Galaxy S i9000, HTC Desire, iPhone 4

Hallo liebe comunity,

ich habe lange Zeit zwischen dem Desire und dem Galaxy S geschwankt und mich letztlich doch fürs Galaxy S entschieden. Da es nun mein erstes Smartphone ist, Morgen spätestens Übermorgen kommt, habe ich einige Fragen und wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

1. Man kann es anscheinend als Navi nutzen. Wie funktioniert das? (Internet oder GPS?)
Ich habe mir eine inet-flat mit 200mb Limit gebucht und es wäre schade, wenn es über inet geht und die flat innerhalb von einigen Stunden aufgebraucht ist :freak:

2. Gibt es Apps, die besonders zu empfehlen sind und welche Größe haben diese im Schnitt?
Habe gelesen, dass das Handy einen internen Speicher von 8 GB hat. Ich selber rechne da bei mir mit 2 GB für Musik, 2 GB für Videos/Fotos, also wären 4 GB für Apps übrig.

3. Taugt das mitgelieferte Headset zum Musikhören? Sind es in-ears?

So das wärs erstmal, danke euch schonmal.

Gruß Lausi

1. Beides - Die Maps sind von Google und werden jeweils neu geladen.. Sie sind nicht lokal gespeichert. Besonders viel Datenmenge sollte es aber nicht brauchen..
Signal-Ortung geht über A-GPS und GPS..
Ob es Karten gibt, die sich lokal befinden weiss ich nicht...

2. Es gibt Apps die besonders zu empfehlen sind.. Doch was brauchst du denn ? Teste doch lieber mal das Handy..
Das Handy ist schon partitioniert.. Für Apps sind glaube ich 2GB vorgesehen.. (Ich habe jedoch das 16GB Gerät..) Bei dir sinds evtl. weniger..
Eine App nimmt so c.a. 1 -5MB in Anspruch.. Du hast also sicher genug Platz..

3. Ich habe es nicht getestet.. Es sind aber In-ears...

Gruss

Ab Froyo, das ja bald erscheint, kann man die Apps sowieso überall speichern. Von daher sollte man sich darum wohl keine Sorgen machen müssen.

Sense mag gut sein, aber ich habe noch so wenig Gründe gehört warum TouchWiz schlecht sein soll...

@Gohost du kennst nur Schwarzt oder weiß oder? Bei dir muss immer 1 was besser sein und automatisch ist das andere schlecht. Hier sagt absolut keiner, dass TouchWiz schlecht ist. Ich z.B. habe nur geschrieben, dass bei Desire manches besser gelöst was, deswegen muss TouchWiz nicht gleich schlecht sein.

und die geschichte mit euren prozzis und dem schneller sein, es kommt nicht immer nur auf den prozessor an, sondern auch auf die software und wie diese programmiert ist. das sense ui ist nunmal etwas anderes als das ui vom galaxy. man könnte auf beiden geräten auch den launcher pro installieren zum beispiel und würde sicherlich keine unterschiede sehen. aber wie gesagt, der sense launcher ist schnell genug und reagiert flott, sodass einem keine bedienfehler oder sonstiges unterlaufen. er stoppt, wenn er stoppen soll und ruckelt mit sicherheit nicht.
@rueckspiegel DANKE.

Endlich einer der mich versteht.

Also es gibt schon Unterschiede, ich habe es selbst getestet und habe Ruckler beim Desire entdeckt.
Was nicht heißen soll das die Menüführung unterste Schublade ist, im Gegenteil, es Funktioniert alles sehr gut beim Desire. Natürlich muss man das ganze nicht mit ner Lupe anschauen.

Ist meiner Meinung nach wie bei den FPS: Ich bemerke den Unterschied von 60 auf 75 bzw. 90, andere meinen ab 25 merkt man nichts ;)

Wer Unterschiede finden möchte, der findet sie auch, nur ob sie so gravierend sind das sie einen beeinträchtigen beim Arbeiten, wage ich zu bezweifeln.

Da HTC auf LCD setzt, werde ich das Galaxy kaufen. S AMOLED bietet für mich mehr Vorteile. Ansonsten
schenken sich beide nichts, ich würde das günstigere von beiden wählen, was ich somit auch getan habe.

Ist es mit allen möglich Youtube videso abzuspielen?

ich habe mal gelesen das das Desire nicht immer dabei funktioniert und so zb, der play button nicht angewählt wird o.ä.

