Galaxy S i9000, HTC Desire, iPhone 4

dann ist die CPU besser.

was nicht automatisch heißt, dass Menüs angeblich schneller laufen sollen.

Und die Touch-Oberfläche ist auch etwas empfindlicher/genauer als beim Desire.
Das empfand ich nicht sehr. Beide Handys liesen sich durch gleiches "streicheln" betätigen.

Dafür habe ich aber auch hin und wieder einige Lags von 2-3s beim Galaxy S.
Habe ich bisher auch keine gehabt. Kommt evtl. auf die Bedienung an. Bei mir lief das Galaxy S problemlos.

Das mag einem beim selbst Desire nicht direkt auffallen. Aber wenn man es mit dem App-Menü des Galaxy S vergleicht, sieht es doch ruckelig aus.
Konnte ich auch nicht nacvollziehen. Ich bemerkte nirgends geschwindigkeitsvorteile. Liegt evtl. eienrseits an der Verbindung und anderseits an der Anzahl installierter Apps, sowie wie viele gerade liefen. Sowas müsste man dann mal messen unter exakt den gleichen Bedingungen. Alles andere ist Schwachsinn. Denn es gibt sicher viele Handys wo es genau andersrum ist. Das sind solche typischen Pauschalsierungen nach dem Motto:

Mein Galaxy S kam mir schneller vor als das Desire der anderen. Folglich ist das Galaxy S schneller.

Sowas hinkt hinten und vorne und ist Sachsinn.

Glückwunsch, die CPUs sind beides A8
Das trifft es gut. :D

@Collysucker
Ins Netz posten idr. immer die, bei denen es nicht funzt. Es gibt sicher tausende von Kunden wo alles Problemlos läuft. Mit anderen Worten das Galaxy S funktioniert genauso wie anderen Handys auch. Und wenn 1 von zigtausend Apps 1 mal zickt ist das auch kein Weltuntergang. Mein Tip: nimm einfach das Handy was dir besser gefällt und es passt. Zur Not bestelle es irgendwo online und teste es. Wenn es dir gefällt behälst du es, wenn nicht kannst du es ja noch zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zentrum86 schrieb:
@Collysucker
Ins Netz posten idr. immer die, bei denen es nicht funzt. Es gibt sicher tausende von Kunden wo alles Problemlos läuft. Mit anderen Worten das Galaxy S funktioniert genauso wie anderen Handys auch. Und wenn 1 von zigtausend Apps 1 mal zickt ist das auch kein Weltuntergang. Mein Tip: nimm einfach das Handy was dir besser gefällt und es passt. Zur Not bestelle es irgendwo online und teste es. Wenn es dir gefällt behälst du es, wenn nicht kannst du es ja noch zurück schicken.
Der Post hilft mir leider überhaupt nicht. Zum Einen habe ich keine Lust für so viel Geld etwas zu kaufen, was später nicht richtig funktioniert. Zum Anderen gab es viel positive Resonanz, allerdings kam diese von den Nutzern schon nach sehr kurzer Testphase - mittlerweile liest man in immer mehr Foren von Problemen. Ich kann jetzt natürlich auch auf all die Vorteile oder guten Fähigkeiten des Handys eingehen - oder es aber lassen, da diese von mir nicht bestritten werden. Stattdessen habe ich noch offene Fragen zu den Kritikpunkten; Und die wurden öfters als "1 mal von zigtausend" beschrieben.
Ich frage lieber, statt einfach zu kaufen und es dann wieder nach kurzer Testphase wieder zurück zu schicken.

Nochmals meine Fragen zum i9000:
Funktioniert die Synchronisation mit Exchange 2008 absolut fehlerfrei (sowohl Emails als auch Kalender)?
Stürzt das Handy/Programme "oft" ab? (viele User beklagen sich in anderen Foren darüber)
Funktioniert die Synchronisation mit Samsungs Kies?
Wird das Handy mit der Zeit langsamer und schafft das Firmware-Upgrade tatsächlich Besserung?
Wird das Handy beim Filmen von Videos über 4 Minuten Länge tatsächlich heiß?

Oh mann, A8 ist immer noch keine CPU-Architektur...

Der Hummingbird ist schneller als der Snapdragon es gibt dazu ja schöne Benches.
Aber eben, bleibt doch ignorant und stur.

Und das UI braucht bei den heutigen Handys schon ein gutes Stückchen Leistung.
Würde ich jetzt sagen, Apshalt 5 würde besser laufen, hagelt es noch dümmere Antworten als von dir (Zentrum86).

Ausserdem stört es wenn das UI nicht flüssig läuft.
Und du kannst dir nicht vorstellen wie scheiss egal mir es doch ist ob der TE nun das Desire kauft oder das Galaxy S.

Immer wieder schreibe ich dass sich die beiden nicht viel nehmen.
Das eine ist schneller, das andere hat nen LED-Leuchte.

Eines hat ein grosses, tolles Display, das andere ist gut besser verarbeitet usw.

Ich habe nach meinen Kriterien etnschieden und das Galaxy gekauft.
Mir sind weder Marken noch Preise sehr wichtig.
Es ist einfach lustig wie viel mist hier (und in anderen Threads) über das Galaxy geschrieben wird.

