Galaxy S i9000, HTC Desire, iPhone 4

Z. B. wenn ich an meinem N73 die Lautstärke an der Seite reguliere, gibt das Gehäuse an dem Punkt etwas nach und man hört ein Knirschen.

XShocker22
 
Ich hatte auch ein N73, und kenne das Knarzen auch.

Beim Galaxy S ist es nicht so. Wenn man stark auf den Deckel hinten drückt, dann gibts ein kurzes Geräusch, da dieser biegsam ist.

Aber ein richtiges Knarzen gibts nicht.
Das Desire ist aus dickerem Kunststoff, hat daher die Nase ein wenig vorne wenns um Verarbeitun geht.

Nichts desto trotz ist das Galaxy S sehr stabil und kann auch aus 90 cm auf den Teer-Boden fallen ohne grosse Schäden davon zu tragen.

Ich habe leider den Link zum entsprechenden Youtube Video grad nicht mehr.
 
Ich kann das Knarzen am GalaxyS bestätigen. Vor allem wenn man es länger am Stück benutzt, somit Hitzeentwicklung da ist, es dann wieder abkühlt usw., kann es an bestimmten Stellen kurz "knarzen", wobei sich nichts bewegt.

Als es das erste mal passiert ist war ich verunsichert, aber jetzt hab ich es als Materialeigenschaft akzeptiert. Das Plastikcover ist so dünn und wird nur durch "Druck" an den Ecken festgehalten daß Hitze&Druck sowas verursachen können.
 
Also bei meinem Desire knarzt auch garnix, egal wie lange ich es in der hand halte ;-) ich schaffe, mit normaler nutzung, ohne dass man großartig surft und stundenlang spielt 2 tage mit eingeschaltetem HSDPA. Wenn man Wlan und ne mobile Internetverbindung ausschaltet und nur einschaltet, wenn man es braucht (geht beim Desire ganz schnell, da es extra Widgets gibt!) schaffe ich auch 3 Tage. 4 Tage gingen vielleicht auch noch, wenn man nachts in den Flugmodus schaltet ;-) das wäre dann aber schon das extremste was ging. Generell hab ich die mobile Internetverbindung aber immer an und lade das Gerät nachts immer auf. Hab mir auch mal nen 2. etwas stärkeren Akku vor einiger Zeit bestellt, sodass ich übers Wochenende auch gut gerüstet bin und notfalls den Akku wechsel, wenn es knapp wird.

Ich hatte bis jetzt aber immer in tests gelesen, dass das galaxy nicht so doll abschneiden würde von der akkuleistung her. nur das samsung wave soll ja recht lange halten, damit darf man das galaxy nicht verwechseln.
 
@rueckspiegel: Hast du mal nen Link, wo man die stärkeren Akkus bekommt? Und wie sehen die von der Qualität aus, Akkus von Drittherstellern sind ja manchmal etwas "günstig" konstruiert :)
 
Ich hab meinen von MugenPower, ist ne niederländische Firma die irgendwo im Osten produzieren lässt, von da bekommt man dann auch die Post, was aber ganz gut geklappt hat. Bezahlen kann man ganz easy per Paypal. Die Qualli ist auch recht gut, also kein Ebaybilligprodukt.

http://www.mugenpowerbatteries.info...es109514_es120302495377/Products/HLI-DESIRESL

gibt auch noch stärkere akkus, dann allerdings mit nem anderen akkudeckel.
 
Also den Akku des GalaxyS als "schwach" zu bezeichnen halte ich für gewagt.

6,5h Video am Stück (bis 15% Akku) muss man erstmal schlagen, und ja, selbst getestet (Space-Odyssey loop, 50% Helligkeit, 75% Audio-5.1).
 
Also bei mir kann ich kein Knarzen feststellen. Ich finde das Gehäuse des Galaxy S sehr hochwertig.

Zum Akku: Also wenn man das Gerät stark benutzt, dann muss man jeden Abend aufladen. Es hängt stark von der eingestellten Display-Helligkeit ab. Das Display benötigt den meisten Strom. Es gibt in Android ja eine recht ausführliche Auflistung, wobei das Gerät am meisten Strom verbraucht.

Nachdem ich diese Woche recht wenig Freizeit hatte, hat sich das natürlich auch auf die Benutzung bzw. den Akku des Galaxy S ausgewirkt. Zur Zeit sieht das so aus...

Vor 3d 9h zuletzt auf 100% aufgeladen. Aktuell beträgt die Restkapazität noch 74%
- Display war 55m an (also habe ich 55min das Gerät benutzt)
- WLAN war 1h 5m an
- Bluetooth war 1d 15h an
- 16m an Telefongespräche
- ingesamt ca. 8min E-Mails gelesen
- ca. 10min im Internet gesurft
- jeden morgen ertönt der Alarm (Musik) für ca. 2m, bevor ich es abstelle.

