News Galaxy S III mit regionalem SIM-Lock per Update

1.)
Denn anders als von Samsung dargestellt, funktioniert das Zusammenspiel aus erstmaliger Aktivierung innerhalb der vorgeschriebenen Region und dem späteren Betrieb mit einer regionsfremden SIM nicht reibungslos.

Gibt das dafür irgendeine Quelle? Die Meldung von heise.de bezieht sich auf jemanden, der versucht hat sein deutsches Handy in China erstmals zu aktivieren, was wie von Samsung angegeben mit der chinesischen SIM nicht funktioniert. Das einzige, was Samsung nicht erwähnt hat ist, dass es mit der deutschen SIM in China auch nicht geht, was irgendwie klar ist, sonst würde ja jeder Importeur im Ausland die Handys einfach mit ausländischer SIM Karte aktivieren.

http://www.heise.de/newsticker/meld...S3-bekommt-SIM-Sperre-per-Update-1972042.html

2.)
Samsung lügt, nach offiziellem Statement, dass nur nach Juli 2013 ausgelieferte Geräte betroffen, dem Kunden offen ins Gesicht und schränkt die Funktionsfähigkeit eines Geräts im Nachhinein für einen, zugegebenermaßen, kleinen Teil der Kunden, signifikant ein.

Alle nach Juli 2013 ausgelieferten Geräte sind deshalb betroffen, weil genau diese Geräte die neue Firmware drauf haben. Wenn ich nun manuell die neue Firmware drauf spiele, ist es klar, dass mein altes Handy auch betroffen ist.

3.)
Der Grund, warum es für Android fast durchgehend keine Updates gibt, liegt daran, dass es Open Source ist. Das führt dazu, dass jeder Hersteller seine eigenen Erweiterungen durchführt. Das ergibt ein Versionierungsproblem. Bringt Google eine neue neutrale Android Version heraus, so gibt es zwei Entwicklungszweige, die wieder zusammengemischt werden müssen. Das bedeutet in der Praxis meist, dass die gesamten herstellerspezifischen Änderungen auf der neuen Version erneut durchgeführt werden müssen, was enorme Kosten verursacht, die dann eben nur dann durchgeführt werden, wenn das Android Update wichtig ist, es sich um eine weit verbreitetes Modell handelt und dieses noch aktiv verkauft wird. Ansonsten ist das unrentabel.
Apple hat dieses Problem nicht, da es keine herstellerspezifischen Änderungen gibt.
Weiters reicht es ja nicht einfach die neue Version aufzuspielen. Diese muss auch die Daten der alten Version weiterverwenden können. Auf den recht knapp bemessenen zahlreichen Partitionen stößt man dann auch schnell einmal auf das Problem, dass gar nicht genügend Platz da ist, um die neuen Dateien abzulegen und bei einem routinemäßigen Update Partitionsstrukturen zu verschieben, ist sehr mutig. Die meisten Betriebssysteme können das mit Boardmitteln überhaupt nicht ohne Neuinstallation.
 
Das es eine Dreistigkeit ist, anchträglich eine Funktion zu beschneiden stimmt.
Aber ich denke das es uns nicht wirklich treffen wird, denn erstens haben die viele User hier eine Custom ROM drauf, oder zumindest wissen sie wie es gehen würde.

Eventuell ist es sogar nur nötig, die XML Datei zu bearbeiten, es ist kein Hardware- Sondern ein Software-Lock.
Ausserdem wenn das Handy mit einer deutschen Karte aktiviert wurde kann man damit überall auf der Welt auf eine andere SIM eines Providers seiner Wahl wechseln.

Mal gucken was XDA Developers dazu sagt.

Samsung macht das schon länger so das Osteuropa Geräte in Deutschland nicht voll funktionieren, das kann man sogar auf den TV Markt übertragen. Ein F8000 aus Osteuropa hat auch andere Kanallisten als ein F8090 und es ist auch keine Mühe das Gerät umzustellen.
 
Mhmm...interessant - jetzt dreht Samsung aber am Rad.

Ich habe sowieso schon seit einiger Zeit den Entschluss gefasst kein Smartphone mehr von Samsung zu kaufen. Das SGS III war mein erstes und wird mein letztes von Samsung bleiben.

Das dich mich jetzt in meiner Entscheidung auch noch so bekräftigen müssen...:D
 
Jetzt regen sich viele noch auf und werden trotzdem mit dem nächsten Benchmarkhit und 7" Designknüller wieder zugreifen.