Entweder Mist oder Bugs die behoben sind.
Auch das Desire war nicht von Anfang an perfekt.

@Zentrum86 : Wie schon gesagt, habe ich 3 Desire zum Vergleichen. Alle werden von unterschiedlichen Personen benutzt und haben unterschiedlich viele Apps Installiert. Bei allen Geräten ist das Menü langsamer als beim Galaxy S. Und das ist keine Einbildung, sondern es ist sichtbar ruckeliger. Auch die Arbeitskollegen kommen zu diesem schluss. Ebenso ist der Touchscreen empfindlicher.

Ich behaupte ja gar nicht dass die Hardware des Desire langsam wäre und deshalb das Menü ruckelig wäre. Mag sein dass es auch nur ein Softwarefehler ist. Ich habe eben genau das nur so beobachtet, und das gebe ich auch so wieder. Ich kann es auch jeden Tag erneut beobachten. So falsch kann es also nicht sein.

Bei allen Geräten ist das Menü langsamer als beim Galaxy S. Und das ist keine Einbildung, sondern es ist sichtbar ruckeliger. Auch die Arbeitskollegen kommen zu diesem schluss. Ebenso ist der Touchscreen empfindlicher.

Ich behaupte ja gar nicht dass die Hardware des Desire langsam wäre und deshalb das Menü ruckelig wäre. Mag sein dass es auch nur ein Softwarefehler ist. Ich habe eben genau das nur so beobachtet, und das gebe ich auch so wieder. Ich kann es auch jeden Tag erneut beobachten. So falsch kann es also nicht sein.

Das dumme ist nur, dass ich das genau anders sehe. Wo liegt jetzt der Fehler? Im endeffekt steht aussage gegen Aussage. Da bringen nur objekte tets was Und die werden extrem schweirig sein, da irgendwie immer unterschiedliche Bedingungen herschen werden.

Der Hummingbird ist schneller als der Snapdragon es gibt dazu ja schöne Benches.
Aber eben, bleibt doch ignorant und stur.
@Gohst du verstehst einfach nicht, was ich sagen will.Ich sage NICHT, dass die CPU vom Desire schneller oder gleichschnell als vom galaxy ist. Das habe ich nirgends behauptet. Und ich stimme dir zu, wenn die CPU des Galaxy S schneller ist (wenn die Tests stimmen).

ABER ich stimme nicht zu, wenn du sagst, dass eine schneller CPU automatisch ein flüssigeres Menü bedeutet.
Wie gesagt, ich kann mit einem Athlon II x4 (welcher langsamer ist als dein Phenom II x4) garantiert genauso flüssig durch die Windows Menüs dürfen wie du. Und ich wette mir dir, da wird es keinen unterschied geben, obwohl dein Prozessor schneller ist.

Ausserdem stört es wenn das UI nicht flüssig läuft.
Und genau das stimmt bei Desire nicht. die UI läuft bei mir flüssig.

Der Vergleich mit dem PC ist aber nicht wirklich aussagekräftig, da hier vorallem HDD limitiert. Bei Smartphones kommt Flashspeicher zum Einsatz, also 0,1ms zugriffszeit. Außerdem sind die Smartphone CPUs noch nicht so weit entwickelt - je schneller die CPU, desto reibungsloser das Menü. Aber welches letztendlich schneller ist weiß ich nicht. Ich schätze mal, dass beide mit zukünftigen Firmwares und 2.2 noch was zulegen werden und flüssig laufen. Zumal ja beim Galaxy bisher nur 256mb Ram genutzt werden (afaik).

Also läuft das UI bei Samsung flüssig oder nicht?

Also beim Desire Modell im MM bei uns, habe ich leichte Ruckler bemerkt. Nicht ganz so Smoothig wie beim
iPhone

Das Aero und Aqua GUI von Win Vista / 7 benötigt auch weit weniger Leistung als aktuelle CPUs / GPUs liefern.

Übrigens ist Aero und Aqua über die GPU berechnet mit all den lustigen effekten.
Mit ner extrem schlechten Grafikkarte bringt man dort beim 3D-Fensterflip auch mal einen Ruckler hin.

Und da die Hardware in den Handys logischerweise nicht grade für Crysis reicht *lol* kann es gut sein dass das UI mal etwas zuckt.

Ich denke wenn man alle 7 Homescreens mit aufwändigen Widgets übersäht schafft man das auch aufm Galaxy S denke ich mal (mal abgesehen vom Lag-Problem).

Einder der Kollegen hat übrigens das Nexus One, dort ruckelts aufm Homescreen auch ein wenig. Jedenfalls wenn man da noch Hintergrundanimationen (oder wie man die nennt) aktiviert.

Also sowohl Nexus One als auch Desire. Der Grund von der langsamen HW liegt nahe.
Ist aber bis jetzt ne Spekulation

Ist aber bis jetzt ne Spekulation

Genau und sowas wirds auch bleiben. Zumal auch das extrem entscheidend ist:

Ich denke wenn man alle 7 Homescreens mit aufwändigen Widgets übersäht schafft man das auch aufm Galaxy S denke ich mal (mal abgesehen vom Lag-Problem).

