
Dein beschriebener Fehler tauchte bei mir mit einer SB-live in Kombination mit einen Promis-Controller auf. Jedes mal, wenn neue Sounds von der Platte geladen wurden, ruckelte es. Ein Bios-Update für den Controller und ein anderer Treiber hat das bei mir beseitigt. Jetzt hängen die Platten bei mir am internen UDMA 133 Standard- Controller meines nforce2 Boards und der Fehler tritt nicht auf. Eine weitere Sache hat ähnliches auch unter D3D Games provoziert: Und zwar installierte ich einen bestimmten Nforce-Treiber (müsste der vorletzte gewesen sein) und testete den Onboard-Sound. Dabei blieb unter UT2004 ständig die Maus hängen. Nachdem ich den Sound Onboard-Sound deaktivierte und die SB-live wieder einbaute war alles in Butter. Deine Vermutung, dass es an der Soundkarte liegt ist schon verdammt nahe an der Lösung denke ich. Hast Du mal den Onboard-Sound (falls einer mit drauf ist) anstatt der Audigy ausprobiert?

cu
Gargi

Naja, wenn es die Soundkarte nicht ist, ich schätze das mit deiner Hardware alles i.O. ist:

Solche derben Ruckler hatte ich mit meiner 6800 GT auch, bei mir lag es an der VSync Einstellung. Die musste ich deaktivieren bzw. auf Auto stellen. Ich hatte sie standardmässig auf Ein gestellt, so war ein flüssiges spielen nicht möglich. Hatte mich nur gewundert, da es mit der 5950U eigentlich mit VSync Ein am besten ging. Wäre evtl. ne weitere Option um dem Übel beizukommen. Sonst würde ich auf Treiberkonflikte tippen.

Hi, Gonzo71. Ich wollte dich jetzt nicht verärgern. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

@Gargi, ich habe den Testsieger für Sockel 939 in der Gamestar Ausgabe 10 gekauft.

Abit AV8 mit dem • VIA K8T800 Pro und VT8237 Chipsatz, dazu die neue Treiber Version 1.53v glaube ich.

Es gibt tatsächlich auch ein neueres Bios Update, habe mich aber nicht getraut es auf
zu spielen.

Ich wollte noch mal einen den 65.73 Forceware Treiber testen.

Dann habe ich folgendes vor:

1. Umsetzen der Audigy 2 ZS
2. Onboard Soundchip testen (mit deinstallierter Audigy 2 ZS)
3. Bios Update

4. meinen Bruder bitten mich mit seinem Aldi Pc Intel 3.2 GHz / Ati Grafikkarte
zu besuchen (der wird sich freuen :-) , wenn ich im erzähle dass ich an seinem
PC herum basteln will )
5. Colin McRae 2005 bei ihm testen
6. ATI 9600 XL testen
7. seinen Speicher testen (oder gibt es Probleme da er Intel PC hat?)
...

Wenn ihr Schritte 4+5+6+7 verhindern könntet wäre ich euch sehr dankbar!

bin nicht verärgert, warum sollte ich? :)

führ erstmal schritte 1-3 aus und meld dich dann ob's geht oder immer noch ruckelt, dann sehen wir weiter :)

Mir fällt da gerade noch was ein.....

Welchen Treiber hast du für die Soundkarte installiert?

Den neuen von der Website, oder den von der Installations CD?

Wie wärs wennd einfach die Soundkarte raus nimmst und ne andere reinsteckst? Dann wirste es ja wohl wissen, an was es liegt, oder?

Danke, für euer Bemühen.

Ich habe die neusten Audigy 2 ZS Treiber vom Juni 2004!
Ich werde dann mal meinen PC wegrücken und öffnen.

Schade, dass niemand meine Rechnerkonfiguration hat, der müste ja
auch diese Probleme kennen bzw. eine Lösung parat haben.

Phantomjunior schrieb:
Ich habe sogar mein System von" ACPI Uniprocessor PC" auf "Advanced Configuration und Power Interface (ACPI) PC" umgestellt.
Jetzt gibt es nur echte IRQs. Die Soundkarte und die Grafikkarte haben ihren eigenen Interrupt. Bei mir 10 und 11!

Wie hast du das denn gemacht ohne Windows neuzuinstallieren?

Muscular Beaver schrieb:
Wie hast du das denn gemacht ohne Windows neuzuinstallieren?

Im Hardwaremanager war kein Problem, es mußte natürlich neu gebootet werden.
Und ich mußte Firewire deaktivieren damit IRQ frei wurde.

Ich habe den Rechner noch nicht geöffnet :-). Ihr seht es graut mir davor!

Ich habe nochmal einen anderen Forceware Treiber getestet Version 65.73,
hat natürlich nichts gebracht. Genauso wenig wie das entfernen des Messenger Tools.
Hoffentlich wurde jetzt nicht noch wichtiges entfernt. Da gabe es eine seltsame
Meldung.

@neuron riet mir dazu das Tool zum Board, bei ihm hies es "Winfox" bei mir heißt es
"Guru" wenn ich das richtig verstanden habe. Guru überwacht bei mir Temperaturen,
Spannungen ... Es läßt sich damit am Bios herum fummeln, neue Bios versionenauf spielen usw.

Nach entfernen dieses Tools ist eine wirklich deutliche Verbesserung eingetreten, ein
deaktivieren der Soundkarte scheint jetzt kaum nooch eine weitere Verbesserung zu
bringen.

Perfekt ist die Grafik aber noch nicht, um jetzt noch Störungen aus zu machen muß
ich bis zum Viadukt fahren.

Probiert doch dies bitte mal:

Colin McRae 2005 Demo
TimeTrial
Peugeot 206
Stage UK S8 (Brücke)

Nun fahrt mal bis zum Viadukt und zieht mal dort mal eure Kreise und haltet
dabei die Stützen des Viadukts im Auge, bei mir bilden die Säulen in der Seitwärts
bewegung (durch fahren von Ovalen) keine saubere Linien. Ich sehe hier immer noch massive Sprünge. Ähnlich wie in Doom3 wenn ich Seitwärts einer Wand entlang laufe.
Dann baut sich das Bild bläternd auf, die Bildzeilen springen!

Ich finde dieses nicht normal, so etwas gab es bei meinem alten 1GHz Rechner / Geforce 2 Pro bei Spielen wie Quake 2 und RTCW nicht.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr das erstklassige 3D Gefühl? Bilden die Säule eine
perfekte Linie in der Seitwärtsbewegung?

Mit dem Guruteil ist un erklärlich, immerhin wurde es fürs Board entwickelt und
wird auch noch fett auf dem Karton gepriesen.

Ich dachte du hast nichts im Hintergrund laufen?
ALLE Prozesse beenden die nicht von Windows benötigt werden, das schliesst Firewall, Antivirus usw ein! Natürlich bremst so ein Tool das System aus, da es alle paar Sekunden Daten anfordert und anzeigt.
Hast du irgend ein USB Gerät? Abmachen und schauen ob es besser wird dadurch.

Das was du jetzt noch beschreibst hört sich wie normales tearing an wie man es ohne aktiviertes VSync bekommt.
Hol dir Coolbits, installier es und stell VSync in den Options auf an. Wenn das nichts hilft, VSync anlassen und bei D3D Optionen die Zahl der vorgerenderten Bilder erhöhen (standard ist 3).

Zurück
Oben