So wie ihr euch beklagt, so beklage ich mich seit Jahren um den Verlust guter Geräte mit Dual SIM. Das ist ebenfalls eine Beschneidung die viele nicht vertstehen, aber der Weg, der zu der heutigen Nano SIM Abzocke und anderen Einschränkungen führen.

Wer was ändern will, der kauft für die nächsten 5 Jahre gar kein Smartphone mehr. Das setzt ein Zeichen an die Hersteller.
Das ist sogar nachhaltig, weil Resourcen gespart werden und die Leute nicht in Algern für das Kapital schuften müssen.
Es gibt auch andere Wege, statt Konsum mit herstellerbeschränkungen.
 
Vor dem Auslandsbesuch auf die hoffentlich im Vorfeld bekannte Adresse über das lokale Amazon ein lokales Samsung bestellen, während des Aufenthalts dort mit einer lokalen SIM betreiben und kurz vor Ende der 4-Wochenfrist bzw. vor der Rückkehr wieder zurücksenden und auf die Kostenerstattung warten.
Nach einer Urlaubssaison rudert Samsung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Einen Aufstand der Apple-User gab es bisher zum Simlock des iPhone auch noch nicht.. Samsung goes Apple.

Was du allerdings bei deinem seichten Apple-Bashing übersehen hast, ist, dass Apple keinerlei Geräte sperrt. Dies veranlassen nur die Carrier. Erstens wenn dann nur bei Vertragsabschluss, wenn du also weißt, worauf du dich einlässt. Und zweitens niemals nachträglich.

Darfst dich in die Ecke stellen und bitte die Eselsmütze aufsetzen.
 
Mal davon abgesehen das Samsung alles und jedes per Galaxy "adeln" will.
Was bringt das ganze, außer mieser PR?

Zurück zum Regio Code aus der DVD Steinzeit?
Wir leben in 2013 und einer globalisierten Welt, künstliche Grenzen sind da sowas von 19 Jahrhundert.
Bitch please!

P.S.
HTC baut eh die schöneren Geräte ;)
 
andr_gin schrieb:
Alle nach Juli 2013 ausgelieferten Geräte sind deshalb betroffen, weil genau diese Geräte die neue Firmware drauf haben. Wenn ich nun manuell die neue Firmware drauf spiele, ist es klar, dass mein altes Handy auch betroffen ist.
A) Nein, das ist absolut nicht klar. Wenn, ja wenn, die Maßnahme des Region-Locks von Samsung "nur" dazu genutzt wird, die Märkte stärker voneinander zu trennen und Graumimporte zu unterbinden, dann kann Samsung das bei bereits verkauften Geräten schlichtweg egal sein bzw. zieht dann dieses Argument bei nachträglicher Sperrung per Software-Update nicht mehr. Was uns zu den Providern bringt. Diese wurden in der Diskussion bis jetzt (zu Recht) weniger berücksichtigt, obwohl sie ein starkes Interesse haben, die hohen Roaming-Gebühren zu kassieren. Da jetzt auch ältere Geräte gesperrt werden, liegt für mich mindestens eine Mitsprache der Provider bzw. eine Zusammenarbeit dieser mit dem größten Smartphone-Hersteller des Marktes vor.

B) Es war bis jetzt so gut wie nichts über die technischen Hintergründe dieser Sperre klar, wenn die nämlich im (abgeschotteten) ROM des Handys selbst steckt oder sogar auf der Hardware codiert ist, dann kann ich die per Software nicht so einfach ändern wie es nun scheint. Immerhin, diese ominöse .xml Datei wird sich früher oder später entwer durch flashen entfernen oder sogar per Editierung manipulieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
Zurück zum Regio Code aus der DVD Steinzeit?
Wir leben in 2013 und einer globalisierten Welt, künstliche Grenzen sind da sowas von 19 Jahrhundert.
Bitch please!

Naja grade in der Spielewelt ist das schon noch eine "große" Nummer. Immerhin sollte die XBox One werksseitig eine Regionalsperre erhalten, die aber aufgrund des riesen Shitstorms wieder raus genommen wurde.
Und wir leben zwar in einer "globalisierten Welt", aber es gibt immer noch unterschiedliche Währungen und Länderabhängige Angebote. Ob die ganze Nummer nur von Samsung kommt oder ob da auch Verträge im Hintergrund mit Providern usw. laufen weiß keiner...