@unixp: du kannst mit allen androidgeräten youtube abspielen, ist alles kein problem, auch das desire hat 0 probleme damit, da läuft alles bestens.

@Zentrum86: jap, ... so ist es doch nunmal, hast vollkommen recht ;-) Ich behaupte schließlich auch nicht, dass TouchWiz schlecht ist. Jeder der sich nen Galaxy holt wird damit vollkommen zufrieden sein, da bin ich mir schon sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige, wenn sie das desire sich auch holen würden feststellen, dass das Desire einfach viel praktischere Widgets hat, die dem TouchWiz fehlen, daher plädiere ich auch ehr für das Desire in diesem Glaubenskrieg ^^

Gohst schrieb:
Nur weil du ein Youtube-Video gesehen hast meinst du dass ich übertreibe?
Wie gesagt ich habs live gesehen... aber die Disskusion obs Menü ruckelt oder nicht ist langsam etwas doof.

Wie du in meiner Signatur vielleicht lesen kannst (also ich kann es ^^) besitze ich ein Desire und kann dir sagen, dass da nix ruckelt. Ruckeln heißt für mich, dass es stockt und man daher nicht flüssig arbeiten kann, dies ist wie gesagt beim Desire nicht der Fall, weil alles rund läuft. Es mag vielleicht nur sein, dass beim Galaxy das ganze noch etwas geschmeidiger läuft als beim Desire, was aber wiederum nicht heißen soll, dass es beim Desire schlecht läuft, ganz im gegenteil ich bin total zufrieden. Und das ganze hat wie gesagt auch nix mit den Prozessoren zu tun, sondern auch mit der anzahl der Funktionen die die jeweilige oberfläche bietet und da ist Sense mit den vielen Widgets usw. einfach etwas voller bepackt und vielleicht nicht ganz so genügsam programmiert worden. Beim 2. teil gebe ich dir recht, die Diskussion ist etwas über, weil es einfach nicht ruckelt, bei beiden Geräten ;-)

Also, heute wieder mal Kollegen mitm Desire getroffen und noch mal ein bisschen direkt verglichen.

Das Menü im UI ruckelt in der Tat, ich habe mir das nicht eingebildet.
Wenn man schnell scrollen will, reagiert es nicht so schön auf die Eingaben.

Aber das wars schon. Man muss schon ein wenig kleinlich sein wenn man dies als echt störend empfindet.

(musste vielleicht auch gesagt sein).

Ich persönlich finde Sense auch schön, aber so höllisch spektakulär ists auch nicht. Genau so wenig wie TouchWiz.

Hier noch ein gutes Video über Sense und TouchWiz:

http://www.youtube.com/watch?v=MW2jcgzoahM&feature=fvst
(hier ruckelt Sense auch, in der Helikoperansicht und im Menü)

Was bei TouchWiz geil wäre, wäre die Helikopteransicht.

Ne kleine Frage, gibts Swipe auch aufm Desire?

Zuletzt bearbeitet:
Jap Swipe gibt es auch auf dem Desire!

Und zu dem Video, wenn du dir das genau anschaust, siehst du, dass beim Desire im Hintergrund nen Livewallpaper läuft und beim Galaxy nur nen normales unbewegtes Bild ist. Daher läuft der Launcher nicht so flüssig! Setzt man beim Desire auch nur nen normales Bild als Hintergrundbild, so läuft das ganze auch wieder ne ganze ecke geschmeidiger.

Vor allem würde mich mal interessieren, wo du da ein ruckeln sieht. Des weiteren muss man sagen, dass das Samsung jeweils 1 Seite Apps hat und zwischen den kompletten Seiten wechselt. Das HTC Desire hat alle untereinander, die fließend ineinandergehen. Da ist das Menü deutlich aufwendiger als das vom Galaxy. Ist ja wie als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen und deshalb kommt es dir evtl. rucklig vor, was es nicht ist.

Außerdem hat das Galaxy in den Video 1 RSS feed, sonst nur statische Symbole oder leere Screens. Beim HTC hatte er mind. schonmal 3 sachen auf den Screens. Kalender, Bookmark und Nachrichten, Twitter und noch irgend ein Fenster sicher mit Bilder + noch eins. Die 6 Dynamischen Widgets benötigen ja auch megr Leistung als statische Symbole. D.h. von 7 Homescreens sind 6 mit dynamischen Inhalten. Beim Galaxy war es 1 RSS Feed und sonst alles leer oder symbole.