Ich finde die Akku-Laufzeit des Galaxy S gut. Es hält länger als das Desire der Arbeitskollegen.

http://blog.gsmarena.com/samsung-i9...ours-of-video-playback-puts-critics-to-shame/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Akku-Laufzeit des Galaxy S gut. Es hält länger als das Desire der Arbeitskollegen

was überhaupt nix aussagt, da der Arbeitskollege sicher nicht sekundengenau das gleiche unter den gleichen Bedingungen macht. Allein ein schlechteres Wlansignal vom router, ein anderes Netz oder ein anderer standort kann da bei sonst absolut gleichem verhalten eine Abweichung bewirken.

Ich finde das Gehäuse des Galaxy S sehr hochwertig.

Das als hochwertig zu halten, halte ich für gewagt. Es erfüllt sein zweck und ist sicherlich auch nicht schlecht. Hochwertig ist aber was anderes.
 
Vor 3d 9h zuletzt auf 100% aufgeladen. Aktuell beträgt die Restkapazität noch 74%
WTF ???
Muss ehrlich zugegeben - Mein Galaxy hält bei weitem nicht soo lange.. Okay, ich brauche es ein bisschen mehr.. Täglich 2h MP3 + Surfen usw.. Aber Wenn dein Gerät zum Zeitpunkt des posten noch 74% hatte, dann müsste das ja locker 1 Woche ohne Steckdose durchhalten..

Hast du einen besonderen Trick ? Oder deaktivierst du einfach immer 3G, WLAN, GPS und Bluetooth ? 3G habe ich immer an..
Welche Firmware hast du drauf ? Ich habe die JF3 drauf.. (Quasi die älteste..)
 
Vor 3d 9h zuletzt auf 100% aufgeladen. Aktuell beträgt die Restkapazität noch 74%

Na doll, dass er es aber jeden Tag dennoch wieder nur auf 90% läd verschweigt er aber ^^ Also entschuldige, aber mehr als die 2-3 Tage wirste bei normaler nutzung auch einfach nicht schaffen, jetzt rede das gerät mal nicth schöner als es ist.

Hier mal ein Auszug von nem cnet.de test des Samsungs:

http://www.sung+galaxy+s+i9000+mit+super_amoled+und+android.htm schrieb:
Leistung

Flott ist es, das Galaxy S, da kann man nichts sagen. Die Finger flutschen nur so durch die Menüs und Browsen sowie der Zwei-Finger-Zoom sind eine wahre Freude. Das iPhone 4 überzeugt hier vielleicht noch minimal mehr, aber da muss man wirklich schon Erbsen zählen, um einen gravierenden Unterschied feststellen zu können.

Wir haben die Power des i9000 auch mit Benchmarks gemessen - denn im Gegensatz des ansonsten üblichen Snapdragon-Prozessors mit 1 GHz kommt hier ja eine gleich schnelle Samsung-Eigenentwicklung zum Einsatz. Demnach ist das Galaxy S um fast 50 Prozent schneller als das Nexus mit Android 2.1, erreicht aber nur die Hälfte der Leistung des Nexus mit Android 2.2. Diese Werte sind allerdings theoretisch - in der Praxis bemerkt man keinen Untschied in dieser Größenordnung.

Aber scheinbar haben die Samsung-Entwickler auf der Rückseite die Lust verloren. Was für die Qualität des Gehäuses gilt, gilt leider auch für die Kamera: Sie ist schlecht. Natürlich kann man sie bei Weitem nicht mit einer Kompaktkamera vergleichen, aber auch im direkten Vergleich zu HTC Desire oder Nexus One - die ihrerseits ebenfalls nicht gerade zu den Profi-Fotografen gehören - fällt die Knipse des Galaxy S deutlich ab. Dass Fotos in Bars mangels Foto-LED und Blitz kaum gelingen, wissen wir ja schon. Aber auch tagsüber in Räumen geknipste Bilder sind nicht von der besten Sorte. Wir entdecken Farbflecken in grauen Bildbereichen und starkes Farbrauschen. Auch bei höchster Qualitätsstufe gibt es fiese Kompressionsartefakte, die Gesichtern und Objekten auf dem Bild jegliche Details klauen. Dazu kommen Halo-Effekte - also ein Ring um hellere Objekte im Bild, etwa um Fensterrahmen, Lampen oder Kerzen. Außerdem sollte man das Handy beim Drücken auf den virtuellen Auslöser möglichst ruhig halten, um nicht zu verwackeln. Aber gut, das Galaxy S ist ja auch ein Smartphone, und keine Kamera. Und für Schnappschüsse reicht's. Immerhin: Der Autofokus ist vergleichsweise flott. Videos gelangen auf Wunsch in HD-Auflösung mit 1280 mal 720 Pixeln im 3GP-Format in den Gerätespeicher. Sie wirken ganz ordentlich.