Wie gesagt: Jedes Unternehmen darf machen was es will, solange es gegen keine Gesetze verstößt. Und ich denke es wird am Ende auch keinen echten Schaden für Samsung dadurch geben. Die wenigsten werden von dieser Sperre überhaupt etwas mitbekommen. Und für die meisten ist es eh völlig uninteressant, weil sie ihr Smartphone hier kaufen und auch nur hier wirklich nutzen... Andere Marken bzw. Unternehmen gängeln ihre Kunden noch weitaus mehr und es wird auch akzeptiert. Man schaue sich Apple an - sehr teuer, gefühlt jeder dritte benutzt einen Jailbreak um nicht alle Einschränkungen von Apple hinnehmen zu müssen usw usw... trotzdem wird es gekauft. Sim City/Diablo 3 usw.: Riesen Onlinepobleme, Onlinemärkte wo den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird usw. und trotzdem wird es millionenfach verkauft.
 
1.)
Picard87 schrieb:
A) Nein, das ist absolut nicht klar. Wenn, ja wenn, die Maßnahme des Region-Locks von Samsung "nur" dazu genutzt wird, die Märkte stärker voneinander zu trennen und Graumimporte zu unterbinden, dann kann Samsung das bei bereits verkauften Geräten schlichtweg egal sein bzw. zieht dann dieses Argument bei nachträglicher Sperrung per Software-Update nicht mehr. Was uns zu den Providern bringt. Diese wurden in der Diskussion bis jetzt (zu Recht) weniger berücksichtigt, obwohl sie ein starkes Interesse haben, die hohen Roaming-Gebühren zu kassieren. Da jetzt auch ältere Geräte gesperrt werden, liegt für mich mindestens eine Mitsprache der Provider bzw. eine Zusammenarbeit dieser mit dem größten Smartphone-Hersteller des Marktes vor.

Für den normalen Anwender ist die Sperre nach bisheriger Sicht vollkommen egal, da man sehr wohl in ein anderes Land fahren kann und dort eine lokale SIM Karte verwenden kann. Das Handy muss dafür nur zuerst im eigenen Land aktiviert werden. Das hat auf die Roaminggebühren absolut keinen Einfluss. Das, was verhindert wird ist, dass man sich ein Handy per Post aus China bestellt bzw. dort kauft und mitnimmt und daheim das erste Mal in Betrieb nimmt. Die Provider haben davon gar nichts, sondern höchstens Samsung selbst beim Verkauf und das auch nur, wenn es lokal stark unterschiedliche Preise gibt, die einen Import wirtschaftlich machen.

2.)
B) Es war bis jetzt so gut wie nichts über die technischen Hintergründe dieser Sperre klar, wenn die nämlich im (abgeschotteten) ROM des Handys selbst steckt oder sogar auf der Hardware codiert ist, dann kann ich die per Software nicht so einfach ändern wie es nun scheint. Immerhin, diese ominöse .xml Datei wird sich früher oder später entwer durch flashen entfernen oder sogar per Editierung manipulieren lassen.

Also mir war das schon relativ klar, dass das einfach über ein Softwareupdate realisiert werden wird. Wenn der SIM Lock nicht schon von Anfang an geplant war, muss der Code dafür ja erst einmal eingespielt werden. Zusätzlich noch per Hardware zu sperren, würde nicht viel Sinn machen.
Bei der .XML Datei ist das auch nicht extra geschützt und wird sich sicher leicht aushebeln lassen. Das ist aber gar nicht notwendig, da sich sowieso jeder Anwender sein Handy gratis freischalten lassen kann, zumindest in ein paar Wochen, wenn die Mitarbeiter der Shops entsprechend informiert wurden. Es geht hier ja gar nicht darum, den Nutzern den Zugang zu sperren, sondern darum, dass die Händler nicht die Handys von einem billigen Distributor in China holen statt vom teureren in Europa.
 
Mark3Dfx schrieb:
(...)
Zurück zum Regio Code aus der DVD Steinzeit?
Wir leben in 2013 und einer globalisierten Welt, künstliche Grenzen sind da sowas von 19 Jahrhundert.

So schaut's aus. Trotzdem versuchen Unternehmen immer wieder, irgendwelche Grenzen herbeizuzaubern indem sie sagen "ja ne Gerät/Software/Spiel A kannst in Land B nicht verwenden weil... wir das so wollen". Und online Software kaufen soll man bitte auch schön zu lokalen Preisen anstatt irgendwo im Ausland wo es das gleiche für deutlich weniger Geld gibt (wer mal die Preise vom deutschen Steam mit der .us und .co.uk verglichen hat, wird wissen was ich mein).