Soviel nochmal zu Äpfel und Birnen

Und auch im Menü hat er wesentlich mehr Apps als beim Galaxy.

Zuletzt bearbeitet:
@Zentrum: Was ist an den Standarteinstellungen so wichtig? Die kannst/sollst du doch selbst ändern. Die kleinen Änderungen von Samsung an Android finde ich nicht schlecht, HTC hat ja scheinbar recht viel so gelassen an Android.

Und scroll mal mit nem Applegerät durch irgend ein Menü nach unten, dann mit dem HTC Desire. Da wirst du einen deutlichen Unterschied merken.

W4yl4nder schrieb:
Und scroll mal mit nem Applegerät durch irgend ein Menü nach unten, dann mit dem HTC Desire. Da wirst du einen deutlichen Unterschied merken.

3GS vs. Desire = kein Unterschied. Beide so flüssig wie es nur geht.

@W4yl4nder: du kannst iOS nicht mit Android vergleichen, das sind 2 unterschiedliche Systeme. Auch das Iphone kann ganz schön ruckeln, vorallem nach dem Update auf 4.0 läuft es bei einem Bekannten dermaßen schlecht, dass das Arbeiten vollkommen unangenehm ist. Das iOS besteht im Grunde auch nur aus diesem Launcher, es gibt keine Homescreens, keine Hintergrundbilder (oder sogar Livewallpaper) und vorallem keine Widgets! Zudem ist das OS schon älter und somit um einiges angepasster an die Hardware! (Abgesehen vom iOS 4 ^^ das ist wohl ehr aufs neue Iphone ausgelegt)

HTC hat ja scheinbar recht viel so gelassen an Android

Wie kommst du auf die Idee? Haben se eigentlich überhaupt nicht. Das ist bis dato das Androidsystem was am meisten und tiefgehendsten geändert wurde, daher dauert es auch solange Sense an ein neues Androidupdate anzupassen! Nen Androidgerät ala G1 haste wohl noch nicht in den Händen gehalten ;-)

Gohst schrieb:
Also, heute wieder mal Kollegen mitm Desire getroffen und noch mal ein bisschen direkt verglichen.

Das Menü im UI ruckelt in der Tat, ich habe mir das nicht eingebildet.
Wenn man schnell scrollen will, reagiert es nicht so schön auf die Eingaben.

Aber das wars schon. Man muss schon ein wenig kleinlich sein wenn man dies als echt störend empfindet.

(musste vielleicht auch gesagt sein).

Ich persönlich finde Sense auch schön, aber so höllisch spektakulär ists auch nicht. Genau so wenig wie TouchWiz.

Hier noch ein gutes Video über Sense und TouchWiz:

http://www.youtube.com/watch?v=MW2jcgzoahM&feature=fvst
(hier ruckelt Sense auch, in der Helikoperansicht und im Menü)

Was bei TouchWiz geil wäre, wäre die Helikopteransicht.

Ne kleine Frage, gibts Swipe auch aufm Desire?

Also hier sieht man den Menü Speed sehr gut, schön weich beim Samsung.

Also, da ich mir demnächst euch bald ein neues Smartphone zulegen will und dann mein Nokia N73 in Rente schicke werde, würde ich doch noch gerne etwas wissen wollen. Ich kann mich zwischen dem Galaxy und dem Desire nicht so recht entscheiden.

Mein "Problem" beim N73 war, dass es knarzte und ich wünsche mir, das der Nachfolger diesen Makel nicht mehr hat. Darüber hinaus wünsche ich mir eine flüssige Menüführung kein Ruckeln, keine Nachladeverzögerungen usw.

Jedenfalls, was würde da meinen Wünschen gerecht werden? :D

XShocker22

XShocker22 schrieb:
Jedenfalls, was würde da meinen Wünschen gerecht werden? :D

Beide.
"Nachladeverzögerungen" hängen aber ggf. von der Internetverbindung ab, je nach dem was du gerade machst. Da kann das Telefon dann nichts dafür!

Alles klar, Könnt ihr was zu Akkuleistung sagen? Welches hat da seine Vorteile? Laut Tests hat das Galaxy meistens die Nase vorn, liegt das daran, dass HTC in diesem Bereich noch etwas hinterherhinkt?

Schon mal danke für die Antwort(en)

XShocker22

Meine letzte Akkuladung vom Desire hielt 4 Tage (bisschen telefoniert, paar SMS und vllt. ~15 Minuten Internet per WLAN).

Zurück
Oben