Der Akku speichert 1500 mAh. Damit läuft das Galaxy S bei intensiver Nutzung einen Tag - denn die ganzen tollen Ausstattungsmerkmale wollen ja mit Energie versorgt werden. Und auch wenn die OLED-Technik weniger Strom frisst als ein vergleichbares LC-Display ist es eben eine 4 Zoll große Anzeige, die per se mehr Energie konsumiert als ein kleines Handy-Display. Wer seltener zu seinem Galaxy S greift, kommt auch zwei Tage ohne Nachladen hin. Länger schafft man es aber wohl nur ohne Nutzung von Internet, GPS, WLAN, Push-Mail & Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link gekürzt.)
Nein, ich habe das gerät definitiv nicht mehr aufgeladen. Die 3d 9h war es kein einziges mal an einem Ladegerät.

Ich habe nur 2G verwendet und auch nur die oben genannten Tätigkeiten gemacht. Also ich habe weder Musik gehört noch einen Film abgespielt oder sonst was gemacht. Und ja, ich habe WLAN und Bluetooth auch nur die oben genannte Zeit Angeschaltet gehabt. Die andere Zeit lang war es ausgeschaltet. GPS war überhaupt nicht an. Im Internet war ich nur über WLAN.

Lest euch die Werte noch einmal durch. WLAN war lediglich 1h 5m an. Ansonsten war es aus. Wenn ich es durchgehend anlassen würde, wäre der Akku schon lange leer. Und in diesen 1h 5m habe ich auch nur 10 min im Internet gesurft und ein paar E-Mails abgerufen. Die andere Zeit war WLAN im Standby, ohne Daten zu übertragen.

Warum ist denn das so schwer zu glauben? Die offizielle Standby-Zeit (ohne WLAN, GPS, Bluetooth an ist beim Galaxy S bei einem 2G-Netz ja ziemlich hoch.

Edit: Es sei auch noch angemerkt. Dass die Akku-Kapazität sich ja nicht linear zur Anzeige verhält. Die oberen 50% halten merklich länger als die unteren 50% (mal abgesehen davon dass ich es eh nicht tiefentlade).

Offiziell sind eine Standbyzeit von 750h (31 Tage) für das 2G-Netz angegeben. Das ist natürlich weit übertrieben und wird nicht erreicht werden. Aber das man eine Woche erreichen kann (in Tagen -> 7 Tage statt 31!) ist wirklich nicht schwer vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Desire jeden Tag nachlade schafft es das auch :D
Ohne irgendwelche Nutzung braucht das Desire ca. 10% Akkuladung pro Tag.

Ich finde die Ersatzakkus hochinteressant, auch wenn die nen stolzen Preis haben! Kriegt das Telefon denn mit, dass das ein größerer Akku ist und passt sich an bezüglich der prozentualen Akkuanzeige?
 
okay, ich habe mit meinem galaxy bei "jungendlichem" gebrauch c.a. 1 Tag Laufzeit.. Dass heisst, Videos, MP3's, Fotos, Facebook stündlich, Kamera..

@DunklerRabe,
2. Akku ? Nee.. Erstens ist das Wechseln umständlich und sie verlieren auch Energie wenn man sie nicht braucht.. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Nichtgebrauch eines vollen Akkus gut für den Akku selber ist..
Besser wäre das hier:
http://www.amazon.com/Just-Mobile-4...ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1280413740&sr=8-2
 
Boeby schrieb:
@DunklerRabe,
2. Akku ? Nee.. Erstens ist das Wechseln umständlich und sie verlieren auch Energie wenn man sie nicht braucht.. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Nichtgebrauch eines vollen Akkus gut für den Akku selber ist..

LiIon Akkus kann man ~60% geladen gut lagern. Aber mir gings garnicht um einen zweiten Akku zum wechseln, sondern um den oben verlinkten Ersatzakku mit höherer Kapazität als permanenter Ersatz!
 
Diesen einen Tag Laufzeit habe ich am Anfang auch hinbekommen. Aber wie gesagt habe ich diese Woche sehr wenig Freizeit, da viel Arbeit ansteht. Somit liegt das Galaxy S auch nur auf dem Tisch.

Du kannst es ja selbst auch mal testen und das Galaxy S 3 Tage lang so wenig Benutzen, wie ich in der Liste oben genannt habe. Das geht aber nur wenn man genug Arbeit hat, und somit vom Smartphone abgehalten wird. Du wirst auch auf eine ähnliche Restkapazität kommen. Der größte Stromfresser ist das Display. Wenn man das auf 3 Tage nur 55min angeschaltet hat, dann kann man damit schon länger durchalten. Bluetooth benötigt bei mir kaum Strom. Ich nehme mal an dass das die Stromsparmaßnahmen von Bluetooth 3 sind.
 
@Kampfkeks damit zeigst du, dass du dich immer weiter von dem Vergleich mit dem Desire deiner Arbeitskollegen entfernst. Ist wie immer: es werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn ich mein Desire so wenig wie dein gaaxy nutze hält das auch ewig.
Aber bilde bitte keine Urteile über 2 völlig unterschiedliche Sachen.
 
Zurück
Oben