Ich kann ja nachvollziehen, dass abhängig von den lokalen Gegebenheiten regionale Versionen existieren müssen, zB um bestimmte Mobilfunkstandards oder Sicherheitsauflagen einzuhalten, aber nachträglich eine vollständige Kompatibiltät rauszupatchen oder von vorn herein künstliche Sperren einzubauen, damit man halt eben nicht ne DVD aus Nordamerika in nem europäischen DVD Player abspielen kann, sowas ist einfach lame und kundenunfreundlich.
 
o
Mark3Dfx schrieb:
Mal davon abgesehen das Samsung alles und jedes per Galaxy "adeln" will.
Was bringt das ganze, außer mieser PR?

Zurück zum Regio Code aus der DVD Steinzeit?
Wir leben in 2013 und einer globalisierten Welt, künstliche Grenzen sind da sowas von 19 Jahrhundert.
Bitch please!

P.S.
HTC baut eh die schöneren Geräte ;)

ein name ist nur ein name.

RegionCode der DVD wurde auch sehr schnell geknackt. ich habe mir außerdem bis heute keinen film aus dem ausland gekauft. also RC ist mir seit 1999 egal.

und htc hat es mit dem ONE noch immer nicht geschafft, ein handy mit wechselbarem akku auf den markt zu bringen --- business no go. ältere htc geräte hatten dieses "feature" noch. *kurz umdreh zu meinem MDA Pro alias HTC Universal*. bei nem htc one ist es ja laut ifixit noch nicht mal möglich, die rückwärtige abdeckung ohne schaden an selbiger oder dem restlichen handy zu entfernen. chapeau!
 
andr_gin schrieb:
1.)


Für den normalen Anwender ist die Sperre nach bisheriger Sicht vollkommen egal, da man sehr wohl in ein anderes Land fahren kann und dort eine lokale SIM Karte verwenden kann. Das Handy muss dafür nur zuerst im eigenen Land aktiviert werden. Das hat auf die Roaminggebühren absolut keinen Einfluss. Das, was verhindert wird ist, dass man sich ein Handy per Post aus China bestellt bzw. dort kauft und mitnimmt und daheim das erste Mal in Betrieb nimmt. Die Provider haben davon gar nichts, sondern höchstens Samsung selbst beim Verkauf und das auch nur, wenn es lokal stark unterschiedliche Preise gibt, die einen Import wirtschaftlich machen.
Du beschreibst wunderbar die "Globalisierung". Für mich wird allerdings immer mehr klar, dass die "Globalisierung" scheinbar nur für "die" Konzerne gilt. Wenn "der" Kunde, also wir, die "Globalisierung" für sich nutzen möchte...

edit: scheiss auf die Globalisierung ;-)
 
Da haben aber die Telekom. Firme kräftig mitbezahlt damit der Update für ältere GEräte mitgeliefert wird. Wo ist den Kartellamt?
 
verstehe auch nicht warum jetzt ein großteil der user hier am rummaulen ist?mal gaaanz langsam für alle die es irgendwie nicht verstehen:

handy kaufen in deutschland und hier aktivieren...........du telefonieren in ganze welt mit länderspezifische simkarte,

handy kaufen in china und schicken nach deutschland....nix telefonieren :D

also verstehe jetzt nicht was da groß von grenzen errichten gefaselt wird,da man mit dem handy in der ganzen welt ohne probleme telefonieren kann.mit simkarten aus deren ländern!
 
ich habe dieses Update leider auch schon bekommen, leider konnte ich es noch nicht mit einer ausländischen Simkarte ausprobieren, ich finde das aller unter Sau! Tut was und macht euer Unmut hier rein,https://www.facebook.com/SamsungDeutschland , ich habe mich schon beschwert, je mehr desto besser:grr:

gruß
wasser12
 
Tool Samsung.

Nachträglich klammheimlich über Udates funktionen einzuschränken ist mal ganz clever.
Der Dumme Kunde wirds ja schon nicht merken bzw. Schlucken.

Ich hatte mich schon mal als neues Diensthandy ein S4 angeschaut. Da muß ich noch mal eine neue Suche starten.
Samsung ust aus meiner Wahl raus
 
dieses "feature" hat es aber noch nicht in den cyanogenmod geschafft, oder?, bzw wird es sicher nicht lange dauern, bis da entsprechende tolls dieses "update" wieder rückgängig machen.
 
Zurück
Oben