Aber nicht jeder hat so viel drauf. Deswegen gleich zu pauschalisieren, dass die UI vom Samsung schneller sei als die vom Desire halte ich für falsch,

Was ist jetzt eigentlich korrekt, laut Wiki hat Android selbst nur 3 Homescreens und HTC Sense bringt erst 7 Stück, was aber keinen Sinn macht, wenn es auf dem Galaxy S auch 7 Stück gibt. Also sind 7 mittlerweile Standard in Android?

Der Kollege mit dem Desire hatte das Gerät noch mehr oder weniger im Auslieferungszustand gehabt als ich den Ruckel-Eindruck hatte.

Aber was soll die Disskusion, lassen wir das.
Ruckeln im UI hin oder her, das Galaxy S ist schneller.

Ob man die Leistung braucht oder nicht muss jeder für sich wissen.
Samsung ist aber bekannt für erste Sahne Hardware.

Schon das S8000 hatte ne bombastische Hardware. Leider nicht mit Android.
Auch mein GT-S8300 hatte ne super Cam und ein tolles Display.

Das ist einfach die Stärke von Samsung.

HTC wiederrum punktet halt etwas mehr bei den Business-Funktionalitäten.
Aber das ist halt nix was sich nicht per App nachrüsten lässt.

Samsung ist aber bekannt für erste Sahne Hardware.

Lieder nur mit der inneren Hardware.
Ich habe noch nie so ein schlecht verarbeitetes Handy gesehen. Aber der eine mags der andere nicht. Zum glück hat jeder einen anderen Geschmack.

Na die Verarbeitung ist aber nur am hinteren Deckel nicht so gut.
Ein Nokia von der Stange vor 2008 war da kaum besser.

Ich erinnere mich an mein 6610 (noch das ohne interne Cam)...

Ausserdem ist das Galaxy S sehr robust, trotz viel Kunststoff.

Wie gesagt, die Verarbeitung bleibe Geschmackssache. Meins hält sich jedenfalls gut bis jetzt.
Der Deckel dürfte jedoch gleich doppelt so dick sein.

Hä,welchen Deckel meinst du?

ab minute 2:50 zeigt er hier mal das menü http://www.youtube.com/watch?v=LgJkIGSoJ-I also mag sein, dass es auf dem galaxy noch etwas geschmeidiger aussieht, aber flüssig würde ich das hier schon nennen! Das ganze Ruckeln zu nenne, ist doch schon ziemlich übertieben Gohst.

und die geschichte mit euren prozzis und dem schneller sein, es kommt nicht immer nur auf den prozessor an, sondern auch auf die software und wie diese programmiert ist. das sense ui ist nunmal etwas anderes als das ui vom galaxy. man könnte auf beiden geräten auch den launcher pro installieren zum beispiel und würde sicherlich keine unterschiede sehen. aber wie gesagt, der sense launcher ist schnell genug und reagiert flott, sodass einem keine bedienfehler oder sonstiges unterlaufen. er stoppt, wenn er stoppen soll und ruckelt mit sicherheit nicht.

Na die Rückabdeckung. Die ist ungefähr so dünn wie 2x Plastikdeckel eines Bechers bei McDonalds und rastet nur durch "Materialspannung" ein.
Bisher funktionierts einwandfrei, trotzdem bin ich etwas skeptisch, allzugerne wechsle ich die SIM/Akku nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@TNM:

Werde ich morgen sehen,wie dünn der ist.

Was ich nicht verstehe,in den USA gibts 3 ver. Galaxy S Modelle.Das Normale,das Fascinate und das Captivate.

Das Fascinate ist durch die Kamera LED besser ausgestattet

Das Captivate ist vom Material her besser als das normale Galaxy S.

WARUM vereinen die nicht einfach beide Eigenschaften in einem Handy?Somit wäre es für mich fast perfekt!

@rueckspiegel

Nur weil du ein Youtube-Video gesehen hast meinst du dass ich übertreibe?
Wie gesagt ich habs live gesehen... aber die Disskusion obs Menü ruckelt oder nicht ist langsam etwas doof.

Sense mag gut sein, aber ich habe noch so wenig Gründe gehört warum TouchWiz schlecht sein soll...

Es mag sein dass der Ruf von TouchWiz sehr schlecht ist weil die älteren Samsung Handys katastrophale Betriebssysteme hatten. Da war auch das TouchWiz UI drauf.

Und irgendwie haben die Leute in den Foren das Teil gleich TouchWiz genannt. Dabei wars ja nur ne Oberfläche. Mehr als ein schöner Homescreen wars damals kaum.

Jetzt finde ich ist es wirklich gut gelungen.

Noch zum Deckel hinten: er mag zwar dünn sein, aber so verdammt brüchig oder so ist er überhaupt nicht.
Ich habe den schon ein paar mal entfernt (kurzer SIM wechsel).

Heute kommt ES an...das Galaxy S :D

Zurück
Oben